Teambildung durch gemeinsames Kochen oder Spiele-Events
VON Agentur belmedia Allgemein
Kochevents mit Genussgarantie
Es gibt mittlerweise einige Anbieter in der Schweiz, die unvergessliche Kochevents für ganze Unternehmen veranstalten. Die Belegschaft wird dabei in einzelne Teams unterteilt, die unter fachkundiger Anleitung durch erstklassige und erfahrene Köche zuvor festgelegt Menüs zaubern sollen. Das gemeinsame Tun festigt nicht nur den Teamzusammenhalt, ausgelobte Prämien schaffen den Anreiz dafür, dass sich jede Gruppe mächtig ins Zeug legen wird. Alle wollen gewinnen und das beste Menü auf den Tisch des Hauses stellen.
Durch das aktive Miteinander in den Teams können eventuell vorhandene Spannungen abgebaut werden und die Mitarbeiter ziehen an einem Strang. Als personalverantwortlicher Manager sorgen Sie dafür, dass Ihre Kollegen vom Wettbewerb angestachelt sind und erkennen, wie sehr die gemeinsame und koordinierte Arbeit beim Kochen ein zentrales Element darstellt. Denn – man kann nur gewinnen, wenn jedes Rad möglichst reibungsfrei ins nächste greift – genau so, wie es bei den einzelnen Abteilungen im Unternehmen der Fall sein sollte.
Gerade der Facettenreichtum beim Kochen ist hervorragend auch auf Grosskonzerne zu übertragen. Gilt es doch, die Zutaten sorgfältig auszuwählen, die Menüpunkte festzuschreiben und bereits in der Vorbereitungsphase eine entsprechende Zusammenführung vorauszuplanen. Beim Kochvorgang selbst sind unterschiedliche Garverfahren und ganz besonders die Zeiten zu berücksichtigen, wenn man als Team eine perfekte Speisenfolge auf den Tisch der Jury bringen will. Und auch das Dekorieren von Tisch und Tellern soll nicht dem Zufall überlassen bleiben. In der Küche werden die Mitarbeiter schnell bemerken, wo es hakt – denn es läuft selbst bei bester Planung nie alles reibungslos. Dann wird deutlich, wenn eine Abteilung oder ein Firmenbereich nachlässig und schludrig arbeitet. Die professionellen Köche greifen in diesen Fällen ein und sorgen mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz dafür, dass Reibungsverluste minimiert werden.
All das wird sich nach dem Kochevent positiv im Unternehmen auswirken. Haben doch Ihre Mitarbeiter in spielerischer Form und mit Spass am Genuss Folgendes realisiert: patzt Abteilung A, kommt Abteilung B in Verzug – und umgekehrt. Der Stolz darüber, am Ende ein gutes Dinner auf den Tisch gebracht zu haben, wird nachhaltige Effekte generieren, in der Zukunft sogar Fehlerquellen minimieren. Solch ein kulinarisches Aktivprogramm hilft dem eigenen Unternehmen und macht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Spass.
Grosse Motivation fürs Spiel „Besiege den Boss“
Eine weiterer Vorschlag, wie Sie die Motivation der Mitarbeiter und die Teambildung im Unternehmen aktiv beeinflussen können, ist ein Zusammenkommen unter dem Motto „Besiege den Boss“. Dabei werden nicht nur die Kollegen ins Geschehen einbezogen, sondern auch die Führungskräfte der Firma. Sie spielen sogar eine grosse Rolle, denn sie bilden eigene Teams und die Mitarbeiter erhalten die Chance, das Top-Management spielerisch zu besiegen. Die Teams aus den unteren Entscheidungsebenen werden sich zusammenraufen, um nicht hoffnungslos untergehen zu wollen. Ja, sie werden sich gewaltig anstrengen! Events in dieser Art erfreuen sich momentan weltweit allergrösster Beliebtheit bei den Angestellten.
Nicht nur im Sommer absolut angesagt: Beach-Spiele
Als Führungskraft kann man seine Mitarbeiter erfreuen, wenn sie die Bürokleidung gegen Bermudas, Flip-Flops und Sonnenbrille tauschen können. Solche Vorfreude spielt eine grosse Rolle beim Kampf der Bosse gegen die Teams der unteren Entscheidungsebenen. Eventveranstalter bieten den Unternehmen ein entsprechendes Ambiente: feiner Quarzsand, Palmen, Stroh-Sonnenschirme, Liegestühle, loungeartige Sofas und Wasser. Ein exotisches Flair wird bereitgestellt und kommt der ganzen Firma zugute. Im Vordergrund stehen aber nicht die Cocktails, das Chillen oder ein Sonnenbad. Es werden Teams gebildet, sodass die unteren Entscheidungsebenen gegen das Top-Management antreten müssen. So kreativ wie das Event können auch die Namen gewählt werden. Da trifft Jamaica auf Kuba, die Bahamas treten gegen Costa Rica an, und so weiter. Stilecht und zum Event passend misst man sich in fantasievollen Spielen. Das Programm bietet Hula-Hoop, da müssen die Chefs ihre Hüftsteifigkeit ablegen! Beim Wettstreit werden Luftmatratzen aufgeblasen – man wird sehen, wem zuerst die Puste ausgeht. Ist es das Team Bahamas aus dem Lager oder das Team Jamaica aus der Chefetage? Beim Frisbeeweitwurf zeigt sich, wer nicht nur zielgenau operiert. Oder – wer baut die schönste Sandburg? Wer erweist sich beim spassigen Golfen mit Regenschirm und Zitrone treffsicherer? Bei den Wettbewerben wird stets die Teamleistung berücksichtigt, nicht die Leistung des stärksten Vertreters der Gruppe. So lernt die Mannschaft: man gewinnt oder verliert nur als gemeinsam agierendes Team.
Zur firmeninternen Beach-Olympiade gehört natürlich ein gebührender Abschluss in Form eines fröhlichen Miteinanders, auch zur Feier rund um die Sieger.
Oberstes Bild: © Anton Gvozdikov – Shutterstock.com