Welches Geburtstagsgeschenk für den Chef?

Eigentlich sollte der Geburtstag des Chefs ein interessantes und positives Ereignis sein. Nur –   Sie müssen ihm natürlich auch etwas schenken. Die grosse Frage kehrt jedes Jahr wieder: Was soll es sein?

Hierbei gibt es einige Dinge zu beachten, die Sie bei anderen zu Beschenkenden überhaupt nicht in Betracht ziehen müssten.

Bei Geschenken für den Vorgesetzten können Sie daher viel falsch machen – andererseits aber wiederum sehr viel richtig. Wir zeigen in den folgenden Stichpunkten, worauf es ankommt.

Sich Mühe zu geben, lohnt!

Dieser Ratschlag ist als wichtigster aller Tipps anzusehen, denn: Ihr Chef ist nicht irgendein Arbeitskollege. Gerade er könnte Ihre Karriere auf lange Sicht positiv beeinflussen. Also – nehmen Sie sich genügend Zeit bei der Wahl eines Geschenkes und achten Sie auf diese Aspekte:

  • „Standard-Geschenke“:
    Darunter sind berufsbegleitende Dinge zu verstehen, die Sie immer schenken können. Dazu zählen beispielsweise Schreibutensilien oder auch ein hochwertiger, teurer Kaffee oder ein besonderer Tee, je nachdem, welches Getränk Ihr Chef bevorzugt. Ein Buch, das allerdings keine „Bahnhofsliteratur“ sein sollte, ist genauso wie Blumen stets eine gute Idee.
  • Seien Sie kreativ:
    Wollen Sie einmal von den üblichen Regeln abgehen, können Sie etwas spezieller werden. Wissen Sie zum Beispiel durch ein Gespräch, dass Ihr Chef ein grosser Musikfan ist und eine  bestimmte Band besonders gern mag, ist ein neues Album ein tolles Geschenk. Dies ist allerdings oft auch eine Gratwanderung: Es darf nicht allzu privat werden. Solche Geschenke schwächen die berufliche Distanz und können im Endeffekt dazu führen, dass die Kollegen Ihnen Ihr offenbar gutes Verhältnis zum Chef neiden.
  • Gruppengeschenke:
    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Kollegen für ein grösseres Geschenk zusammenzulegen. Der Vorteil ist klar: Der gesammelte Geldbetrag erlaubt ein teureres Präsent. Aber auch hier sollten Sie vorsichtig herangehen, um die Grenze zum  Privatleben nicht etwa deutlich zu überschreiten. Sie müssen sich in diesem Fall darauf einstellen, dass es längere Diskussionen mit den Mitarbeitern geben kann, denn jeder Kollege hat eine eigene Idee vom perfekten Geschenk für den Chef.

Fröhlichkeit zählt!

Ein letzter Tipp zum Abschluss: Denken Sie daran, dass der Chef-Geburtstag ein Tag der Freude sein soll. Noch wichtiger als der Gegenstand, den Sie verschenken, ist deshalb die positive Atmosphäre im Büro. Es kann schon viel ausmachen, dem Chef so viel Arbeit wie möglich abzunehmen.

 

Oberstes Bild: © mast3r – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});