Unterhaltungselektronik am Arbeitsplatz
VON Olaf Hoffmann Organisation
Das Internet bietet am Arbeitsplatz die Möglichkeit Radioprogramme zu empfangen oder fernzusehen. Unterhaltung und Kurzweil sind also nahezu jedem Unternehmen relativ einfach möglich, wenn sie auch nicht immer gewollt sind.
Was macht Sinn?
Alle Unternehmer stellen sich dieser Frage, wenn sie daran gehen, ihre Betriebe auszustatten. Natürlich stehen Anlagen, Maschinen und die restliche Einrichtung zuallererst im Fokus. Irgendwann aber rückt vielleicht auch die Überlegung ob Fernseher oder Radio angeschafft werden sollten in die Betrachtung.
Führungskräfte der unterschiedlichen Hierarchieebenen sollten dann genau überlegen, was sinnvoll und wünschenswert ist. Ist ein Radio in jedem Büro nötig? Brauchen gewisse Arbeitsplätze einen Fernseher? Die objektive Antwort ist hier meist: Nein. Trotzdem werden diese Geräte immer wieder angeschafft und benutzt, führen aber sicherlich nicht in jedem Fall zu gesteigerter Produktivität.
Unterhaltungstechnik ist am Arbeitsplatz nur dann sinnvoll, wenn sie sich tatsächlich positiv auf die Arbeit im Unternehmen auswirkt, wenn zum Beispiel Fernsehgeräte den Kunden über neueste Angebote informieren. Natürlich sind Fernsehgeräte auch dann sinnvoll, wenn der Betrieb auf die Informationen der Massenmedien angewiesen ist. Um sich Filme anzuschauen sollte ein Fernseher aber nur dort stehen, wo er auch erwartungsgemäss zur Ausstattung des Betriebs gehört.
Auf Radios und weitere Unterhaltungselektronik trifft das Gleiche zu. Hier sollte man sich immer die Frage nach dem Nutzen der Geräte für die Kunden oder die Arbeit stellen. Alles darüber Hinausgehende ist in aller Regel unnötig.
Das Internet als Unterhaltungsmedium
Vor allem zur Recherche und Beschaffung von Informationen bietet das Internet sicherlich in den meisten Unternehmensbereichen praktische und durchaus gewünschte Möglichkeiten. Computer, die über einen Internetanschluss verfügen, lassen sich aber auch problemlos für den Empfang von Fernsehsendern und Radioprogrammen nutzen. Wo dies toleriert wird, ist es kein Problem. Innerhalb des Unternehmens sollte aber klar kommuniziert werden, wenn eben diese Nutzung des Internets nicht erwünscht ist. Um direkt Missverständnisse und den Missbrauch der Technik zu vermeiden, bedarf es von Anfang an klarer Regeln über die Internetnutzung im Betrieb. Neben dem Empfang von Radio oder Fernsehen über das Internet müssen diese Regelungen sich auch auf das private Nutzen von Chat- oder E-Mail-Programmen, sowie auf Online-Banking oder soziale Netzwerke beziehen.
Umgekehrt bedeutet das: Für den Empfang von Radio- oder Fernsehsendern am Arbeitsplatz kann man das Internet nutzen, man muss aber nicht. Ob Information und Unterhaltung am Arbeitsplatz nützlich sind oder sie eine Ablenkung sind, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen.
Die Kosten müssen beachtet werden
In der Regel ist auch für Betriebe die Nutzung von Fernsehen und Radio gebührenpflichtig. Die daraus resultierenden Kosten lassen sich in den seltensten Fällen mit dem Unternehmenszweck zusammenführen. Auch daran muss bei der Überlegung ob Unterhaltungstechnik angeschafft werden soll, gedacht werden.
Ausserdem kommen zu den laufenden Kosten eventuelle Zusatzkosten für benötigte Empfangstechnik wie Antennen, Kabelanschlüsse und Satellitenanlagen und in jedem Fall Stromkosten hinzu. Die Kosten, die bei der Anschaffung des Geräts an sich anfallen, dürfen auch nicht vernachlässigt werden. Auch diese können nur dann steuerlich berücksichtigt werden, wenn das Gerät dem Unternehmenszweck dient und nicht allein dem Wunsch der Mitarbeiter nach Unterhaltung.
Empfehlungen für Unternehmen
Generell sollten alle Unternehmen auch die Wünsche ihrer Mitarbeiter und die Bedürfnisse von Besuchern und Kunden berücksichtigen. Entscheiden sich Unternehmen daraufhin für Unterhaltungstechnik im Betrieb, kann man dann im Detail überlegen, wie diese weiterhin sinnvoll eingesetzt werden soll.
Gerade Fernsehgeräte können über ihren üblichen Zweck hinaus auch als Informationsterminals eingesetzt werden. Hier können betriebseigene Informationen statt der üblichen Fernsehsender gezeigt werden. Vor allem in Warte- oder Sozialräumen werden Fernseher genutzt, um eigene Informationen oder Werbung für das Unternehmen selbst zu verbreiten. Hier sind solche Geräte sinnvoll, wo sie nicht nur als einfaches Unterhaltungsmedium genutzt werden.
Nicht nur die Anschaffung eines solchen Gerätes sollte also gut geprüft sein, sondern auch die spätere Nutzung muss gut überlegt und strukturiert sein. Im Übrigen haben Arbeitspsychologen herausgefunden, dass nicht nur die Kauflaune in Kaufhäusern dank zielsicher ausgewählter Musik gesteigert werden kann, sondern dass durch das Einsetzen von Musik durchaus auch die Produktivität an der Arbeit nachhaltig positive Beeinflussung erfahren kann.
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