Schreibutensilien – auch solche Kleinigkeiten zählen

Jeder kennt die Situation: Das Telefon klingelt, Sie heben ab und erhalten Informationen, die eine kurze Notiz erfordern. Alles was Sie jetzt bräuchten, wäre ein funktionierender Kugelschreiber oder wenigstens ein Bleistift – doch auf Ihrem Schreibtisch findet sich nichts von beidem! Also versuchen Sie, sich die wichtigen Informationen zu merken, um sie später zu notieren. Hoffentlich haben Sie bis dahin nichts Wesentliches vergessen!

Schreibgeräte wie auch andere Schreibutensilien gehören einfach zur Grundausstattung eines Betriebs, doch erstaunlicherweise werden sie gern vernachlässigt. Der folgende Beitrag zeigt Ihnen, wie es Ihnen gelingt, die passenden Schreibgeräte stets einsatzbereit zur Hand zu haben.

Ein Stift kommt selten allein

Am besten geben Sie sich nicht nur mit einem einzigen Kugelschreiber fürs Büro zufrieden. Es empfiehlt sich, an jedem Büroarbeitsplatz mindestens zwei Kugelschreiber griffbereit zu haben. Noch besser wäre, wenn Ihnen gleich ein komplettes mehrfarbiges Set, ein Bleistift und ein Faserschreiber zur Verfügung steht. Die Art der Stifte, für die Sie sich entscheiden, hängt von der Arbeit ab, der Sie an Ihrem Schreibtisch nachgehen. So können dokumentenechte Schreiber, Textmarker, Fineliner oder wasserfeste Stifte je nach Bedarf die richtige Ergänzung sein.

Wer häufig mit Präsentationen in den unterschiedlichsten Formen arbeitet, sollte natürlich auf die entsprechenden Folienstifte für Overhead-Folien sowie mehrere Flipchart-Stifte zurückgreifen können. Für das Beschreiben von Flipcharts ist ein Stiftesatz von vier Farben empfehlenswert, da Präsentationen mehrfarbig besser strukturiert werden können. Aber bedenken Sie auch, dass diese Stifte nicht unendlich schreiben.

Für die komplette Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes mit Schreibgeräten sollten Sie zudem über ausreichend Wechselminen, Radiergummis, Stiftanspitzer und vergleichbares Zubehör verfügen. So lässt sich bei Bedarf schnell eine leere Mine austauschen, ein abgebrochener oder stumpfer Bleistift anspitzen und eine falsche Notiz einfach ausradieren. Neben den Stiften sollten Sie selbstverständlich auch Korrekturstifte und Lineale parat haben. Denn auch im digitalisierten Zeitalter von Internet, Computer und Smartphone kommt dem Schreiben und Korrigieren von Hand weiterhin ein hoher Stellenwert zu.


https://g8x2h6s4.rocketcdn.me/wp-content/uploads/2014/10/Korrekturstifte-und-–Lineale-XiXinXing-Shutterstock.com_.jpg.jpg
http://business24.ch/wp-content/uploads/2014/10/Korrekturstifte-und-–Lineale-XiXinXing-Shutterstock.com_.jpg.jpg


Schreibutensilien stets griffbereit

Was hilft Ihnen der tolle neue Kugelschreiber, wenn Sie ihn im erforderlichen Moment nicht finden können? Möglicherweise schlummert er unter dem Stapel von Papieren und Akten, verbirgt sich in einem Fach Ihres Rollcontainers oder ist zu Boden gefallen? Wie praktisch wäre es jetzt, wenn Sie zumindest noch einen weiteren Stift griffbereit hätten! Hierfür eignen sich Stiftschalen und Stifteköcher auf Ihrem Schreibtisch oder Kugelschreiber, die sich an einer flexiblen Leine befinden, wie sie beispielsweise in Banken vorzufinden sind.

So vorbereitet, haben Sie stets einen Stift griffbereit, wenn Sie ihn brauchen – auch im unerwartetsten Moment. Um einen Stift beispielsweise am Computermonitor oder an einer anderen gut erreichbaren Stelle zu fixieren, gibt es zudem Stifthalter mit einem speziellen Klebepad.

Wofür Sie sich entscheiden, hängt selbstverständlich auch vom persönlichen Stil Ihrer Einrichtung und Büroausstattung ab. Bei Männern sind vor allem Kugelschreiber mit Clip beliebt, die schnell in der Brusttasche des Hemdes untergebracht werden können und somit jederzeit griffbereit sind. Diese Methode birgt jedoch die Gefahr, dass das teure weisse Businesshemd mit der Farbe der Kugelschreibermine besudelt wird. Diese Verunreinigungen lassen sich bekanntlich nur schwer oder gar nicht wieder entfernen.

Papier in jeder Grösse

Zum Schreiben gehört natürlich auch das entsprechende Papier. Der Zettel vom Notizblock eignet sich hervorragend für die kleine Notiz, doch für umfangreichere Inhalte sollten Sie stets einen A4-Block Papier bereithalten. Je nach Ihrer individuellen Vorliebe und dem Inhalt Ihrer Arbeit kann dieser weiss oder blütenweiss, kariert oder liniert sein. Sind Sie erst einmal so ausgestattet, kann das nächste Telefonat gern kommen.

Für all jene, die häufig unterwegs sind und währenddessen häufig schreiben müssen, sind Klemmmappen und Klemmbretter empfehlenswert. Das benötigte Papier kann hier unkompliziert sowie wohlgeordnet mitgeführt werden. Oftmals ist in solchen Klemmmappen und Klemmbrettern auch eine Klemme oder Schlaufe für den Stift integriert. Die besten Voraussetzungen für das Schreiben unterwegs oder für die Inventur im Lager und im Detailhandel.

Ordnung erleichtert die Schreibarbeit

Ordnung ist Teil einer gelungenen Büroarbeit. Es reicht nicht, Stifte und Papier vorrätig zu haben, Sie benötigen auch den Überblick, wo sich diese befinden. Deshalb sollten diese stets griffbereit und gut geordnet aufbewahrt werden. Diesbezüglich sind Rollcontainer mit den entsprechenden Fachteilungen eine gute Empfehlung. Häufig ist das obere Fach bereits für Schreibutensilienfach ausgelegt, in den anderen Schüben können Papiervorräte sowie weiteres Bürozubehör griffbereit, ordentlich und staubgeschützt aufbewahrt werden. Das garantiert Ihnen stets den Überblick. Jeder Stift, jedes Schreibutensil und das gesamte Papier findet seinen Platz, aber eben nicht mehr auf Ihrem Schreibtisch! Den benötigen Sie schliesslich zum Arbeiten und nicht zum Sammeln von Stiften und Papier. Dies gilt übrigens nicht nur für den Arbeitsplatz in einer Firma, sondern auch fürs Homeoffice. Auch dort benötigen Sie die eine richtige sowie komplette Ausstattung mit all dem, was sie für Ihre berufliche Tätigkeit oder Ihr schreibendes Hobby brauchen.

 

Oberstes Bild: © Ortis – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Olaf Hoffmann

Olaf Hoffmann ist der kreative und führende Kopf hinter dem Unternehmen Geradeaus...die Berater.
Neben der Beratertätigkeit für kleine und mittlere Unternehmen und Privatpersonen in Veränderungssituationen ist Olaf Hoffmann aktiv in der Fort- und Weiterbildung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.
Als Autor für zahlreiche Blogs und Webauftritte brilliert er mit einer oftmals bestechenden Klarheit oder einer verspielt ironisch bis sarkastischen Ader. Ob Sachtext, Blogbeitrag oder beschreibender Inhalt - die Arbeiten des Autors Olaf Hoffmann bereichern seit 2008 in vielfältigen Formen das deutschsprachige Internet.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});