Erfolgreiches Social Media Marketing

Social Media Marketing ist eine junge Marketing-Disziplin, deren Effektivität im gleichen Mass steigt wie die Nutzung der sozialen Netzwerke.

Die Nutzerzahl steigt ständig und liegt derzeit über 80 % bei den gesamten Internetnutzern.

Was verbirgt sich hinter Social Media Marketing?

Mit Social Media (deutsch: soziale Medien) sind soziale Netzwerke gemeint, in denen Nutzer Informationen austauschen. Dazu zählen Foren, Weblogs, Mirco-Blogs, Kommunikationsplattformen, Social-Bookmark-Portale sowie Bewertungsportale. Das Ziel von Social Media Marketing ist es, den Netzwerknutzern einen positiven Eindruck von dem Unternehmen und dessen Produkten zu vermitteln. Die Vermittlung, Vernetzung erfolgt über Geschäftsseiten, Firmenblogs oder Firmenaccounts auf o. g. Plattformen.

Wie setzt man Social Media Marketing sinnvoll ein?

Um Social Media Marketing erfolgreich zu betreiben, braucht man Branchenkenner und erfahrene Kommunikationsfachleute, die feinfühlig und vorausschauend die Weichen so stellen, dass der Social Media User sich für das Produkt interessiert und einen positiven Eindruck davon gewinnt. Bekannte Markenhersteller und Verkaufsplattformen nutzen Social Media Marketing bereits verstärkt.

Für wen lohnt sich diese Marketingstrategie?

Social Media Marketing eignet sich für alle Unternehmer die Waren vertreiben, über die, in oben genannten Netzwerken, gesprochen wird. Hierbei kann es sich um Markennamen handeln oder um einzelne Produkte. Für mittelständische oder kleine Unternehmen empfiehlt sich eine präzise Analyse des praktischen Mehrwerts dieses Marketinginstruments.

Wie hoch die Relevanz in den unterschiedlichen Netzwerken ist, kann anhand von Suchbegriffen ermittelt werden, die man z. B. bei der bekannten Suchmaschine eingibt. Anhand der Treffer kann man ablesen, wo das meiste Interesse vorhanden ist. Ob es sinnvoll ist eine Unternehmerseite ins Netz zu stellen, auf der mit Network Usern (Netzwerknutzer) kommuniziert werden kann, muss der Unternehmer prüfen.



Worauf kann Social-Media-Marketing Einfluss nehmen?

Marketingmassnahmen lohnen sich nur, wenn absehbar ist, dass sich die Kommunikation positiv auf die Absatzzahlen auswirkt. Positive Aspekte sind die Gewinnung neuer Kunden, verbesserte Darstellung der Produkte, Kundenbindung und die Suggestion von Kundennähe durch geschickte Kommunikation. Stellt man fest, dass sich die Community der User eher kritisch über die eigenen Produkte äussert, wird es schwer, einen guten Start zu finden.

Für und wider

Die Stärke von Social Media Marketing ist die grosse Reichweite. Der Nachteil liegt in einem hohen Zeit- und Personalaufwand.

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Artikelbild: © PureSolution – fotolia.com

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Mehr zu Robert Nabenhauer

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätigt. Sein Motto lautet: "Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!" Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppen Folienverpackungen (seit 2008), Social Network Marketing (seit 2009) sowie PreSales Marketing (seit 2010) positioniert. Des Weiteren hat er folgende Bücher verfasst: "Der PreSales Marketing Kundenmagnet – So gewinnen Sie automatisch neue Kunden im Web", "Der Presales Marketing Praxisleitfaden – Xing erfolgreich nutzen" und "Ich kenn dich – darum kauf ich! Warum in der neuen Wirtschaft vor dem Geschäft die persönliche Beziehung steht".

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