8 Merkmale einer modernen Führungskraft
VON Andreas Langa Organisation
Gegenwärtig müssen Führungskräfte deutlich mehr und umfassendere Kompetenzen haben als noch vor einigen Jahren. Die Kundenwünsche wachsen, der Wettbewerb wird intensiver, aber auch die Anforderungen der Mitarbeiter steigen.
Führungskräfte können sich deshalb nicht so einfach an früheren Vorbildern orientieren, sondern sie müssen sich darauf konzentrieren, wie sie möglichst allen Anspruchsgruppen (Mitarbeiter, Kunden, Vorgesetzte etc.) gerecht werden können.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass es nicht „den Weg“ an sich gibt. Je nach Situation können ganz andere Dinge von elementarer Bedeutung sein. Die folgenden Punkte sind deshalb nur als Aspekte anzusehen, mit denen sich Führungskräfte auseinandersetzen sollten. Für ihre eigene Situation müssen sie dann überlegen, wie sie diese Gesichtspunkte am sinnvollsten umsetzen können.
1. Kundenorientiert denken und handeln
Die Anforderungen, welche von Kundenseite her gestellt werden, fallen immer komplexer aus, sodass es zunehmend wichtiger wird, sich als Führungsperson mit den Kundenbedürfnissen zu befassen. Versuchen Sie, sich in die Situation des Kunden hineinzuversetzen und überlegen Sie, wie Sie Ihre Kunden noch besser zufriedenstellen zu können.
2. Klare Ziele setzen
Als Führungskraft sollten Sie eindeutige Ziele definieren, an denen sich Ihre Mitarbeiter orientieren – diese sollten unmissverständlich kommuniziert werden. Vergewissern Sie sich in geeigneter Weise, ob alle wissen, welche Ziele sie verfolgen.
3. Prozessorientiert agieren
Denken Sie im Zeitverlauf nicht nur an das zu erreichende Ergebnis, sondern beobachten Sie auch genau den Weg, der zum Endergebnis hinführt. Gibt es bestimmte Prozesse, die optimiert werden sollten? Auf welche Weise lässt sich das gesamte Procedere verbessern bzw. effizienter gestalten?
4. Wirkungsvoll kommunizieren und informieren
Ihren Mitarbeiter sollten Sie klar und deutlich Ihre Ideen, Ziele und Erwartungen erläutern. Wenn Sie die Marschroute nicht ausführlich erklären, weiss das Team nicht, wohin es zu laufen hat.
Denn Sie wollen letztlich, dass Ihre Mitarbeiter einen verständlichen Zielpunkt vor Augen haben, nach dem sie sich richten können.
5. Entscheidungen konsequent umsetzen
Getroffene Entscheidungen gilt es konsequent umzusetzen – dabei sollten Sie keine Unsicherheit ausstrahlen. Wenn Sie selbst von einer Entscheidung überzeugt sind, können
Sie diese auch durchsetzen und werden sich nicht durch etwaige Einwände von Vorgesetzten daran hindern lassen.
6. Teambewusst arbeiten
Machen Sie sich deutlich: Sie sind kein Einzelkämpfer. Arbeiten Sie mit Ihren Mitarbeitern als Team gemeinsam. Sie ziehen schliesslich alle an einem Strang. Auch sollten Sie nicht der unangefochtene Herrscher ihrer Mannschaft sein, sondern eher einen freundlichen, offenen, respektvollen und gleichberechtigten Umgang anstreben.
7. Mitarbeiter fördern und anerkennen
Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter! Das erreichen Sie durch Förderung und Anerkennung erbrachter Leistungen. Zufriedene Teammitglieder sind nicht nur produktiver, sie verbreiten gleichzeitig ein positives Markenimage für Ihr Unternehmen und sie sind darüber hinaus deutlich innovativer.
8. Für Neues offen
Sie sind der derjenige, der Innovationen sucht, also seien sie offen für neue Aspekte. Wenn Mitarbeiter mit interessanten Ideen zu Ihnen kommen, begrüssen Sie Veränderungsanstösse und denken Sie darüber nach. Fördern Sie auch Innovation innerhalb Ihres Teams.
Originalartikel erschienen auf my-business-blog.de
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