Warum KMU bloggen sollten
VON Brigitte Kobi Publi-Artikel
Es gibt ungefähr 70 Millionen Blogs. Natürlich macht es allein diese Zahl schwierig, sich von der Masse abzuheben. Ausserdem haben Startup-Unternehmer ohnehin noch tausend Dinge zu erledigen, weshalb das Blog nicht an erster Stelle steht. Lohnt sich überhaupt zu bloggen? Immerhin verlangt ein Blog regelmässige Publikationen um attraktiv zu sein.
Andererseits ist zu bedenken, dass die Zahl der „normalen“ Websites im September 2014 die Milliardengrenze überschritten hat. Die Anzahl steigt täglich.
Bei einer herkömmlichen Website dauert es ungefähr zwei Wochen, bis Suchmaschinen wie Google sie initiiert haben. Schreiben Sie hingegen einen neuen Blogartikel, ist der oft schon nach wenige Stunden gelistet. Zumindest gilt das für WordPress-Blogs. Das erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Marke.
Erfahrungswerte
Ich habe vor ein paar Jahren für meine eigene Firma (die ich mittlerweile verkauft habe) zu bloggen begonnen. Was für alle jungen Unternehmen gilt, galt auch für meines. Das Werbebudget war sehr beschränkt. Beschränkt oder nicht, selbst das beste Produkt verkauft sich nicht, wenn keiner davon weiss. Also muss man sich in den Köpfen der (potenziellen) Kunden gewissermassen einen Stammplatz erarbeiten. Die Blogartikel versandte ich auch als Newsletter.
Ein Sprichwort sagt, dass aller Anfang schwer sei. Der Weg zur Perfektion ist meist steinig und eine ewige Baustelle. Dennoch wird man mit der Zeit besser und irgendwann ein Experte.
Wenn es ums Bloggen geht, stellt einen auch die Wahl der richtigen Tools vor Herausforderungen. Für jede Funktion, die man einbauen möchte, gibt es eine Vielzahl von Plugins. Natürlich muss jedes getestet werden, ob es funktioniert und das liefert, was man erwartet. Man kann sein Blog auch zum totalen Stillstand bringen, wie ich aus Erfahrung weiss.
E-Book
Um Ihnen diese Erfahrungen zu ersparen, habe ich ein E-Book geschrieben, in welchem ich 33 Ressourcen vorstelle und erkläre, die ich alle getestet habe, von denen viele in Gebrauch sind und von denen ich deshalb sicher bin, dass sie funktionieren. Von den 33 Ressourcen sind 26 kostenlos.
Das E-Book umfasst folgende Themen
- Statistik und Blogging-Tipps
- Social Media Automatisierung
- WordPress Plugins
- Blog Sicherheit
- Bilderrechte und –verwendung
- Kunden- und Leserbindung
- Branding und Wortmarken
Ihr Vorteil
Dieses Buch bringt Ihnen folgende Vorteile
- Sie sparen Kosten, weil Sie 26 kostenlose und effektive Ressourcen erhalten und Ihr Geld in andere erstklassige Services investieren können
- Sie haben mehr Zeit für wirkliche produktive PR, die sie sonst für aufwendige Recherchen aufwenden müssten
- Sie haben mehr Sicherheit, weil die Tools alle getestet sind und wirklich funktionieren
Sie müssen jetzt nur noch über die Themen, über die Sie schreiben wollen und die Vermarkung Ihrer UPS nachdenken.
Hier erfahren Sie mehr und können das Buch herunterladen: brigitte-kobi.com/e-book
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