Vorteile bei einem Umzug mit einer Umzugsfirma

05.12.2014 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Vorteile bei einem Umzug mit einer Umzugsfirma
Jetzt bewerten!

Wer schon einmal umgezogen ist, weiss, wie anstrengend dies ist: die Möbel müssen abgebaut und verladen, das Hab und Gut sicher in Kisten verpackt werden, und selbstverständlich benötigt man auch noch ein passendes Fahrzeug, um alles sicher transportieren zu können.

Wer hier nicht auf die freundliche Hilfe von Freunden und Verwandten hoffen kann, ist diesen Aufgaben allein meist nicht gewachsen. Aus diesem Grund kann eine Umzugsfirma eine grosse Erleichterung sein, die zu einem stressfreien Wohnortwechsel verhilft.

Wie finde ich eine gute Umzugsfirma?

Da es viele Möbelspeditionen gibt, ist es nicht einfach, die richtige auszuwählen. Wichtig sind, neben dem Preis für die Dienstleistung selbstverständlich auch die Kompetenz, der Service und die Zuverlässigkeit des Unternehmens, damit der Umzug ohne Probleme abläuft. Um den richtigen Dienstleister zu finden, ist es nützlich, sich erst einmal im Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören. Zudem geben Bewertungsplattformen im Internet genauere Auskunft darüber, wie zuverlässig die jeweilige Umzugsfirma ist. Auf der Website der Umzugsfirma sollte zudem ein Impressum verfügbar sein, das neben dem Telefon – und E-Mail-Kontakt auch die genaue Anschrift beinhaltet. In einem persönlichen Gespräch kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und alle Bedingungen des Umzuges vorab klären, beispielsweise wenn sich in Ihrer Wohnung besonders empfindliche oder teure Wertgegenstände befinden.

Was sollte man bei der Beauftragung einer Umzugsfirma beachten?


Eine Umzugsfirma kann eine grosse Erleichterung sein. (Bild: © Syda - fotolia.com)

Eine Umzugsfirma kann eine grosse Erleichterung sein. (Bild: © Syda – fotolia.com)


Zunächst einmal ist es wichtig, alle wesentlichen Aspekte verbindlich in einem Vertrag festzuhalten. Von besonderer Bedeutung sind dabei neben dem Umzugsdatum auch der Umfang der Dienstleistung, deren Preis und auch der Umfang des Versicherungsschutzes, der im Fall der Fälle dafür sorgt, das beschädigte Wertgegenstände und Möbelstücke umgehend ersetzt werden. Eine seriöse Umzugsspedition beantwortet Ihnen vorab gerne alle Fragen und ist für Sie per Telefon erreichbar. Idealerweise verschafft sich der Zuständige vor dem Vertragsabschluss einen Überblick über die Art und Menge Ihrer Möbel, um einen reibungslosen Ablauf des gesamten Umzugs optimal planen zu können.

Welche Vorteile bietet eine Umzugsfirma?

Ein Umzug ist ein grosser Schritt, der mit viel organisatorischem Aufwand verbunden ist. Wer nicht die Möglichkeit hat, Freunde und Verwandte als Helfer zu mobilisieren, kann all die Aufgaben kaum allein bewältigen. Eine Möbelspedition hat nicht nur die richtigen Fahrzeuge für einen Umzug, sondern auch qualifizierte Mitarbeiter sowie das nötige Know-how. Durch die vorhandene Erfahrung werden Möbel schnell abgebaut und Kisten sicher gepackt. Ein weiterer Vorteil ist der bereits erwähnte Versicherungsschutz, der im Fall einer Beschädigung schnell und unkompliziert für Schadenersatz sorgt – bei Gefälligkeiten durch Bekannte sind Defekte und Unfälle in aller Regel nicht durch die private Haftpflichtversicherung abgedeckt.



Wer eine zuverlässige Umzugsfirma beauftragt hat, kann stressfreier umziehen, sich um die übrigen anfallenden Aufgaben kümmern und sich voll und ganz auf seine neue Wohnung freuen.

 

Oberstes Bild: © Rodriguez – Fotolia

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Vorteile bei einem Umzug mit einer Umzugsfirma

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.