Aufstrebende Künstlerin aus dem Nahen Osten entwirft Original-Kunstwerk Rennwagen-Livery

Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (ots/PRNewswire) –

VUSE* und McLAREN RACING MARKIEREN WELTANFANG VOR DEM ABU DHABI GRAND PRIX 2021

Eine aufstrebende Künstlerin hat ihr Werk auf einer der sich am schnellsten bewegenden Leinwände der Welt für die ganze Welt sichtbar gemacht.

McLaren Racing hat heute im Vorfeld des FORMEL 1 ETIHAD AIRWAYS ABU DHABI GRAND PRIX 2021 eine einmalige Lackierung vorgestellt. In Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Vuse, der weltweit führenden Vape-Marke**, wurde die kreative Kontrolle über die Lackierung einer aufstrebenden Künstlerin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten übertragen.

Das Design der McLaren Racing-Lackierung für das Rennen in Abu Dhabi 2021 ist das erste Mal, dass ein Original-Kunstwerk auf einer Lackierung während eines Grand Prix? erscheint, und es ist das erste Mal, dass eine Künstlerin aus dem Nahen Osten eine solche Gelegenheit erhält. Die Künstlerin Rabab Tantawy hat ihre Leidenschaft für die Gewerkschaft, die Gemeinschaft und das Erbe genutzt, um das Kunstwerk für die Lackierung zu inspirieren und zu gestalten, indem sie ihre Nubian Series*** mit der ikonischen papayablauen Farbgebung von McLaren Racing kombiniert hat.

Angetrieben von ihrer Liebe zur Kunst brachte sich Rabab verschiedene künstlerische Techniken bei, die von traditionellen Medien wie Ölmalerei bis hin zu modernen Ansätzen wie Sprühfarben reichen. Die nubischen Figuren von Rabab stehen für Zusammengehörigkeit und ?die Welt als Ganzes“ – zwei Themen, die Rabab in ihrer Arbeit sowohl auf der Leinwand als auch abseits davon leidenschaftlich gerne erforscht.

In Zusammenarbeit mit dem Automobildesigner Davide Virdis ist Rababs Arbeit an der Lackierung Teil der kürzlich angekündigten Initiative Driven by Change von Vuse, die kreativen Talenten an der Basis einzigartige Möglichkeiten bietet, ihre Arbeit im Motorsport zu präsentieren.

Rabab Tantawy kommentiert: ?Niemals hätte ich mir vorstellen können, eine solche Chance zu bekommen. Da ich aus einer Familie von Rennsportfans stamme, ist es eines der unglaublichsten Ereignisse in meiner Karriere, eines meiner Originalkunstwerke auf der Rennstrecke zu sehen – und eine noch erstaunlichere Leistung, die erste weibliche Künstlerin aus dem Nahen Osten zu sein, der dies gelingt.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, nicht etablierten Künstlern im Nahen Osten Möglichkeiten und Plattformen zu bieten. Die Ernennung zum ersten Kreativen der Driven by Change-Initiative von Vuse ist hoffentlich das erste von vielen Beispielen für aufstrebende kreative Talente im Motorsport, die ihre Arbeit, ihre Leidenschaften und ihre Werte auf der Weltbühne präsentieren. Ich freue mich darauf, ein Teil dieser Momente für andere zu sein.“

Im Rahmen der Initiative Driven by Change wird Vuse seine Partnerschaft mit McLaren Racing nutzen, um anderen unterrepräsentierten Kreativen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit und ihre Leidenschaften auf verschiedenen Plattformen zu präsentieren. Diesen Schöpfern aus aller Welt werden Möglichkeiten wie die von Rabab in Abu Dhabi geboten, mit denen sie dazu beitragen können, die Welt des Motorsports zu verändern.

John Beasley, Group Head of Brand Building, BAT, kommentiert: ?Wir wollen uns darauf konzentrieren, Talente zu unterstützen und ihnen Möglichkeiten zu bieten, während wir uns weiter für die Vielfalt der Menschen und Fähigkeiten in der kreativen Welt einsetzen. Rabab war ein unglaubliches Talent, mit dem wir bei der Einführung des Programms zusammenarbeiten konnten. Mit ihrer Leidenschaft für Vielfalt und Zusammengehörigkeit und ihren künstlerischen Fähigkeiten wird sie die Strecke in Abu Dhabi verändern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Rabab, die uns dabei hilft, den Wandel nicht nur im Motorsport, sondern in der gesamten Kreativbranche zu beeinflussen.“

Die Initiative ist Teil des ständigen Bestrebens von Vuse, unentdeckte kreative Talente zu fördern und mit McLaren Racing zusammenzuarbeiten, um Gelegenheiten zu finden, ihre Arbeit zum Leben zu erwecken und Kreative mit unterschiedlichem Hintergrund einem breiten Publikum vorzustellen. Rababs Kunstwerk wird beim letzten Rennen des Jahres, dem FORMULA 1 ETIHAD AIRWAYS ABU DHABI GRAND PRIX 2021, am Sonntag, den 12. Dezember, zu sehen sein, wo Lando Norris und Daniel Ricciardo mit Rababs Kunstwerk um die berühmte letzte Strecke der Saison fahren werden.

Vuse hat bereits früher mit Kreativen im Motorsport zusammengearbeitet, darunter der St. Petersburger Künstler Ya La?ford, der ein IndyCar für die Vuse Deign Challenge beim Firestone Grand Prix? Anfang dieses Jahres bemalt hat.

Vuse engagierte auch die Streetwear-Marke Undefeated, die die maßgeschneiderte Lackierung für den Vuse Arrow McLaren SP Chevrolet Nr. 7 für das Indianapolis 500 2021 entwarf.

Um mehr über Rababs Geschichte zu erfahren, besuchen Sie Vuses und Rababs soziale Kanäle. Weitere Informationen über die Initiative Driven by Change und darüber, wie sich Kreative daran beteiligen können, werden im Jahr 2022 bekannt gegeben.

Hinweise an die Redaktion:

Informationen zu BAT

British American Tobacco ist eines der weltweit führenden ?Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine bessere Zukunft zu gestalten, indem es die Gesundheitsrisiken seiner Produkte verringert. Dies soll durch das Angebot einer größeren Auswahl an genussvollen Produkten, die weniger schädlich für erwachsene Nikotinkonsumenten sind, erreicht werden. Das Unternehmen betont weiterhin deutlich, dass brennbare Zigaretten ernsthafte Gesundheitsrisiken bergen, und die einzige Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden, darin besteht, nicht anzufangen oder aufzuhören. BAT empfiehlt denjenigen, die trotzdem weiter rauchen wollen, vollständig auf wissenschaftlich fundierte, risikoreduzierte Alternativen umzusteigen. Um dies zu erreichen, wandelt sich BAT in ein wirklich verbraucherorientiertes Unternehmen für Konsumgüter verschiedener Kategorien. BAT beschäftigt über 53.000 Mitarbeiter und ist in über 180 Ländern mit 11 Millionen Verkaufsstellen und 45 Fabriken in 43 Märkten tätig. Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalen Zigarettenmarken und einem wachsenden Angebot an risikoreduzierten* Tabak- und Nikotinprodukten der neuen Kategorie sowie traditionellen nicht brennbaren Tabakprodukten. Dazu gehören Vapour, Tabakerhitzungsprodukte, moderne orale Produkte einschließlich tabakfreier Nikotinbeutel sowie traditionelle orale Produkte wie Snus und feuchter Schnupftabak. Im Jahr 2020 hatten wir 13,5 Millionen Konsumenten unserer nicht verbrennbaren Produkte, ein Anstieg von 3 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Die BAT Group erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 25,8 Milliarden Pfund und einen Gewinn aus dem operativen Geschäft von 9,9 Milliarden Pfund.

*Auf Grundlage von soliden Nachweisen und unter Annahme eines vollständigen Umstiegs vom Zigarettenrauchen. Diese Produkte machen abhängig und sind nicht risikofrei.

** Based on Vype/Vuse estimated value share from RRP in measured retail for vapour (i.e. total vapour category value in retail sales) in the USA, Canada, France, UK, Germany. These 5 markets cover an estimated 77% of global vapour closed system NTO, calculated in June ?July 2021.

Informationen über McLaren Racing:

McLaren Racing wurde 1963 von dem neuseeländischen Rennfahrer Bruce McLaren gegründet. Das Team startete 1966 sein erstes Formel-1-Rennen. Zuvor hatte McLaren 20 Formel-1-Weltmeisterschaften, mehr als 180 Formel-1-Grand-Prix-Rennen, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans beim ersten Versuch sowie das Indianapolis 500 dreimal gewonnen. McLaren Racing fährt derzeit weltweit in der Formel 1 und in der INDYCAR-Motorsportserie in den USA. Z

Das Team tritt 2021 in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft mit Lando Norris und Daniel Ricciardo an und in der INDYCAR-Serie 2021 mit den Arrow McLaren SP-Fahrern Pato O?Ward und Felix Rosenqvist. McLaren war das erste F1-Team, das vor zehn Jahren als klimaneutral zertifiziert wurde, und hat den Carbon Trust Standard Award erfolgreich erhalten, zuletzt im Februar 2021. Sie waren auch das erste Team, das 2013 mit dem Umweltpreis des FIA-Instituts ausgezeichnet wurde, den sie seither konstant auf dem Drei-Sterne-Niveau Z halten.

Im Jahr 2022 wird McLaren Racing eine neue Kategorie des Motorsports betreten, wenn es ein Team für Extreme E einsetzt, die innovative vollelektrische Offroad-Rennserie, die die Auswirkungen des Klimawandels beleuchtet.

Informationen zu Rabab Tantawy

*** In dieser Serie erforscht Rabab Tantawy das Bedürfnis des Menschen, sich mit dem Erbe und der Gemeinschaft zu verbinden, indem sie die nubische Kultur zum Thema macht.

Die 1971 in Kairo geborene Rabab Tantawy wuchs damit auf, ihre Mutter beim Zeichnen und Gestalten zu beobachten. Obwohl sie nicht von Anfang an eine künstlerische Laufbahn einschlug, blieb Rabab stets an der Kunst interessiert und brachte sich selbst verschiedene Techniken bei, die von sehr traditionellen Medien wie Ölmalerei bis hin zu modernen wie Sprühfarben reichen.

Als Tantawy beschloss, sich der Kunst zu widmen, nahm sie an mehreren Ausstellungen teil und beschäftigte sich auch aktiv mit Street Art.

Die Künstlerin arbeitet mit einer Vielzahl von Medien und schafft so einen spielerischen Zugang zu den ansonsten ernsten Konzepten, die ihrer Arbeit zugrunde liegen. Ihr Hauptaugenmerk gilt der Einheit, der Gemeinschaft und dem Erbe.

Während wir oft beobachten können, dass sich Künstler diesen Themen von einem politischen Standpunkt aus nähern, versucht Rabab, die Kluft zu überbrücken und diese Themen durch die Linse der Universalität darzustellen.

Rabab ist eine intuitive Künstlerin. Sie arbeitet nicht mit vorläufigen Skizzen, sondern nutzt die Leinwand als Träger für den direkten Download. Es gibt keine Erwartung an ein Endprodukt. In gewisser Weise ist das Produkt der Prozess der Schöpfung selbst.

Linie und Farbe sind die Säulen von Tantawys Werk. Ob abstrakt oder figurativ, das Werk der Künstlerin geht von der Linie aus. Die Linien funktionieren wie ein Skelett, das den gesamten Prozess der Entstehung des Kunstwerks bestimmt. Ob weiche, fließende oder kräftige, kantige Linien, dieser Schritt bestimmt den Rhythmus der Arbeit. Während viele Künstler mit begrenzten Farbpaletten arbeiten, wechselt Tantawy mit der gleichen Leichtigkeit, mit der sie zwischen den Medien wechselt, in ein und derselben Serie von klassischen Erdtönen zu kräftigen Neonfarben.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/1702135/BAT_Rabab_Tantawy.jpg

Pressekontakt:

Rebecca Brown,
Kundenbetreuerin,
rebecca.brown@bcw-global.com / 07464999459

Original-Content von: BAT übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});