Das Wissen der Welt für die Ewigkeit speichern - ETH-Forscher mit neuartigem DNA-Datenspeicher für den Europäischen Erfinderpreis 2021 nominiert

Die ETH-Professoren Wendelin Stark (links) und Robert Grass (rechts) sind mit ihrem Langzeit-Datenspeicher auf Basis künstlicher DNA für den Europäischen Erfinderpreis 2021 nominiert. In einer winzigen Menge von wenigen Gramm synthetischer DNA lassen sich 400’000 Terrabyte Daten speichern, das entspricht allen momentan auf Youtube verfügbaren Filmen. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100062023 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/Europäisches Patentamt (EPA)/HEINZ TROLL“

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});