Jobotic Care Systems AG vor nächstem internationalen Wachstumsschritt

Stans (ots) –

Die Jobotic Care Systems AG steht vor einer wichtigen Phase ihrer internationalen Entwicklung. Nach mehreren Jahren der Technologie- und Produktentwicklung rückt nun die internationale Skalierung des Schweizer Unternehmens in den Fokus. Im Mittelpunkt steht das Jobotic Care System, eine KI-basierte Assistenzplattform für ältere, pflegebedürftige und unterstützungsbedürftige Menschen.

Am 22. August 2026 empfing die Jobotic Care Systems AG an ihrem Schweizer Standort eine Wirtschaftsdelegation aus China und Deutschland. Nach Unternehmensangaben gehörte dazu auch ein international tätiger chinesischer Großkonzern. Gegenstand der Gespräche waren mögliche Kooperationen bei Produktion, Skalierung und Vertrieb des Jobotic Care Systems in China. Namen beteiligter Unternehmen und Personen werden aufgrund laufender Verhandlungen derzeit nicht genannt.

Auch aus Deutschland gibt es Interesse. Ein international tätiger deutscher Unternehmer und Frühinvestor aus dem Umfeld eines bekannten europäischen E-Commerce-Unternehmens besuchte das Team in der Schweiz. Im Anschluss wurden vier Jobotic Care Tablets für einen privaten Praxistest bereitgestellt.

KI-basierte Unterstützung für Alltag und Pflege

Das Jobotic Care System verbindet Assistenz-, Kommunikations-, Sicherheits- und Aktivierungsfunktionen auf einer speziell konfigurierten Tablet-Plattform. Mithilfe von KI, Kamera- und Sensortechnologie soll das System unter anderem mögliche Stürze erkennen und definierte Ansprechpartner informieren können. Hinzu kommen sprachbasierte Kommunikation, Erinnerungen, Tagesstrukturierung, Bewegungsprogramme, kognitive Übungen sowie persönliche Medien.

Seit Anfang August wird die Plattform zudem auf eine neue Generation der KI-Anwendungen und Softwarearchitektur umgestellt. Weitere Praxistests in Pflegeeinrichtungen und Privathaushalten sind für Ende August und September vorgesehen.

Begleitet wird Jobotic von Experten aus Medizin, Wissenschaft und Wirtschaft, darunter Prof. Dr. Peter Berlit und Dr. Matthias Mitscherlich. Die aktuellen Entwicklungen markieren damit einen möglichen nächsten Schritt von der Technologieentwicklung hin zur internationalen Skalierung.

Pressekontakt:

Jobotic Systems AG
Stansstaderstrasse 90
CH-6370 Stans
E-Mail: info@jobotic-caresystems.ai
Telefon: +41 79 174 81 05

Original-Content von: Jobotic Systems AG übermittelt durch news aktuell

Publireportagen

Empfehlungen