Wegweisendes Rebranding der Marke Kitzbühel

Kitzbühel (ots) –

Kitzbühel Tourismus definiert die Zukunft des alpinen Destinationsmarketings neu

Ein Klassiker erfindet sich neu. Bekannt durch seine traditionsreiche Geschichte präsentierte Kitzbühel Tourismus am 20. Juni 2024 den umfassend neuen Auftritt der Destinationsmarke und setzt neue Maßstäbe im alpinen Destinationsmarketing. Während des Events wurde ganz Kitzbühel in einer beispiellosen Guerilla-Aktion über Nacht umgebrandet und begrüßt Gäste und Einheimische nun im neuen Look.

Was passiert mit der Gams?

Seit Wochen wird in Kitzbühel gemunkelt. Was passiert mit der Gams? Wo findet der Launch Event statt und was hat Kitzbühel Tourismus vor? Noch nie wurde so viel und so intensiv über einen Relaunch Event gesprochen, wie bei jenem von Kitzbühel Tourismus. Kein Wunder, hat man doch über 50 Jahre das Signet samt Gams nicht verändert. Plötzlich schien alles möglich, jeden Tag gab es ein neues Gerücht und an den Stammtischen wurde heißt diskutiert. Gerade, weil bis zuletzt nichts preisgegeben wurde.

?Something NEW is Coming? ? aber was?

Seit einigen Wochen findet sich in Kitzbühel und auf den sozialen Medien regelmäßige Hinweise auf den 20. Juni mit den Worten ?Something NEW is Coming?. Die gleiche Botschaft transportierten wenig später verheißungsvolle Video-Snippets auf ausgewählten Social Media Kanälen. Ergänzend begleiteten regelmäßige Newsletter an Partner, Leistungsträger und B2C-Newsletter-Abonnenten die Kampagne. Die eigene Landingpage new.kitzbuehel.com bündelt alle Inhalte und Informationen. Um welches Thema es geht und was am 20.06.2024 passieren sollte, wurde bis zuletzt nicht verraten.

Das Geheimnis wird gelüftet

Das Highlight der Kampagne markierte das große Relaunch-Event am Abend des 20. Juni in der Kitzbüheler Innenstadt. Unter dem Motto ?From Tradition to Transition? wurde über 400 Gästen in der Baustelle des Hotels zur Tenne eine energiegeladene Show geboten. Mit Arabella Kiesbauer als Moderatorin präsentiere Obmann Dr. Christian Harisch nicht nur den neuen Markenauftritt. Rosi Schipflinger untermauerte mit ihrem Auftritt von ?Kitzbühel mein Augenstern? als modernen Remix das Motto des Abends und begeisterte, gemeinsam mit DJ Marvin Aloys, das Publikum. Den Mitgliedsbetrieben von Kitzbühel Tourismus sowie Partnern und Tourismusschaffenden kam hierbei eine besondere Rolle zu. Als Teil der persönlichen Einladung hatte man vorab ein Puzzleteil als Eintrittskarte bekommen. Am Eventabend auf einer großen Tafel zusammengetragen, ergaben die Puzzleteile zusammen nach und nach das neue Logo von Kitzbühel. ?Diese kleine Geste ist mehr als nur reine Symbolik?, erzählt Dr. Viktoria Veider-Walser. ?Kitzbühel und alles, wofür es steht, lebt davon, was unsere Hoteliers, Leistungsträger und Partner im Ort jeden Tag ermöglichen. Ihre Leidenschaft für die Gamsstadt, macht Kitzbühel zu dem, was es ist und unsere Marke zu dem, wofür sie steht?, so Veider-Walser weiter.

Paradigmenwechsel markiert Vorreiterrolle im Destinationsmarketing

Mutig, frech und international: Das neue Corporate Design von Kitzbühel mutet im Design einer Fashion Brand an und markiert einen Paradigmenwechsel im Markenauftritt einer Destinationsmarke. Als erste Destination überhaupt geht Kitzbühel damit weg von der Darstellung natürlicher Schönheit und naturnaher Elemente und setzt stattdessen auf ein stilistisches Artificial Design. Der neue visuelle Stil mit auffälliger, futuristischer Bildwelt ist nicht nur innovativ, sondern markiert klar die Vorreiterrolle Kitzbühels im Destinationsmarketing.

?Mit dem Rebranding der Marke Kitzbühel definieren wir die Zukunft des alpinen Tourismus neu. Dabei tragen wir die Verantwortung für einen einzigartigen touristischen Lebensraum und wollen mit neuen, zukunftsorientierten Konzepten Gäste und Einheimische für Natur, Sport und Tradition begeistern und uns nachhaltig von der Konkurrenz abheben?, erklärt Kitzbühel Tourismus Obmann Dr. Christian Harisch begeistert nach dem Launch-Event.

Dr. Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus, ordnet die Relevanz des Relaunchs ein: ?Eine Marke ist mehr als ein Logo. Sie ist ein zentrales Instrument, das Struktur gibt und Klarheit schafft. Die Marke Kitzbühel blickt auf eine lange Tradition zurück und ist tief in der Geschichte der Stadt verankert. Zentrales Element war und ist die Gams ? sie verfügt über eine starke Außenwirkung, großen Wiedererkennungswert und verkörpert unsere Identität. Trotzdem sahen wir, angestoßen durch großangelegte Befragungen zur Markenwahrnehmung, die Notwendigkeit, die Marke Kitzbühel zukunftsfit zu machen. Unser oberstes Bestreben war es, der Geschichte und Tradition Respekt zu zollen und zeitgleich Raum für Neues zu schaffen.?

Mit der Neugestaltung wurden die klassischen Merkmale der Marke Kitzbühel in eine internationale und zukunftsfähige, wegweisende Umsetzung gebracht. Weiterhin stehen Authentizität, Exzellenz, Progressivität und Pioniergeist, aber auch Lebensfreude und Sport im Fokus der Markenkommunikation, die sich an eine anspruchsvolle Zielgruppe mit einer hohen Affinität zu Genuss und Exzellenz in allen Facetten richtet ? sei es im Sport, in Kulinarik, Beauty & Wellness oder Kultur.

Mit ?Your Time is NOW?, somit ein Leben im Hier und Jetzt, geht man weg von klassischen Claims hin zu einer Message, die das Bedürfnis der Zielgruppe anspricht und Kitzbühel als Experience Brand positioniert. Eine impactstarke, geometrische Groteskschrift prägt zudem die neue Markenidentität.

Das neue Design kreierte hauptverantwortlich die Brandpulse AG aus Zürich, unterstützt von einem kreativen Netzwerk.

Alle Informationen zur Destination Kitzbühel unter kitzbuehel.com

Your Time is NOW Film ab!

Pressekontakt:

Mag. (FH) Anna Lena Obermoser, MA
Tel. +43 5356 66660 ? 16
a.obermoser@kitzbuehel.com

Original-Content von: Kitzbühel Tourismus übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});