Geschäftsjahr 2022: Melitta Gruppe blickt auf überaus herausforderndes Geschäftsjahr zurück
Minden (ots) –
- Wirtschaftliches Umfeld durch zahlreiche Herausforderungen geprägt
- Kostensteigerungen können durch höhere Umsätze nur teilweise kompensiert werden
- Zahlreiche Fortschritte bei der nachhaltigen Transformation der Unternehmensgruppe
Das Jahr 2022 war für die Melitta Gruppe ein herausforderndes Geschäftsjahr. Es war geprägt von einer starken Kaufzurückhaltung der Kunden, erheblich gestiegenen Energie-, Material- und Transportkosten sowie einem hohen Margendruck. Negativ wirkten sich darüber hinaus temporäre Rohwarenengpässe, langwierige Verhandlungen mit dem Handel und die geopolitischen Veränderungen aus, die insbesondere durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst wurden.
„Das schwierige wirtschaftliche Umfeld hat sich auf unsere Ergebniszahlen ausgewirkt“, sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe. „Gleichwohl ist es uns gelungen, frühzeitig auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren, solide zu wirtschaften und unsere Lieferfähigkeit durchgehend sicherzustellen. Außerdem haben wir erneut große Fortschritte bei unserer Transformation zu einer nachhaltig ausgerichteten Unternehmensgruppe gemacht und in viele zukunftsorientierte Projekte investiert.“
Ertragseinbußen trotz höherer Umsätze
Die Melitta Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 2.284 Mio. Euro (im Vorjahr: 1.882 Mio. Euro). Der Umsatzanstieg ist insbesondere auf notwendige Preisanpassungen und eine Normalisierung des Business-to-Business-Geschäfts nach der Corona-Pandemie zurückzuführen. Außerdem wurden erstmals die 2021 mehrheitlich übernommenen Gesellschaften Roast Market GmbH und Corsino Corsini S.r.L. in den Konzernabschluss einbezogen.
Das Umsatzwachstum und die eingeleiteten Maßnahmen zur Kosteneffizienz konnten jedoch nicht verhindern, dass das Ergebnis der Melitta Gruppe belastet wurde. „Insbesondere die gestiegenen Materialaufwandskosten und die hohen Preisschwankungen im Kaffee- und im Aluminiummarkt haben sich auf die Ertragssituation der Melitta Gruppe negativ ausgewirkt. Zudem hat sich die Nachfrage der privaten Haushalte aufgrund des eingetrübten Konsumklimas beträchtlich abgeschwächt“, so Volker Stühmeier, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe.
Solide Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen und der durch die Corona-Pandemie ausgelösten hohen Nachfrageschwankungen hat sich die Melitta Gruppe in den vergangenen fünf Jahren sehr solide entwickelt. In diesem Zeitraum entstand ein durchschnittliches Umsatzwachstum von rund 8 Prozent, die Anzahl der Mitarbeitenden erhöhte sich von 5.222 (31.12.2018) auf 5.957 (31.12.2022).
Wie in den Jahren zuvor wurden auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder eine Vielzahl neuer Produkte und Services in den Markt eingeführt und die Sortimente weiterentwickelt. Dazu zählten im Geschäftsfeld Kaffee insbesondere neue Kaffeemischungen, die Erweiterung der Produktrange im Bereich Ganze Bohne, der Ausbau der 2021 gelaunchten Manufaktur-Kaffee-Produktreihe sowie neue Angebote für den B2B-Markt. In den Geschäftsfeldern Kaffeezubereitung und Haushaltsprodukte wurden zahlreiche Produktkategorien weiterentwickelt, überarbeitet und insbesondere mit Blick auf ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessert. Darüber hinaus wurden mehrere innovative Produkte für die Industriekunden der Melitta Gruppe im Markt gelauncht.
Nachhaltigkeit weiter ausgebaut
Große Fortschritte erzielte die Melitta Gruppe bei ihrem Ziel, Nachhaltigkeit in ihrer Gruppenstrategie sowie in den einzelnen Unternehmensstrategien zu integrieren. So konnten im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres beispielsweise der Anteil an verwendeten Post-Consumer- bzw. Post-Industrial-Rezyklaten erheblich gesteigert und die Menge an direkten und indirekten CO2-Emissionen (Scope 1 und Scope 2) weiter kontinuierlich gesenkt werden. Besondere Aufmerksamkeit erhielten außerdem die Social-Business-Aktivitäten der Unternehmensgruppe in Indien, die Förderprojekte in den Kaffeeanbauländern sowie der Aufbau einer leistungsfähigen Governance zur Sicherstellung der Menschenrechte in den Lieferketten.
Unter dem Motto „Transform to flourish“ wird die Melitta Gruppe ihren Wandel zu einer Unternehmensgruppe mit konsequent regenerativer Wirtschaftsweise fortsetzen. Dementsprechend befinden sich derzeit viele Prioritäten und Standards sowie Strukturen und Abläufe in einem Veränderungsprozess. Als Vorbild und Antrieb zur erfolgreichen Gestaltung dieses Wandels dienen dabei der Ideenreichtum, der Mut und das Durchhaltevermögen von Melitta Bentz, die das Unternehmen 1908 gründete und vor 150 Jahren geboren wurde. Ihr Pioniergeist und ihre konsequente Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse prägen bis heute die Haltung und die Werte der Melitta Gruppe.
Konstante Umsatzentwicklung für 2023 erwartet
Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet die Melitta Gruppe, dass die volkswirtschaftlichen Herausforderungen – nicht zuletzt aufgrund des andauernden Russland-Ukraine-Konflikts – anhalten und sich auf die Geschäftsentwicklung der Unternehmensgruppe erneut signifikant auswirken werden. Die Melitta Gruppe wird gleichwohl ihre Strategie der Internationalisierung, der Innovation, der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung fortsetzen, um die vielen Chancen zur Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe zu ergreifen. Davon ausgegangen wird, dass 2023 ein Umsatz auf Vorjahresniveau bei leicht verbesserter Ertragslage entsteht.
Weitere Informationen zum Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres finden sich im Geschäftsbericht. Über die Fortschritte in der Nachhaltigkeitsagenda informiert der Nachhaltigkeitsbericht, der im Herbst 2023 veröffentlicht wird.
Die Melitta Gruppe
Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Als ein Unternehmen mit einer mehr als 110 Jahre langen Tradition denkt die Melitta Group langfristig und versteht die Förderung der Nachhaltigen Entwicklung als integrierten Bestandteil aller Geschäftstätigkeiten. Mehr Informationen unter www.melitta-group.com.
Pressekontakt:
Melitta Group Management GmbH & Co. KG
Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit
Tanja Wucherpfennig
Director Internal & External Communication
Tel: +49 571/4046-281
E-Mail: tanja.wucherpfennig@melitta.de
Original-Content von: Melitta Group Management GmbH & Co. KG übermittelt durch news aktuell