Diese Unternehmen begeistern mit ihrem Service / Kunden küren ihre ?Service-Champions Schweiz? aus 655 Unternehmen

Köln (ots) –

Obwohl Service nicht bei jedem Geschäftsmodell die Kernleistung ist, kann seine Qualität bei Kundenentscheidungen für oder gegen einen Anbieter oftmals den Ausschlag geben. Bei welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden einen Service erleben, der sie begeistert, zeigen die ?Service-Champions Schweiz 2022?, die die Rating- und Rankingagentur ServiceValue zum inzwischen achten Mal ermittelt hat. Für die Untersuchung wurden 655 Unternehmen aus 57 Branchen von Kundinnen und Kunden aus der ganzen Schweiz hinsichtlich ihrer Serviceleistungen bewertet.

Methode

Die Ermittlung der ?Service-Champions Schweiz? erfolgt ausschließlich über Kundenurteile und basiert auf der Schlüsselfrage, ob Kunden bei den zu untersuchenden Unternehmen und Anbietern während der letzten drei Jahre einen sehr guten Service erlebt haben. Anhand des wissenschaftlich belastbaren Service Experience Score (SES) werden die Kundenbewertungen in prozentuale Zustimmungswerte übersetzt und somit zu einer unternehmens- wie branchenübergreifend mess- und vergleichbaren Größe gemacht. Ausgezeichnet werden zum einen Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES: Sie werden branchenübergreifend auf einem Gold-, Silber- bzw. Bronze-Rang gelistet. Zum anderen werden mit den Unternehmen, die innerhalb ihrer jeweiligen Branche den höchsten SES aufweisen, auch 57 Branchengewinner gekürt. Die Untersuchung findet ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen statt.

Ausgezeichnete Unternehmen

Den Spitzenplatz im Gesamt-Ranking aller 655 Unternehmen verteidigt auch in diesem Jahr Ochsner Sport, gefolgt von Orell Füssli und Swiss Quality Hotels. Accor, Stöckli, Kempinski, Loeb, Manor, Samsung und Marriott vervollständigen die Bestenliste der Top 10. Einige dieser Unternehmen finden sich auch in der nachfolgenden Tabelle, in der die 25 bestplatzierten Branchengewinner aufgeführt sind.

                                                                                 Platz          Branchengewinner       Unternehmens SES   Branche              1.             Ochsner Sport            80,1%            Sportgeschäfte      2.             Orell Füssli             79,1%            Buchhandel          3.             Swiss Quality Hotels     78,5%            Hotelketten / -gruppen            4.             Loeb                     77,9%            Warenhaus           5.             Samsung                  77,2%            Unterhaltungselektronik -                                                           Hersteller  6.             Basler (Baloise)         76,5%            Hausrat- und                                                           Privathaftpflichtversicherer        7.             Basler Kantonalbank      76,4%            Kantonalbanken      8.             Amavita                  76,4%            Apotheken - stationär           9.             Herzog                   76,2%            Küchenstudios       10.            Volg                     76,1%            Lebensmittel-Detailhandel            11.            Dosenbach                76,0%            Schuhhandel         12.            Carat                    76,0%            Bijouterien         13.            Helsana                  75,7%            Krankenversicherer  14.            BRACK.CH                 75,7%            Online-Warenhaus    15.            Veloplus                 75,7%            Velogeschäfte       16.            Aldi Suisse Tours        75,7%            Reiseveranstalter   17.            Raiffeisen Schweiz       75,7%            Banken              18.            Helvetia                 75,6%            Lebensversicherer   19.            Helvetia                 75,6%            Autoversicherer     20.            Fielmann                 75,4%            Optiker             21.            Fressnapf / Maxi Zoo     75,4%            Tierbedarf          22.            Baufritz                 75,4%            Fertighäuser        23.            schubiger möbel          75,4%            Möbelhäuser         24.            CAP / JUSTIS             75,2%            Rechtsschutzversicherer               25.            acrevis                  75,2%            Regionalbanken     

Weitere Branchengewinner sind unter anderem Die Grünen Profis (EGP), swisscom, CECIL, fitnessplus, Hotelplan, audisana, premio energie und EP: (ElectronicPartner) mit SES von jeweils mindestens 74,8%.

?Kundinnen und Kunden merken zumeist sehr schnell, ob der Service von einem Anbieter eher als lästige Notwendigkeit erachtet wird oder ob dieser ihm eine Herzensangelegenheit ist?, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, ?entsprechend werden solche Anbieter geschätzt, die hohe Servicequalität mit durchdachten Konzepten und motivierten Mitarbeitern zu ihrer Priorität machen.?

Hintergrundinformationen

Die Untersuchung ?Service-Champions? erfolgt für die Schweiz wie auch für Österreich und Deutschland unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang werden in der Schweiz jeweils 100 Unternehmen geführt. Die 57 Branchengewinner sind separat ausgewiesen. Alle Rankings finden Sie HIER.

Pressekontakt:

Ena Sipkar
e.sipkar@servicevalue.de
www.servicevalue.de

Original-Content von: ServiceValue GmbH übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});