Artmarket.com: Kunst steigt ins Metaversum ein

Paris (ots/PRNewswire) –

Nichts wird je die einzigartige Erfahrung der Bewunderung eines Kunstwerkes in einem Museum ersetzen, doch das mindert den Wert der Erfahrung nicht, sich Kunst in Büchern oder im Internet anzusehen. Es gibt Zeiten, in denen Museen ihre Tore für einige Tage oder mehrere Wochen schließen müssen; außerdem gibt es Millionen von Kunstwerken, die sich nicht für eine Ausstellung in Museen eignen. Das Metaversum bietet zahlreiche Alternativen und eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten für das Erleben von Kunst.

Thierry Ehrmann, Geschäftsführer und Gründer von Artmarket.com und seiner Abteilung Artprice erklärt es so: ?Die unterschiedlichen Metaversen“ werden alles Mögliche hervorbringen, vom Besten bis zum Dunkelsten. Zahlreiche Fragmente dieser neuen Dimension existieren bereits und sie offenbaren ein unglaubliches Potential für potentielle Anwendungen: während einige Metaversen als Erweiterung zu unserer sehr realen Welt auftreten, erfinden andere neue Welten, in denen ihre eigenen Regeln herrschen. Das Metaversum von Facebook (Meta) and Sandbox sind derzeit in den Schlagzeilen, doch es werden zahlreiche andere Metaversum-Formen für unterschiedliche Kontexte geschaffen, insbesondere in der Kunstwelt und rund um Artprice.“

In die digitale Welt eintauchen…

In den letzten zehn Jahren setzten sich virtuelle Ausstellungen als Option in der Kunstwelt allmählich durch. Heute bieten viele Museen, Kunstmessen, Auktionshäuser den virtuellen Besuch ihrer Ausstellungsräume auf Smartphone, Tablet und Computer an.

Dieser alternative Zugang zur Kunst ermöglicht es Amateuren und professionellen Kunstakteuren, Arbeiten mit hochangereicherten Inhalten zu genießen; er stellt daher eine Ergänzung zu den herkömmlichen Ausstellungen dar; sie können in einer neuen Weise bewundert (oder wieder bewundert) werden und befriedigen gleichzeitig ein wachsendes Bedürfnis für Flexibilität. Die außerordentlich große Nachfrage für NFTs zeigt, das Flexibilität ein Schlüsselelement des modernen Kunstkonsums ist. Plattformen, die die Möglichkeit des Austauschs dieser digitalen Zertifikate bieten, sind bei Tag und Nacht, von jedem beliebigen Ort aus und weltweit verfügbar, sofern ein Internetanschluss vorhanden ist.

Früher wurden virtuelle Ausstellungsbesuche als Fotomontagen geschaffen; jetzt werden 3D Design Software und Künstliche Intelligenz dazu verwendet. Die vom Universal Art Museum entwickelten Lösungen Genesis Penthouse oder Spatial ermöglichen es, eine ganze Sammlung von Kunstwerken in einen digitalen Raum zu stellen und dies mit nahezu unbegrenzter szenografischer Freiheit.

https://www.the-uma.org/en/

https://www.nftoasis.co/genesis-penthouse

https://spatial.io/

Willkommen auf der ?anderen Seite“…

Diese Ideen mögen der breiten Öffentlichkeit relativ fragwürdig erscheinen, dennoch erwecken die wichtigsten Projekte aus der NFT-Sphäre den Eindruck der unmittelbaren Ankunft ihrer jeweiligen Metaversen. Bei Yuga Labs ist es bereits soweit: Das Unternehmen führte sein ?Otherdeed for Otherside“ bereits ein.

https://www.youtube.com/watch?v=wcOyqZtZs8g

Yuga Labs befindet sich auf dem Höhepunkt des BAYC (Bored Ape Yacht Club) und organisierte, unterstützt durch seine prestigereiche Community, bereits den ersten virtuellen Land-Verkauf in seinem Metaversum The Otherside. Die riesige Begeisterung für das BAYC-Projekt und ein äußerst attraktiver Münzpreis (305 Dollar APE ~ 6 000 Dollar) trieben die Ethereum Blockchain über ihre Grenzen hinaus: die Gaspreise schnellten in die Höhe; so konnten sehr viele Teilnehmer kein virtuelles Grundstück erwerben, obwohl sie hohe Gebühren bezahlt hatten. Glücklicherweise engagierten sich die Designer für die Entschädigung von Nutzern, die sich bei der Versteigerung verirrt hatten.

Der Tiefstpreis für ein virtuelles Grundstück liegt gegenwärtig bei 2,55 ETH (~2500 Dollar) während The last Ape bei einer öffentlichen Versteigerung um 3,4 Millionen Dollar versteigert wurde.

https://opensea.io/collection/otherdeed

https://www.artprice.com/artist/1011081/yuga-labs/lots/pasts/27/nft

Der Gegenwartskünstler Takashi Murakami kündigte an, er wolle ein Metaversum bauen, das der Summe all seiner Projekte entsprechen werde;

murakamiflowers.kaikaikiki.com:

?Normalerweise bedeutet ein Alter von 60 Jahren, dass man sich im letzten Stadion seines Lebens befindet; meine Werke sind allerdings so geschaffen, dass sich ihr Mechanismus nach meinem Tod aktiviert. In Wahrheit befinde ich mich also an der Startlinie.

Ich habe versucht, eine Szene in der virtuellen Welt neu zu kreieren, in der am Fuße des heiligen Bergs Japans, Fuji, die Bäume in voller Kirschblüte stehen. Ich malte ein wahnhaftes Bild von einem digitalen Raum der Zukunft, in dem meine Werke und Unternehmungen zusammen mit M.F [Murakami Flowers] in der virtuellen Welt neu geschaffen werden.“

Das Projekt von Murakami mutet vielleicht etwas fragwürdig an, doch zweifelsohne wird es wie viele andere Metaversum-Projekte einige faszinierende Überraschungen zu bieten haben.

[Bild: https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2022/06/artmarket-com-head-office-heart-of-the-abode-of-chaos-3d-immersion-360.jpg]

Copyright 1987-2022 Thierry Ehrmann www.artprice.comwww.artmarket.com

Über Artmarket:

Artmarket.com ist Eurolist by Euronext Paris, SRD Long Only und Euroclear notiert: 7478 – Bloomberg: PRC – Reuters: ARTF.

Unter dem nachstehenden Link finden Sie eine Videopräsentation über Artmarket und seine Abteilung Artprice: www.artprice.com/video

Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden im Jahr 1997 von ihrem Geschäftsführer Thierry Ehrmann gegründet. Artmarket und seine Abteilung Artprice werden von Groupe Serveur (Gründung im Jahr 1987) kontrolliert.

Siehe beglaubigte Biografie in Who“s who ©:

Biographie_thierry_Ehrmann_2022_WhosWhoInFrance.pdf

Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt; das Unternehmen verfügt neben anderen Strukturen über die Abteilung Artprice, eine weltweit führende Struktur in Erfassung, Management und Nutzung historischer und zeitgenössischer Informationen über den Kunstmarkt in Datenbanken, die über 30 Millionen Indizes und Auktionsergebnisse über mehr als 782.000 Künstler enthalten.

Artprice by Artmarket, der weltweit führende Anbieter von Informationen über den Kunstmarkt, hat sich mit seinem Global Standardized Marketplace zum Ziel gesetzt, die weltweit führende NFT-Plattform für bildende Kunst zu werden.

Artprice Images® gewährt unbegrenzten Zugriff auf die weltweit größte Bilder-Datenbank des Kunstmarktes. Sie enthält nicht weniger als 180 Millionen digitale Bilder und Photographien oder radierte Reproduktionen von Kunstwerken vom Jahr 1700 bis heute, die von unseren Kunsthistorikern kommentiert wurden.

Artmarket sammelt durch seine Abteilung Artprice fortwährend Daten von 6300 Auktionshäusern und erzeugt Schlüsselinformationen über den Markt für die wichtigsten Presse- und Medienagenturen (7200 Veröffentlichungen). Seine 5,4 Millionen ?Mitglieder mit Zugangsdaten“ haben Zugriff zu Anzeigen, die von anderen Mitgliedern in das Internet gestellt werden, und Zugang zu einem Netzwerk (Global Standardized Marketplace®), das heute ein weltweit führender, standardisierter Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken (fester Preis oder Gebot) ist; die Auktionen unterliegen Absatz 2 und 3 des Artikels L 321.3 des französischen Handelsgesetzbuches.

Artmarket (und seine Abteilung Artprice) wurden im November 2018 zum zweiten Mal für weitere 3 Jahre mit dem Qualitätszeichen ?Innovative Company“ ausgezeichnet, das von der französischen Banque Publique d“Investissement (BPI) verliehen wird; die BPI unterstützt das Unternehmen und sein Projekt, seine Position als globaler Akteur auf dem Kunstmarkt zu stärken.

Der Jahresbericht 2020 über den globalen Kunstmarkt von Artprice by Artmarket, veröffentlicht im März 2022:

https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2021

Marktbericht 2020/21 für zeitgenössische Kunst von Artprice & Artmarket.com:

https://www.artprice.com/artprice-reports/the-contemporary-art-market-report-2021

Index der Pressemitteilungen, die von Artmarket und seiner Abteilung Artprice ins Internet gestellt wurden:

serveur.serveur.com/press_release/pressreleaseen.htm

Verfolgen Sie mit Artmarket und seiner Abteilung Artprice die Entwicklung des Kunstmarkts in Echtzeit auf Facebook und Twitter:

www.facebook.com/artpricedotcom/ (über 5,8 Millionen Follower)

twitter.com/artmarketdotcom

twitter.com/artpricedotcom

Entdecken Sie die zauberhafte Welt von Artmarket und seiner Abteilung Artprice https://www.artprice.com/video mit Firmensitz im berühmten Organe Contemporary Art Museum ?The Abode of Chaos“ (dixit The New York Times): https://issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduchaos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013

Photo – https://mma.prnewswire.com/media/1840467/artmarket_head_office.jpg

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1009603/Art_Market_logo.jpg

Kontakt Artmarket.com und seine Abteilung Artprice – Kontakt: Thierry Ehrmann, ir@artmarket.com

Pressekontakt:

+33(0)478-220-000

Original-Content von: Artmarket.com übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});