Das sind die grossen Innovationen in der Unterhaltungstechnologie der letzten Jahre

Die Unterhaltungsindustrie ist eine stetig wachsende Branche. Immer mehr Menschen möchten als Abwechslung zu einem stressigen Alltag unterhalten werden. Das haben natürlich auch Unternehmen erkannt.

Deshalb wird tagtäglich an neuen Möglichkeiten getüftelt, um Unterhaltungstechnologien zu erfinden.

Die Metaverse

Die Metaverse könnte die gesamte Unterhaltungsbranche revolutionieren. Zwar steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen, doch die neueste Entwicklung von Mark Zuckerbergs Team wird definitiv für massive Unterhaltung im digitalen Bereich sorgen. Im Metaverse soll man in virtuellen Umgebungen Kontakte knüpfen, Freundschaften pflegen und sogar Konzerte besuchen können. Pandemiebedingt mussten viele Menschen zu Hause bleiben und hatten keine Möglichkeit, um ihren gewohnten Hobbys ausserhalb der eigenen vier Wände nachzugehen. Dank der Metaverse ist dies möglicherweise schon bald auch gar nicht mehr notwendig.

Kabellose Kopfhörer

Lange Zeit war eine Audioausgabe für Kopfhörer nur mittels Kabel möglich. Dies war mehr oder weniger umständlich, denn Kabel müssen verstaut werden, können kaputt gehen und verheddern gefühlt sofort, wenn man sie eine Sekunde aus den Augen lässt. Kabellose Kopfhörer wie Airpods haben das Empfangen der Sprachausgabe aber nachhaltig verändert. Die Kopfhörer werden ganz einfach über eine Hülle aufgeladen und aufbewahrt. Möchte man sie benutzen, reicht eine Bluetooth-Verbindung zum Gerät, auf welchem die Audiowiedergabe erfolgt.

Nicht fungible Token

Eine weitere digitale Erfindung der Unterhaltungsindustrie sind sogenannte NFTs, also nicht fungible Tokens. Was anfangs nur in manchen Online-Spielen vorhanden war, hat sich schnell zu einem Lauffeuer der Unterhaltungsbranche entwickelt. Mit NFTs können einzigartige digitale Inhalte generiert werden. Künstler können ihre digitalen Werke signieren und den NFT dazu anbieten. Zwar kann das Bild dann verbreitet werden, es kann aber nur einen Besitzer geben. Auch die NBA, Formel1 und verschiedene Fussball-Clubs nutzen bereits NFTs, um das Angebot an Fanartikeln zu erweitern. So können beispielsweise digitale Formel1-Autos anstelle von realen Modellen gekauft werden. Die NBA bietet unter anderem digitale Packs an, welche Sticker ersetzen.

Streaming-Dienste

Vermutlich kennt so gut wie jeder eine Person, welche im Besitz eines Streaming-Dienstes ist. Egal ob Netflix, Spotify oder Amazon Prime. Musik- und TV-Streaming macht mittlerweile einen enormen Teil der Unterhaltungsindustrie aus. Die jederzeit abrufbaren Inhalte der verschiedenen Streaming-Anbieter sorgen für die gewünschte Unterhaltung auf Knopfdruck. Filme, Serien und Musik sind zudem downloadbar und können damit immer und überall wiedergegeben werden. Das Angebot der grössten Streamingdienste umfasst zig Millionen Filme, Serien, Songs und Hörbücher. Langeweile kommt hier garantiert keine mehr auf, denn in einem gesamten Leben könnten nicht alle Inhalte konsumiert werden.

Die ständigen Innovationen der Unterhaltungsbranche bestimmen und beeinflussen unseren Alltag enorm. Auf der ständigen Suche nach neuen Möglichkeiten, darf man gespannt sein, wie die Unterhaltungsindustrie sich in den nächsten Jahrzehnten weiterentwickelt.

 

Titelbild: thinkhubstudio – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});