Personalie bei Bain & Company / Bankenspezialist Roland Boekhout verstärkt Praxisgruppe Financial Services

02.09.2021 |  Von  |  Presseportal

München/Zürich (ots) –

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company hat mit Roland Boekhout einen weiteren hochkarätigen Branchenexperten gewonnen. Der Spitzenmanager unterstützt seit Mitte 2021 als External Advisor das Financial-Services-Team insbesondere in der DACH-Region, aber auch auf gesamteuropäischer Ebene. Mithilfe seiner fundierten Fachkenntnisse und Führungserfahrung wird Bain seine Vorreiterrolle in der Beratung von Banken weiter ausbauen.

„Roland Boekhout hatte bereits verschiedene Topmanagementfunktionen inne und hat in dieser Zeit den internationalen Bankensektor maßgeblich mitgestaltet“, erklärt Bain-Partner Dr. Dirk Vater, Leiter der Praxisgruppe Financial Services in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). „Für unser Team und unsere Kundenunternehmen werden sowohl seine fachlichen als auch seine persönlichen Kompetenzen daher eine große Bereicherung sein.“ Zu Boekhouts Schwerpunkten zählen das Universalbankengeschäft, Transformations- und Digitalisierungsprojekte, Unternehmensstrategie und -finanzierung sowie internationales Banking.

„Die digitale Transformation macht es den Banken möglich, ihr Geschäft einfacher und effektiver denn je zu gestalten“, betont Boekhout. „Im Mittelpunkt ihrer transformativen Bemühungen muss aber in jedem Fall die Kundenloyalität stehen. Ist reine Effizienzsteigerung Haupttreiber des digitalen Wandels, verringern sich die Erfolgsaussichten deutlich.“ Darüber hinaus seien eine offene Denkweise und die Bereitschaft zu Veränderungen mitverantwortlich für eine gelungene strategische Neuausrichtung und die damit einhergehende verbesserte Wettbewerbsfähigkeit.

Boekhout bringt über 30 Jahre Erfahrung in der globalen Finanzbranche mit. Bis Ende 2020 zeichnete der 58-Jährige im Vorstand der Commerzbank AG für das Firmenkundensegment verantwortlich. Von 2017 bis 2019 war er Mitglied der Geschäftsleitung der internationalen ING Group und dort für das Benelux-Geschäft zuständig. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen innerhalb der ING inne und war von 2010 bis 2017 CEO bei der ING-DiBa AG sowie von 2008 bis 2010 CEO der ING Commercial Banking Central and Eastern Europe (CEE). Boekhout hat Betriebswirtschaftslehre an der Erasmus-Universität in Rotterdam studiert und das General-Management-Programm CEDEP – Executive Development – Fontainebleau absolviert.

Bain & Company

Bain & Company ist eine international führende Unternehmensberatung, die Entscheiderinnen und Entscheider weltweit bei der Zukunftsgestaltung unterstützt. Mit unseren 63 Büros in 38 Ländern sind wir in unmittelbarer Nähe unserer Kunden. Wir arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, den Wettbewerb zu übertreffen und neue Standards in den jeweiligen Branchen zu setzen. Partner aus unserem Ökosystem digitaler Innovatoren ergänzen unsere Expertise und sorgen mit dafür, dass wir für unsere Kunden bessere, schnellere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen. In den kommenden zehn Jahren werden wir weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar in Pro-Bono-Projekte investieren. Wir unterstützen Organisationen, die sich den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Umwelt sowie wirtschaftliche Entwicklung stellen und sich für Gleichberechtigung in jeder Hinsicht engagieren. Seit unserer Gründung 1973 messen wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kunden und sind stolz darauf, dass wir die höchste Weiterempfehlungsrate in der Beratungsbranche haben.

Erfahren Sie mehr unter: www.bain.de, www.bain-company.ch

Folgen Sie uns auf: LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram

Pressekontakt:

Patrick Pelster
Bain & Company
Tel.: +49 89 5123 1524
patrick.pelster@bain.com

Original-Content von: Bain & Company übermittelt durch news aktuell

About news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.


Ihr Kommentar zu:

Personalie bei Bain & Company / Bankenspezialist Roland Boekhout verstärkt Praxisgruppe Financial Services

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.