Swiss Staffingindex - Zweiter Lockdown belastet, Sommer stimmt optimistisch

Dübendorf (ots) – Im 1. Quartal 2021 leisteten die Temporärarbeitenden 12,8 Prozent weniger Einsatzstunden als im Vorjahresquartal. Damit drückte der zweite Lockdown die Temporärbranche wieder ins zweistellige Minus.

Von den Rückgängen betroffen waren aufgrund der sinkenden Nachfrage sowohl der Dienstleistungs- als auch der Industriesektor. Der Anpassungsfähigkeit von Branche und Wirtschaft sowie moderateren sanitären Einschränkungen ist ein geringerer Einbruch als im 1. Lockdown zu verdanken.

Impfung und Sommer sorgen für Optimismus

Die Aussicht auf Impfungen, Lockerungsmassnahmen sowie die traditionell geschäftsstarken Sommermonate stimmen die Geschäftsführenden in der Temporärbranche positiv. Laut der jüngsten Quartalsbefragung von gfs-zürich im Auftrag von swissstaffing rechnen 41 Prozent der befragten CEOs mit einem Anstieg der Geschäftstätigkeit in den kommenden 6 Monaten. Zum Vergleich: Im vierten Quartal lag der Anteil bei 34 Prozent. Gerade der Event- und Gastrobereich dürfte der Branche positive Impulse geben. Sobald die sanitäre Situation dies erlaubt, ist mit starken Nachholeffekten seitens der Bevölkerung in diesen Bereichen zu rechnen.

Weitere Statistiken finden Sie über diesen Link.

https://www.swissstaffing.ch/de/Branche-Politik/Branchenstatistiken/Einleitung.php

Pressekontakt:

Marius Osterfeld, Ökonom
Tel: 044 388 95 70 / 079 930 45 25
marius.osterfeld@swissstaffing.ch

Blandina Werren, Leiterin Kommunikation
Tel: 044 388 95 35
blandina.werren@swissstaffing.ch

www.swissstaffing.ch

Original-Content von: swissstaffing – Verband der Personaldienstleister der Schweiz übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});