Sinopec meldet bedeutenden Durchbruch für steuerbares Bohrsystem Sinomacs ATS I in SLOF-Ölfeld

Peking (ots/PRNewswire) – China Petroleum & Chemical Corporation („Sinopec“ oder das „Unternehmen“) (HKEX: 386; SSE: 600028; NYSE: SNP) hat einen großen Durchbruch für sein eigenentwickeltes Sinomacs ATS I Rotary-Steerable-System verkündet. Zwischen dem 13. und 19. Dezember war es in einem Bohrloch im SLOF (Shengli Oil Field) in der Provinz Shandong 141 Stunden im Dauerbetrieb und bohrte auf eine Tiefe von 857 Metern.

Die Aufbaurate des Sinomacs ATS I erreichte maximal 6,6 Grad je 30 Meter. Insgesamt wurde die Leistung vom renommierten Experten für Bohrtechnik Liu Rushan als „Meilenstein, der die Probleme in Zusammenhang mit herkömmlichen Drehbohrsystemen löst“ bezeichnet.

Das automatische Drehbohrsystem ist der weitsichtige und leichtfüßige Assistent des Bohrers und ermöglicht einen schnelleren Bohrfortschritt in unterirdischen Gas- und Ölvorkommen zu geringeren Kosten. Es ist die bevorzugte Technologie von Ölfirmen bei Horizontalbohrungen. Durch die Richtbohrfunktion werden die Ziele jedes Mal zuverlässig erreicht.

Das System wird weltweit bei mehr als 40 Prozent aller Richtbohrungen eingesetzt. Aufgrund der großen Zahl von Ölfeldern, die bei F&E berücksichtigt werden müssen, ist die Entwicklung der Technologie aber äußerst schwierig.

Sinopecs F&E-Team hat komplett neu mit einem Konstruktionsprinzip begonnen. Unzählige Experimente, Tests und Simulationen an mechanischen Komponenten, Elektronik und Software wurden verarbeitet. Das erste steuerbare Drehbohrsystem nach dem Vorschubprinzip wurde im Dezember 2012 präsentiert.

Ein Jahr später stellte Sinopecs Rotary-Steerable-System bei Feldversuchen seine Leistung in vier Modulen unter Beweis (Bodenüberwachung, Zweiwege-Kommunikation, MWD und Steuerung im Bohrloch).

Sinopec erforscht und entwickelt seit 1999 automatische Richtbohrsysteme. Nach 20 Jahren ist die Technologie zu einem kompletten Gerätesystem herangereift, inklusive intellektueller Schutzrechte.

„Selbst in Zeiten schleppender Nachfrage im Ölsektor hat Sinopec massiv in die Forschung und Entwicklung seiner automatischen Richtbohrsysteme investiert“, sagte Chen Xikun, stellvertretender Vorsitzender und geschäftsführender Direktor der Sinopec Oilfield Service Corporation.

„Sinopec wird seine automatischen Richtbohrsysteme kontinuierlich weiterentwickeln, um die Technologie zur Serienreife zu bringen. Als Dienstleister für die Gas- und Ölindustrie strebt Sinopec eine nachhaltige und qualitätsorientierte Entwicklung an.“

Informationen zu Sinopec Corp.

Sinopec Corp. ist einer der größten integrierten Energie- und Gaskonzerne in China. Das Kerngeschäft des Unternehmens erstreckt sich auf die Exploration, Produktion, den Transport und Verkauf von Erdöl und Erdgas, Petrochemie- und Kohlechemieprodukten, synthetischen Fasern, Düngemittel und anderen chemischen Produkten sowie weiteren Gütern und Technologien. Darüber hinaus betätigt sich Sinopec in der Erforschung, Entwicklung und Anwendung von Energietechnologien.

Mit seinem Unternehmensleitbild „Fueling Beautiful Life“ setzt sich Sinopec für wert- und innovationsorientierte Entwicklung, integrierte Ressourcenzuteilung, offene Kooperation sowie grünes und kohlenstoffarmes Wachstum ein, um einen weltweit führenden Energie- und Chemiekonzern aufzubauen.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/1059690/Sinopec.jpg

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/960416/SINOPEC_Logo.jpg

Kontakt:

Yang Ziya
+86-10-5960-8600
sinopecgroup@brunswichgroup.com

Original-Content von: Sinopec International übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});