Ford Trend-Report 2020 identifiziert zunehmende Einsamkeit und Bedürfnis nach Vertrauen

DEARBORN, Michigan, USA (ots) – Ford hat im achten Jahr in Folge seinen Trendbericht veröffentlicht. Unter dem Titel „Looking Further with Ford – Trends Report 2020“ identifiziert der Report Vertrauen als ein wichtiges globales Thema und untersucht, wie Unternehmen dieses Vertrauen stärken beziehungsweise zurückgewinnen können. Im Zeitalter der Smartphones fühlen sich Verbraucher trotz permanenter Vernetzung mehr denn je einsam – und es fällt ihnen schwerer, Unternehmen und Mitmenschen zu vertrauen.

Der globale Bericht befragte dazu mehr als 13.000 Erwachsene in 14 Ländern in Nord- und Südamerika, Asien, Europa und dem Nahen Osten. Er legt nahe, dass die Fähigkeit der Menschen, Gleichaltrigen, Gemeinschaften, gewählten Amtsträgern und Unternehmen zu vertrauen, einen entscheidenden Einfluss auf ihr tägliches Leben hat. Die identifizierten Trends im Überblick:

- Einsamkeit: Das Gefühl des Alleinseins ist zu einer Epidemie von globalem Ausmass geworden und besonders bei jungen Menschen  verbreitet - 62 Prozent der Personen in der Altersgruppe "Generation  Z" fühlen sich gemäss der Erhebung regelmässig einsam, rund 50  Prozent fühlen sich oft einsam, mitunter sogar im Beisein anderer  Menschen. 
- Unter der Oberfläche: Das Bedürfnis nach Vertrauen wächst. Die  Verbraucher wollen, dass Unternehmen das Richtige tun, aber sie  müssen hinter die Kulissen schauen, um dies auch tatsächlich glauben  zu können. 67 Prozent der Erwachsenen sind sich weltweit einig: "Wenn eine Marke mein Vertrauen verliert, gibt es kein Zurück mehr." 
- Richtige Einstellung: Die Kunden fordern Marken auf, von einer  produktbasierten zu einer wertebasierten Denkweise überzugehen. Dies  hat jedoch nicht immer Auswirkungen auf ihre Kaufentscheidung: 59  Prozent der Erwachsenen weltweit geben an, dass ihnen der Kaufkomfort wichtiger ist als die Markenwerte. 
- Hohe Erwartungen: Mit zunehmendem Internethandel steigen auch  die Erwartungen an Marken. 67 Prozent der Erwachsenen stimmen der  Aussage zu, dass sie höhere Erwartungen an Marken haben als in der  Vergangenheit. 
- Das grüne Paradoxon: Weltweit sorgen sich Verbraucher zunehmend  um den Klimawandel, allerdings handeln sie oftmals nicht  entsprechend: 64 Prozent der Menschen, die ihr bisheriges Verhalten  in Bezug auf den Klimawandel nicht ändern, geben an, dass sie sowieso keinen Einfluss aufs Klima haben. 
- Identitätsfragen: Die Sprache rund um die menschliche Identität  entwickelt sich weiter, damit auch das Verständnis, dass individuelle Identitäten sowohl aus sichtbaren als auch aus unsichtbaren  Attributen wie etwa Abstammung, Religion und sexueller Identität  bestehen. Doch nur 67 Prozent der Erwachsenen weltweit sagen, dass  sie das Konzept der nichtbinären Geschlechtsidentität verstehen. 
- Re-Commerce: Moderne Upcycle-Unternehmen, die gebrauchte Waren  verkaufen, liegen weltweit im Trend. Die Re-Commerce-Bewegung spricht anspruchsvolle Käufer an, die früheren Mode-, Elektronik- und  Haushaltsartikeln sowie vielen anderen Gütern neues Leben einhauchen  möchten. 60 Prozent der Erwachsenen sind sich einig: "Ich bin offener für den Kauf gebrauchter Waren als vor fünf Jahren". 

„Die Welt verändert sich zusehends – und ohne das Vertrauen in Institutionen, Marken und Kollegen, auf die man sich verlassen kann, fühlt sich die Mehrheit der Menschen überfordert“, sagte Sheryl Connelly, Global Consumer Trends and Futuring Manager, Ford Motor Company. „Die Verbraucher möchten glauben, dass Unternehmen das Richtige tun, aber die Unternehmen müssen ihnen auch einen klaren Grund dafür nennen. Wir bei Ford konzentrieren uns weiterhin auf die Verbesserung des Lebens der Verbraucher und ihrer Gemeinschaften, damit wir weiterhin eine vertrauensvolle Beziehung pflegen können, die uns gemeinsam voranbringt.“

Den vollständigen Trendbericht 2020 finden Sie in englischer Sprache unter https://ford.to/38n1fSl

Kontakt:

Dominic Rossier
Manager Communications & Public Affairs
Geerenstrasse 10
8304 Wallisellen
043 233 22 80
drossier@ford.com

Original-Content von: Ford Motor Company Switzerland SA übermittelt durch news aktuell

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