450 Teams aus 60 Ländern nehmen am 2019 MakeX Robotics Competition teil, der somit zu einem der drei weltbesten STEAM-Wettkämpfe wird

02.12.2019 |  Von  |  Presseportal

Guangzhou, China (ots/PRNewswire) – Die 2019 Makeblock MakeX Robotics Competition World Championship nahm im Guangzhou Asian Games Town Gymnasium ihren Lauf. Vom 29. November bis zum 1. Dezember traten Teams, die aus 2500 Lehrern und Schülern bestanden, im Wettstreit um den finalen Bonus-Pool von über 70.000 Dollar gegeneinander mit ihren Robotern an. Die Anzahl der teilnehmenden Länder, die um das Dreifache höher lag als 2018, konnte mit einem neuen Rekord glänzen. Mittlerweise zählt MakeX zu einem der drei renommiertesten STEAM-Wettbewerbe weltweit.

Weitere Informationen zum MakeX Robotics Competition finden Sie unter http://bit.ly/35L9kOu

Das MakeX-Wettbewerbsprogramm der Saison 2020 wurde im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten vorgestellt. Der Wettbewerb, der für die Saison 2020 dem Thema Future Vision gewidmet ist, gliedert sich entsprechend der jeweiligen Altersgruppen in fünf Bereiche. Diese umfassen MakeX Inspire, MakeX Future Home, MakeX Starter-Smart Links, MakeX Challenge-Intelligent Innovator sowie MakeX Premier-Ultimate Warrior. Das brandneue Programm MakeX Inspire richtet sich an Kinder der Altersgruppe von 4 bis 7 Jahren, während MakeX Premier auf Universitätsstudenten abgestimmt ist.

Im Laufe des vergangenen Jahres konnte sich der MakeX Robotics Competition auf sechs Kontinenten bzw. in 60 Ländern und 150 Städten etablieren, sodass sich mehr als 10.000 Teams für den Wettbewerb registrierten. Die Schlussrunde fand vor einem zum Thema Künstliche Intelligenz gestalteten Hintergrund in dem sich über 30.000 m2 erstreckenden Stadion statt. Vor dem Stadion bot ein KI-Aktivitätsbereich Technikfans stundenlange Unterhaltung.

Ein aus Vietnam stammender Wettbewerbsteilnehmer wurde sich nach tagelangem Lernen und Training der positiven Qualitäten seiner Teammitglieder bewusst: „Obwohl wir noch immer verschiedene Ansichten vertreten, hören wir uns stets gegenseitig zu, um bessere Resultate zu erzielen.“ Ein Mitstreiter aus Chile fügte hinzu: „Wir haben gelacht und gelernt, wir standen unter Stress, doch letztendlich liegt eine wunderbare Zeit hinter uns!“

Der MakeX Robotics Competition, der auf drei Jahre exponentielles Wachstum blickt, entwickelt sich immer mehr zu einer international anerkannten interkulturellen Plattform, die Wettbewerbsteilnehmer zum Ideenaustausch befähigt, mit fortschrittlicher Technik konfrontiert, Kommunikation in Form von Wettkampf und Teamwork ermöglicht sowie Kreativität entwickeln lässt. MakeX wird sein dynamisches Wachstum beibehalten, um in den kommenden Jahren einer steigende Anzahl globaler Teilnehmer eine noch größere Wettbewerbsarena bieten zu können.

Informationen zum MakeX Robotics Competition

MakeX ist eine internationale Wettbewerbsplattform für Veranstaltungen im Bereich der Robotik, die mit Events wie Robotics Competition und STEAM Carnival das Ziel verfolgt, die Öffentlichkeit zu schöpferischen Tätigkeiten zu animieren sowie ihren Forschungstrieb zu fördern und sich diesbezüglich auszutauschen. MakeX findet seinen Ursprung in China und hat sich dazu verpflichtet, STEAM-Lösungen für das Bildungswesen zu unterstützen, die Wettbewerbskultur im Bereich der Robotik zu fördern und Teenager rund um den Globus zu einer Wettbewerbsteilnahme zu ermutigen.

Webseite: www.makex.io/

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/1037732/Official_poster_MakeX_Robotics_Competition.jpg

Kontakt:

Pressekontakt:

Vanessa Liu
vanessa.liu@makeblock.com
+86 18576603272

Original-Content von: Makeblock Co., Ltd. übermittelt durch news aktuell

Über news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.


Ihr Kommentar zu:

450 Teams aus 60 Ländern nehmen am 2019 MakeX Robotics Competition teil, der somit zu einem der drei weltbesten STEAM-Wettkämpfe wird

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.