6. New Chitose Airport International Animation Film Festival findet vom 1. bis 4. November statt

Sapporo, Japan (ots/PRNewswire) – Vom 1. bis zum 4. November 2019 fand am Flughafen Neu-Chitose das viertägige New Chitose Airport International Animation Film Festival statt.

(Bildmaterial: https://kyodonewsprwire.jp/release/201911193697?p=images)

Teil des diesjährigen Filmfestivals war eine Eröffnungsveranstaltung für Portom Hall, eine neue Einrichtung im Gebäude des Internationalen Terminals am Flughafen Neu-Chitose. Im Anschluss an die feierliche Einweihung der Portom Hall wurden im Rahmen einer Eröffnungsfeier für das Festival zwei vom Festival produzierte Kurzfilme gezeigt, die beide für eine Digital Symbol genannte 330 Zoll/4K Vision in der Lounge des internationalen Terminals erstellt wurden. Der erste Film „Sagashimono“ („Wonach man sucht“) stammt von Project, einer japanischen Produzenteneinheit, der zweite Film „Fly Me to HOKKAIDO“ wurde von TOCHKA gedreht. Project sprach bei der Eröffnungsfeier zum Film, während TOCHKA Filmanimation live mit Teilnehmern der Feier vorführte.

Während des Filmfestivals gab eine Vielzahl von Programmen, darunter die Vorführung eingeladener Werke im New Chitose Airport Theater und Vortragsprogramme von eingeladenen Kreativschaffenden aus Japan und dem Ausland, die auf der 4. Etage des Inlandflugterminal-Gebäudes stattfanden. Darüber hinaus wurde im Center Plaza (auf der 2. Etage des Terminals für Inlandsflüge) eine vielseitige Veranstaltungsauswahl mit Ausstellungen und E-Sportveranstaltungen ausgerichtet, die zahlreiche Besucher angelockt haben.

Das Competition Screening, die Hauptveranstaltung des Festivals, umfasste 91 Filme, die sorgfältig aus über 2.200 eingereichten Arbeiten (darunter Kurz- und Spielfilme) ausgewählt wurden. Die Preisverleihung fand am 4. November statt, dem letzten Tag des Festivals. Der Grand Prix (Kurzfilm) ging an „Acid Rain“, ein Film des polnischen Künstlers Tomek Popakul. Für den Filmemacher ist dies bereits der zweite Grand Prix des Festivals. Popakul erklärte in seiner Rede, „Ich bin völlig überrascht. Dieses Filmfestival ist wichtig für mich und ich bin immer sehr gerne dabei“. Der Grand Prix (Spielfilm) ging an „I Lost My Body“ von Jeremy Clapin (Frankreich). Alle der prämierten Werke sind auf der offiziellen Website des Festivals zu finden (http://airport-anifes.jp/en).

Das 6. New Chitose Airport International Animation Film Festival war ein großer Erfolg und kann mit 43.000 Besuchern die bislang höchste Besucherzahl in der Geschichte des Festivals vorweisen.

Kontakt:

Pressekontakt:

Yu Kamagami
Secretariat
New Chitose Airport International Animation Festival Executive
Committee
Tel: +81-11-206-1280
E-Mail: info@airport-anifes.jp

Original-Content von: New Chitose Airport International Animation Festival Executive Committee übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});