Helaba 9M-Zahlen: Mit Entwicklung im operativen Geschäft zufrieden

Frankfurt am Main (ots) –

   - Neugeschäft sowie Zins- und Provisionsüberschuss über Vorjahr    - Konzernergebnis vor Steuern mit 349 Mio. Euro knapp unter       Vorjahr    - Zinsrückgang führt zu negativen Bewertungseffekten im       Handelsergebnis    - Initiativen aus der strategischen Agenda kommen planmäßig voran    - CET-1 Quote mit 13,8 Prozent weiterhin deutlich über       aufsichtsrechtlichen Anforderungen 

Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen erzielte in den ersten drei Quartalen 2019 ein Konzernergebnis vor Steuern von 349 Mio. Euro. Es lag knapp unter dem Vorjahresergebnis von 364 Mio. Euro. Nach Steuern stieg das Konzernergebnis um 17 Mio. Euro auf 272 Mio. Euro (Vorjahr: 255 Mio. Euro).

„Trotz intensiven Wettbewerbs und herausfordernden Rahmenbedingungen konnten wir uns am Markt gut behaupten und sind mit der Entwicklung im operativen Geschäft zufrieden. So konnten wir das Neugeschäftsvolumen sowie den Zins- und Provisionsüberschuss gegenüber dem Vorjahr steigern. Dies ist Ausdruck unserer guten Positionierung in unseren Kerngeschäftsfeldern und eine Bestätigung unseres erfolgreichen Geschäftsmodells“, bewertet Herbert Hans Grüntker, Vorsitzender des Vorstands der Helaba, die Geschäftsaktivitäten nach neun Monaten. Zur Umsetzung der strategischen Agenda ergänzt er: „Mit unseren angestoßenen Initiativen kommen wir gut und zügig voran. Ziel unseres Projektes Scope ist es, einerseits den Kostenanstieg zu bremsen und andererseits die dadurch geschaffenen Freiräume zu nutzen, um unsere Wachstumsinitiativen gezielt umsetzen zu können. Wir gehen davon aus, dass wir noch in diesem Jahr einen Interessensausgleich zu den Ergebnissen des Projekts Scope abschließen und damit im Ergebnis des Jahres 2019 berücksichtigen werden. Trotz dieser Belastung erwarten wir ein Vorsteuerergebnis auf Vorjahresniveau.“

Kontakt:

Pressekontakt:

Mike Peter Schweitzer
Presse und Kommunikation

Helaba
Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale
MAIN TOWER
Neue Mainzer Str. 52-58
60311 Frankfurt
Tel.: 069/9132-2877
Fax: 069/9132-4335
e-mail: mikepeter.schweitzer@helaba.de
Internet: www.helaba.de

Original-Content von: Helaba übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});