Singles Day vs. Black Friday: Die Schweizer Kunden haben einen klaren Favoriten

11.11.2019 |  Von  |  Presseportal

Oberhausen (ots) – Am heutigen Montag den 11.11.2019 feiert die Schweiz nicht nur den Beginn der Fasnacht, sondern neuerdings auch den sogenannten Singles Day. Der Singles Day ist Chinas Antwort auf die US-amerikanischen Rabatttage Black Friday und Cyber Monday, die in den letzten Jahren einen weltweiten Siegeszug vollzogen haben. Längst werden die beiden Shopping-Phänomene in allen westlichen Industrienationen gefeiert und läuten in jedem Jahr die Weihnachtssaison ein.

Black Friday und Cyber Monday haben sich in den vergangenen 10 Jahren ganz natürlich in der Schweiz entwickelt und sind nach und nach aus den USA nach Europa herübergeschwappt. So wie zuvor schon der Valentinstag oder Halloween. Der Singles Day hingegen wurde im deutschsprachigen Raum aktiv von einem chinesischen Unternehmen in der Schweizer Werbelandschaft platziert und parallel mit einer großen PR-Kampagne gepusht. Viele Unternehmen sind bereits auf das neue Event aufgesprungen und bieten am heutigen Montag einen speziellen „Singles Day Rabatt“ an.

Anders als die werbetreibende Industrie zeigen sich die Schweizer Kunden jedoch unbeeindruckt von der chinesischen Black Friday Kopie. Ein Vergleich der Google Trends Daten für die beiden Shoppingtage zeigt eindrucksvoll, dass das Suchvolumen für das Keyword „black friday“ am Black Friday 2018 in der Schweiz bedeutend höher war, als das Suchvolumen des Keywords „singles day“ am Singles Day 2018:

https://trends.google.ch/trends/explore?date=2018-11-01%202018-11-30&geo=CH&q=black%20friday,singles%20day

Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man sich die absoluten Zahlen anschaut. Für „black friday“ gab es im November 2018 550.000 Suchanfragen bei Google, für „singles day“ gerade einmal 22.200 (Quelle: Google Ads Keyword Tool).

Selbst in den vergangenen Tagen interessierten sich die Schweizer offenbar mehr für den am 29. November stattfindenden Black Friday 2019, als für sein chinesisches Pendant – und das obwohl der Singles Day bereits heute ansteht:

https://trends.google.ch/trends/explore?date=2019-11-01%202019-11-11&geo=CH&q=black%20friday,singles%20day

Kontakt:

Pressekontakt:

Simon Gall – Black-Friday.de
Lothringer Str. 12
46045 Oberhausen
E-Mail: info@black-friday.de
Tel.: (0208) 88 289 821
Web: www.black-friday.de

Original-Content von: Black-Friday.de übermittelt durch news aktuell

Über news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.


Ihr Kommentar zu:

Singles Day vs. Black Friday: Die Schweizer Kunden haben einen klaren Favoriten

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.