Understanding China Conference wird mit Fokus auf Globalisierung und Multilateralismus eröffnet

Guangzhou, China (ots/PRNewswire) – Die vierte Understanding China Conference wurde am Samstag in Guangzhou eröffnet und bietet ausführliche Diskussionen zum Thema „Neue Globalisierung und neue Reform- und Öffnungsrunde Chinas“.

Laut des Organisationskomitees nahmen nahezu 600 Politiker, Strategiker, Wissenschaftler und Unternehmer aus 17 Ländern und Regionen sowie Vertreter internationaler Organisationen an der zweitägigen Veranstaltung teil.

Von den Teilnehmern wird erwartet, den umfassenden Diskussionsrunden, Seminaren und Foren beizuwohnen, die sich unter anderem mit der Entwicklung der Guangdong-Hong Kong-Macao Greater Bay Area, globaler Ordnungspolitik und Chinas wirtschaftlichem Fortschritt auseinandersetzen.

Das internationale Handelssystem, durch das die mit Globalisierung einhergehenden Möglichkeiten erweitert wurden, sähe sich momentan „starkem Stress“ gegenüber, erklärte Ernesto Zedillo, ehemaliger Präsident von Mexiko, auf der Eröffungsfeier.

Er rief zu gemeinsamen Maßnahmen für die Wahrung eines globalen Multilateralismus auf und sprach sich für den aktiven Einsatz sämtlicher Länder in Bezug auf Schutz und Stärkung des multilateralen Handelssystems aus.

Li Yong, Generaldirektor der UN-Organisation für industrielle Entwicklung, unterstrich diese Ansicht. Er warnte vor protektionistischen Empfindungen und erklärte, dass Wirtschaftssysteme mit geschlossenen Grenzen das Risiko liefen, sich selbstverschuldet von Arbeitsmöglichkeiten und Innovationsinvestitionen auszuschließen.

Fachleute lobten die Rolle Chinas im Globalisierungsprozess.

„Globalisierung sowie Chinas eigene Politik sind äußerst komplementär und für beide Seiten vorteilhaft. Wir müssen uns dessen bewusst werden, um Chinas Streben nach Globalisierung sowie nach einer neuen Reformrunde und Öffnungspolitik genau verstehen zu können“, so Li.

China habe viel zur Globalisierung beigetragen, erklärte Martin Jacques, Senior Fellow an der Fakultät für Politische Wissenschaften und Internationale Studien der Universität Cambridge. Er fügte hinzu, dass Inklusivität laut China einen der Hauptbestandteile von Globalisierung ausmache, wodurch es China ermöglicht werde, sich reibungsfreier in die Weltwirtschaft zu integrieren.

„Wir müssen mit der neuen Globalisierung beginnen. Es wird äußerst schwierig sein, doch wir können es schaffen“, so Kishore Mahbubani, renommiertes Mitglied des Asia Research Institute der National University of Singapore.

Die 2013 ins Leben gerufene Understanding China Conference dient als Plattform, die der Welt die Enwicklungsstrategien Chinas näherbringt.

Guangzhou, Hauptstadt der im Süden Chinas gelegenen Provinz Guangdong und wirtschaftlicher Motor des Landes, spielt bei der Reform und Öffnung Chinas eine wichtige Rolle. Guangzhou, mittlerweile nationales Ballungszentrum und weitreichender Knotenpunkt, konnte sich in Bezug auf Außenhandel, Geschäftsumfeld, industriellen Wandel, internationalen Austausch und soziale Ordnungspolitik eine solide Grundlage schaffen. Im Einklang mit Chinas fortschreitender Öffnungspolitik konnte Guangzhou eine eigene allumfassende, weitreichende, mehrstufige Öffnung erzielen.

Guangzhous BIP konnte sich laut Stadtregierung in den ersten neuen Monaten dieses Jahres um 6,9 Prozent auf über 1,78 Billionen Yuan (252 Milliarden USD) erhöhen.

Kontakt:

Frau Li
Tel: +86-20-83107576

Original-Content von: The Organizing Committee of Understanding China Guangzhou Conference übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});