Die zehn gefährlichsten Krisenauslöser in der PR

Zürich (ots) – Unternehmenskrisen entstehen am ehesten, wenn Fehler vertuscht werden. Häufig führt auch falsches Verhalten des Topmanagements zu einer Krise. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle PR-Trendmonitor, an dem 130 Schweizer Fach- und Führungskräfte der PR teilgenommen haben. Die dpa-Tochter hat gemeinsam mit Faktenkontor gefragt, was die gefährlichsten Auslöser für Kommunikationskrisen sind.

Demnach glaubt weit über die Hälfte der PR-Profis, dass das Verheimlichen von Fehlern nach hinten losgeht (58 Prozent). Gut jeder dritte Befragte führt Krisen wiederum auf das persönliche Fehlverhalten beziehungsweise das Versagen der Chefs zurück (40 bzw. 35 Prozent).

Vor negativen Auswirkungen durch einen Social-Media-Shitstorm oder Falschmeldungen fürchtet sich hingegen jeder fünfte Kommunikationsprofi (20 bzw. 19 Prozent). Auch schlechter Service und schlechte Arbeitsbedingungen bereiten den Befragten Sorge: Jeder Zehnte sieht darin gefährliche Auslöser für Kommunikationskrisen (12 bzw. 11 Prozent).

Die zehn gefährlichsten Krisenauslöser in der PR:

1. Vertuschen von Fehlern (58%) 2. Persönliches Fehlverhalten des Topmanagements (40%) 3. Versagen des Topmanagements (35%) 4. Compliance-Probleme (28%) 5. Social-Media-Shitstorm (20%) 6. Falschmeldungen (19%) 7. Fehlerhafte Produkte (16%) 8. Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen (13%) 9. Schlechter Service (12%) 10. Schlechte Arbeitsbedingungen (11%) 

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