Kanton Bern: Steuererklärung ab diesem Jahr online einreichen und freigeben

Ab diesem Jahr können die steuerpflichtigen Personen ihre Steuererklärung im TaxMe-Online mit BE-Login elektronisch freigeben und Belege direkt während des Ausfüllens hochladen.

Diese Vereinfachungen sind Teil der Strategie „Mehr Effizienz bei begrenzten Ressourcen“, mit der die Steuerverwaltung des Kantons Bern in den kommenden Jahren die Möglichkeiten der Digitalisierung im E-Government-Bereich noch stärker nutzen will.

Bis am 4. Februar 2019 erhalten über 650’000 steuerpflichtige Personen ihre Steuererklärungen für das Jahr 2018. Die Einreichefrist der Steuererklärungen von unselbstständig Erwerbstätigen ist wie immer der 15. März, für selbstständig Erwerbstätige gilt der 15. Mai. Für das Ausfüllen der Steuererklärung 2018 sind keine Neuerungen zu beachten. Auch die Vergütungs-, Verzugs- und Vorauszahlungszinsen bleiben unverändert.

Empfehlung

Tiefenackerstrasse 49

CH-9450 Altstätten

+41 (0)71 757 50 20 (Tel.)

+41 (0)71 757 50 21 (Fax)

info@bgw-treuhand.ch (Mail)

www.rheintal-treuhand.ch (Web)

Steuererklärung elektronisch freigeben und einreichen

Seit Januar 2019 können die steuerpflichtigen Personen ihre Steuererklärung im TaxMe-Online mit BE-Login elektronisch freigeben. Das Einsenden der Freigabequittung per Post entfällt. Zudem können sie Belege schon während des Ausfüllens der Steuererklärung elektronisch hochladen und einreichen – auch mit dem Smartphone. BE-Login-Kunden können diese Vereinfachungen bereits nutzen. Wer noch über kein BE-Login verfügt, kann sich auf www.taxme.ch mit den Login-Daten auf dem Brief zur Steuererklärung registrieren.



„Was möchten Sie tun?“

Unter www.taxme.ch präsentiert sich der Internetauftritt der Steuerverwaltung in einem neuen, zeitgemässen und vereinfachten Kleid. Die Frage „Was möchten Sie tun?“ weist in erster Linie auf die wichtigsten und häufigsten Aktivitäten hin, welche die steuerpflichtigen Personen ausführen möchten.



Automatischer Informationsaustausch

Am 1. Januar 2017 sind in der Schweiz die gesetzlichen Grundlagen für den internationalen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen (AIA) in Kraft getreten. Im Dezember 2018 hat die Steuerverwaltung erstmals Daten von der Eidgenössischen Steuerverwaltung erhalten. 92’374 Finanzkonten wurden steuerpflichtigen Personen mit Wohnsitz im Kanton Bern zugeordnet. Diese erfolgten Meldungen werden im Rahmen des ordentlichen Veranlagungsverfahrens geprüft und beurteilt.

Im Jahr 2018 gingen insgesamt 3’460 straflose Selbstanzeigen ein. Das sind weniger als die 4’550 im Vorjahr.

Die Steuerverwaltung ist für Sie da

Auch dieses Jahr ist die Steuerverwaltung an der Messe Eigenheim Bern (28.03.2019 bis 31.03.2019) sowie an der Berner Ausbildungsmesse BAM (06.09.2019 bis 10.09.2019) vertreten.

 

Quelle: © Steuerverwaltung Kanton Bern
Artikelbilder: © Steuerverwaltung Kanton Bern

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});