Nach Finanzkrise: Grossbanken haben Marktanteile bei Firmenkrediten verloren

20.09.2018 |  Von  |  Finanzen, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Nach Finanzkrise: Grossbanken haben Marktanteile bei Firmenkrediten verloren
Jetzt bewerten!

In den zehn Jahren nach der Finanzkrise haben die Grossbanken deutlich Marktanteile im Geschäft mit Firmenkrediten verloren.

Das zeigt eine Auswertung der Nationalbank-Statistiken durch die „Handelszeitung“.

Hielten UBS und Credit Suisse Anfang 2009 noch 31 Prozent aller Firmenkredite, so waren es im Juni 2018 nur noch 25 Prozent. Wie sich die Entwicklung auf die beiden Banken verteilt, ist nicht bekannt. UBS und Credit Suisse wollten sich dazu nicht äussern. Insgesamt wuchs der Markt für Firmenkredite seit Ende 2008 um 40 Prozent. Der Anteil der Grossbanken legte bis heute jedoch nur um 5 Prozent zu.

Empfehlung

BGW Treuhand AG

Tiefenackerstrasse 49

CH-9450 Altstätten

+41 (0)71 757 50 20 (Tel.)

+41 (0)71 757 50 21 (Fax)

info@bgw-treuhand.ch (Mail)

www.rheintal-treuhand.ch (Web)

Gewinner waren unter anderem die Raiffeisenbanken. Zuvor wenig präsent im Firmenkundengeschäft, steigerten die Genossenschaften ihr Kreditvolumen zwischen 2008 und 2018 um 137 Prozent. Der Marktanteil stieg von 7 auf 11 Prozent.

Eine generelle Kreditklemme habe es nach 2008 nicht gegeben, betonen Banken- und Industrievertreter. Allerdings zeigen die Nationalbank-Statistiken, dass es bei Krediten, die nicht mit Sicherheiten gedeckt waren, zu starken Schwankungen kam. Vor allem bei den Grossbanken gab das Volumen der ungedeckten Kredite stark nach, was auch von den übrigen Banken nicht kompensiert wurde. Hier schrumpfte der Markt tatsächlich um zeitweise fast 5 Milliarden Franken. Erst im vergangenen Mai erreichte das Kreditvolumen wieder den Stand von der Lehman-Krise.

Die Banken verteidigen sich: Nicht das Angebot sei eingeschränkt worden, sondern die Nachfrage habe gefehlt. Im Nachgang zur Krise hätten die Schweizer Unternehmen ihre Investitionen reduziert und Liquidität angehäuft, um Flexibilität zu wahren, sagt Andreas Gerber, Leiter KMU Schweiz bei der Grossbank Credit Suisse. „Dies führte unmittelbar zu einer reduzierten Nachfrage nach ungesicherten Krediten.“

 

Quelle: Handelszeitung
Titelbild: DesisLittleAdventures – shutterstock.com

Über Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Nach Finanzkrise: Grossbanken haben Marktanteile bei Firmenkrediten verloren

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.