Expertentipps zum erfolgreichen Story-Marketing

Story-Marketing: Was ist das? Und was verbirgt sich hinter der „1000-Augen-Kommunikation“?

Die folgenden Experten-Antworten verraten mehr.

Wie können Sie Unternehmer dabei unterstützen, damit diese die richtigen Marketing-Informationen erhalten?

Kommunikationserfolg für Unternehmer wie für Marken allgemein besteht aus drei wesentlichen Bereichen:

  1. Ich muss mir mit meinem Unternehmen einen sichtbaren Nutzervorsprung erarbeiten, also die Frage beantworten: Wo bin ich sichtbar besser als andere?
  1. Um eine hohe Emotionalisierung zu schaffen, sollte ich diesen Nutzervorsprung so einleuchtend kommunizieren, dass er meinen jetzigen und zukünftigen Kunden schnell und einprägsam dargestellt wird. Menschen erzählen Geschichten seit 40.000 Jahren am Lagerfeuer, deswegen muss ich gute Stories erzählen, die meinen Nutzervorsprung erläutern.
  1. Ich muss mit diesen Stories möglichst viele Interessenten erreichen, also ein grosses Lagerfeuer schaffen. Dazu benötige ich die besten Reichweite-Strategien, um den Interessenten, die meine Produkte oder Dienstleistungen brauchen könnten, meine Geschichten mit meinem Expertenstatus vorzustellen.

Mit Story-Marketing können Unternehmer ihre Fähigkeiten optimal einsetzen. Wie sieht Story-Marketing genau aus?

Story-Marketing beruht auf der Erkenntnis, dass Geschichten im Vergleich zu allen anderen Formaten wie beispielsweise Gedichte, Berichte oder Power Point Präsentationen mit weitem Abstand das mächtigste Kommunikationsinstrument für unser Gehirn sind.

Stories wecken grosses Interesse, transportieren komplexe Botschaften besser und erlauben ein 22-fach besseres Behalten im Kopf. Ausserdem haben sie eine implizite Aufforderung – nämlich die Moral von der Geschichte und bieten eine optimale Grundlage für Mundpropaganda, von der wir alle wissen, dass sie die beste und günstigste Marketingunterstützung ist, die wir je kriegen können.

1000-Augen-Kommunikation: Was bedeutet diese Kommunikation konkret?

Sie basiert auf 3 Grundsätzen.

  1. Der Unternehmer spricht selbst.
  1. Das Unternehmen kommuniziert Geschichten.
  1. Die Marke ist kundenzentriert positioniert. Das heisst der Kunde ist der Held und das Unternehmen der Mentor.

Wie kann ich die 1000-Augen-Kommunikation für mich als Unternehmer ideal einsetzen und wie führt mich diese zum Erfolg?

Sprechen Sie als Unternehmer selbst, wie z.B. Steve Jobs. Bringen Sie Vertrauen in Ihre Kommunikation wie „dafür bürge ich mit meinem Namen“, sodass Menschen sehen, dass Sie sich 100% mit Ihren Produkten und Dienstleitungen identifizieren.



Menschen sollten angeborene Talente nutzen: Welche sind das und wie kann ich als Unternehmer Storytelling mit einbringen?

Neue neurowissenschaftliche Untersuchungen bestätigen das, was viele lebenserfahrene Menschen seit langem wissen: Es geht nicht darum, die besten Inhalte zu haben, sondern darum, die beste Story zu erzählen.

Während viele Unternehmer in der Businesskommunikation mehrheitlich zu einer analytischen, ergebnisorientierten Kommunikation neigen und ihre Ergebnisse sehr ergebnisorientiert formulieren, besteht die Stärke guter Storyteller darin, die Zusammenhänge im Businessleben stärker auf die Vertrauens- und Beziehungskomponente zu richten.

Dies erreichen Sie durch Geschichten, die Kommunikation so effektiv machen. Geschichten erzählen ist ein Format, das wir bereits am Lagerfeuer genutzt haben. Jeder Mensch kann es und tut dies auch.

Oder erleben Sie regelmässig, dass Ihnen Ihr bekannter Unternehmerfreund in der Kneipe einen analytischen, ergebnisorientierten Vortag in einer geselligen Runde hält?

Sie sind immer wieder auf der Bühne als Referent zu sehen. Was erwartet die Teilnehmer?

Einen Einblick in das zurzeit effektivste und beste Marketing, welches es gibt. Sie erfahren, wie die erfolgreichsten Unternehmen der Welt Kunden gewinnen und zu ihren Fans machen. Die Teilnehmer des Kongresses bekommen die Landkarte der Businesskommunikation, mit der sie auf einen Blick sehen können, welche Stellschrauben Sie für sich optimal einsetzen können.

 

Artikelbild: © Gonzalo Aragon – Shutterstock.com

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Mehr zu Alexander Christiani

Alexander Christiani und Gwendolyn Stoye-Mingers sind Inhaber des IfS Instituts für Story-Marketing GmbH. Mehr erfahren Sie hier.

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