13 Kräuter gegen Halsweh und Husten: die Schweizer Marken-Ikone Ricola

Die Ricola®-Kräuterbonbons gehören weit über die Schweiz hinaus zu den bekanntesten eidgenössischen Produkten. Wie aber können aromatisierte Zuckerbonbons so erfolgreich werden wie Rolex oder Lindt & Sprüngli?

Lesen Sie die faszinierende Geschichte einer genuin schweizerischen Firma.

Seinen Ursprung hat Ricola in Laufen/BL. Als Emil Richterich eine Bäckerei kaufte, die sich auf Süsswaren spezialisiert hatte, entdeckte er unter den Rezepten nicht nur jenes der Fünfermocken, sondern auch eines für ein Hustenzältli, das „Hustenwohl“ hiess. Das war im Jahre 1924. Sechs Jahre später gründete er seine Firma Richterich & Co in Laufen. Im Jahre 1940 brachte er ein Kräuterbonbon auf dem Markt, welches bereits mit der bis heute bekannten Rezeptur hergestellt wurde. Es vergingen 10 Jahre, bis in Laufen die erste Bonbonfabrik den Betrieb aufnahm. Firmenleiter wurde in den 60er Jahren Hans Peter Richterich. Er wandelte das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft und gab ihr den Namen Ricola AG.

Falls Sie sich schon einmal fragten, was der Name Ricola eigentlich bedeutet, so wissen Sie es nun: Er setzt sich zusammen aus Richterich & Co in Laufen. Der Betrieb blieb in Familienbesitz: Neuer Geschäftsleiter wurde 1991 Felix Richterich, der zusammen mit seinem Bruder Adrian seit 2004 die Firma leitet. 2005 wurde die neuste Produktionsstätte, natürlich auch in Laufen, eingeweiht. Mit weltweiten Tochtergesellschaften, nämlich in den USA, Grossbritannien, Asien und Italien zählt die Ricola AG heute nicht nur zu den modernsten, sondern auch zu den erfolgreichsten Bonbonherstellern auf der ganzen Welt. Erhältlich sind die bekannten Kräuterzältli in ca. 50 Ländern! Aber erfunden haben es, ganz klar: die Schweizer!

Lobenswert ist das Verantwortungsbewusstsein der Firma: Alle Kräuter stammen aus umweltschonendem Anbau, Verträge bestehen mit vielen Bergbauern in den Kantonen Bern, Graubünden, Jura, Wallis sowie der Zentralschweiz. Helvetische Qualität wird ebenso grossgeschrieben, wie Ökologie und Sozialverträglichkeit. Wen wundert es da noch, dass die Schweiz stolz auf ihr Ricola ist? Und nun verrate ich Ihnen noch, welche Kräuter Sie mit einem klassischen Ricola Bonbon geniessen: Thymian, Holunder, Andorn, Bibernelle, Spitzwegerich, Ehrenpreis, Eibisch, Frauenmantel, Schlüsselblume, Salbei, Schafgarbe, Malve und Minze. Die Zusammensetzung jedoch ist und bleibt das Geheimnis der Ricola AG.



Seit ein paar Jahren gibt es auch Ricola® Kräutertee und Kaugummi, sowie Zältli mit besonders viel Salbei sowie mit Honig oder Holunder.

 

Oberstes Bild: © nature photos – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});