Wie Redner mit Ihrer Hilfe besser werden

28.11.2014 |  Von  |  Kommunikation
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Soll auf Ihrem nächsten Event ein Redner sprechen? Dies ist mit Sicherheit kein einfacher Job. Wir geben Ihnen ein paar gute Tipps, wie Sie den Referenten dabei unterstützen können, eine wirklich exzellente Rede zu halten. Erstaunlicherweise liegt das nämlich nur selten am Inhalt des Vortrags.

Nehmen Sie sich Zeit für die Redner

Bevor Ihr Event stattfindet, müssen Sie mit Deadlines aus allen Richtungen rechnen. Es kann daher sehr schwer sein, Zeit für den beauftragten Redner frei zu räumen – aber Sie sollten das unbedingt tun!

Nehmen Sie sich 30 Minuten oder besser eine Stunde, um gemeinsam mit dem Sprecher die Details seines Vortrags durchzugehen. Ja, selbst eine halbe Stunde kann mitunter  sehr viel verlangt sein. Aber durch diese Extraportion Zuwendung erreichen Sie viele Vorteile, die Sie nicht ignorieren sollten.

Beispielsweise bewirken Sie, dass die Redner den Inhalt ihres Referats nicht erst in letzter Minute zusammenbasteln. Wenn die Sprecher eine Rede in einer Nacht-Aktion verfassen, wird man dies am nächsten Tag auf jeden Fall merken. Innerhalb weniger Stunden kann keine gute Rede geschrieben werden. Auch werden Sie selbst profitieren: Denn Sie können sicher sein, dass der Vortrag ein Erfolg wird. Sie müssen sich keine Gedanken machen, ob Ihr Event vielleicht gerade durch diesen wichtigen Teil zum Fehlschlag wird. Sehen Sie das Vorgespräch also als weiteren Teil zu einer sicheren Eventgestaltung an.

Die Rede soll zum Publikum passen

Wenn Sie einen professionellen Redner engagieren, haben Sie eine Person vor sich, deren Beruf das Vortragen ist – möglicherweise an jedem Werktag im Jahr. Es schleicht sich somit sehr schnell eine Art Routine ein. Da kann es passieren, dass die Rede tatsächlich nicht besonders mitreissend präsentiert wird. Aus diesem Dilemma gibt es ebenfalls einen Ausweg: Informieren Sie den Redner über die Zusammensetzung des Publikums, vor dem er sprechen wird. Erwähnen Sie wichtige Persönlichkeiten. Teilen Sie ihm besondere, unternehmensinterne Anekdoten mit, welche dieses Publikum – aber auch nur dieses – versteht.


Gemeinsam mit dem Sprecher die Details seines Vortrags durchgehen (Bild: © Dragon Images - shutterstock.com)

Gemeinsam mit dem Sprecher die Details seines Vortrags durchgehen (Bild: © Dragon Images – shutterstock.com)


Sie können hier auch Personen nach ihrer Meinung fragen, die genau jene Rede schon einmal gehört haben. Die Fragen sind: Wo gibt es Verbesserungsspielraum, was funktioniert nicht oder besonders gut, welche Details gehen am Publikum einfach vorbei und können daher eingespart werden? Solch ein Schritt sollte auch auf den Redner selbst sehr motivierend wirken, da er dadurch die erwähnte Routine durchbrechen kann. Zudem wird ihm vermittelt, eine wirklich neue Rede halten zu müssen – oder zumindest einige inhaltliche Elemente zu verändern.

Vertrauen ins Publikum

Für den Redner ist es bisweilen nicht einfach, sich vor Hunderte oder Tausende von Gästen zu stellen und anschliessend zu sagen: „Ich weiss genau, wovon ich rede.“ Genau diese Eigenschaft muss er aber dem Auditorium vermitteln – und seine Rede auch so halten. Wenn  Firmen-Events kritisiert werden, geht es meist darum, dass die vermittelten Inhalte zu einfach und selbstverständlich waren. Umgekehrt hingegen wird sich kaum jemand beschweren: „Das war einfach zu fortschrittlich, was Sie uns präsentiert haben.“ Diesen Satz werden Sie fast nie zu hören bekommen, denn das Publikum bei Veranstaltungen dieser Art ist ja immer vom Fach. Sie sollten es also auch entsprechend behandeln. Lassen Sie den Vortragenden ruhig wissen, dass er mit Fachvokabular um sich werfen darf.

Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Redner ermutigen, mehr auf das Wie als das Warum einzugehen. Warum eine bestimmte Sache genau so und nicht anders funktioniert, ist für viele Zuhörer bereits klar, aber wie sie genau vonstatten geht, wissen sie nicht unbedingt. Weisen Sie den Redner also ruhig an, ins Detail zu gehen und Gedanken dem Publikum mitzuteilen. Diese bringen die Gäste dazu, selbst interessante Ansichten zu entwickeln – dann bleibt das Event auch viel länger im Gespräch.



Belohnung für die Redner!

Mit Ihrem Redner gut zu kommunizieren, davon sollen nicht nur Sie profitieren, sondern auch derjenige selbst. Wie können Sie dafür sorgen, dass diese Person ebenfalls Vorteile aus seiner Rede ziehen kann? Am besten eignen sich die Möglichkeiten der Social-Media-Plattformen. Unterstützen Sie den Referenten dabei, ansprechende Blog-Posts zu formulieren, die gleich einige Minuten nach dem Ende der Rede online bereitstehen. Laden Sie die gezeigten Präsentationen hoch, damit die Besucher sie noch einmal betrachten können. Kleine Hilfestellungen wie diese sorgen dafür, dass Ihr Sprecher im Gespräch bleibt und dadurch an Kunden gewinnt – das wünscht sich garantiert jeder.

 

Oberstes Bild: © Africa Studio – shutterstock.com



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