Luxuskarosse mieten? Crowdfunding macht es möglich.

Einmal im Leben einen Supersportwagen lenken? Warum denn nicht – dafür ist kein siebenstelliger Betrag notwendig. Zumindest in den USA. Denn dort gibt es jetzt ein Unternehmen, das Autovermietung und Crowdfunding zusammenführt – mit erstaunlichem Erfolg.

Vermietung über das Internet

Autovermietungen für Luxuskarossen, die für Normalsterbliche zu kostspielig sind, gibt es bereits. So kosten etwa in New York 24 Stunden hinter dem Lenkrad eines Lamborghini Gallardo derzeit etwa 1.200 US-Dollar. Viel Geld. Ein besseres Angebot machen, das auch Normalverdiener nutzen können – möchte Charles Polanco mit seinem Start-up Blancfleet.

Sein Geschäftsprinzip: Jeder Wagen, den Blancfleet anbietet, erhält 365 sogenannte Shares – eine pro Tag im Jahr. Wer sich bei Blancfleet anmeldet, kann nun Shares und damit die Nutzungsrechte an dem Wagen für die entsprechende Anzahl an Tagen kaufen. Dieses Geschäftsmodell, das eine Auslastung der Autos an praktisch jedem Tag im Jahr garantiert, ermöglicht zugleich deutlich niedrigere Preise. Der oben erwähnte Gallardo beispielsweise kostet bei Blancfleet lediglich 535 US-Dollar – also weniger als die Hälfte.

Das System funktioniert

Die Nutzer des Start-ups sind von diesem Angebot begeistert. Polanco zufolge kaufen sich die Mitglieder gleich mehrere Shares: Supersportwagen werden im Schnitt für zwei Tage gemietet,  „normale“ Luxusfahrzeuge zwischen vier Tage und eine Woche. Wer ein Auto gemietet hat, darf frei darüber verfügen. Einschränkungen wie etwa eine begrenzte Kilometerzahl gibt es nicht.

Der Fuhrpark von Blancfleet kann sich sehen lassen: Sicher, da gibt es auch die typischen Familienkarossen. Doch das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf Wagen, die wirklich Spass machen. Neben dem erwähnten Lamborghini befindet sich auch ein Mercedes SLS AMG GT im Angebot, ein Model S von Tesla kann man bei Polancos Unternehmen ebenfalls anmieten.



Nur eines ist für den Firmengründer noch nicht klar: Wenn pro Jahr vielleicht 150 verschiedene Fahrer das Fahrzeug lenken, lassen sich die entsprechenden Langzeitfolgen bei einen sündhaft teuren Sportwagen nicht absehen. Ausserdem treiben die Mieter Autos à la Ferrari natürlich an ihre Grenzen. Blancfleet sei trotzdem viel Glück gewünscht.

 

Oberstes Bild: © Rasstock – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});