Dreh- und Angelpunkt eines perfekten Wohnkonzeptes: das Sofa

Wer an eine neue Wohnungseinrichtung denkt, hat ein bestimmtes Konzept im Kopf.

Und obwohl dieses Konzept zunächst nicht immer ganz klar ist oder ein detailliertes Design enthält – immer ist der Wohlfühlfaktor äusserst wichtig. Wir wollen uns in den eigenen vier Wänden wohlfühlen und uns zuhause fühlen.

Das haben wir uns verdient!

Wir haben uns den täglichen Feierabend nach getaner Arbeit redlich verdient und freuen uns darauf, zu Hause anzukommen. Das Betreten des eigenen Zuhauses läutet den Feierabend ein. Nach einem anstrengenden Tag sind die eigenen vier Wände wie eine Oase und verlocken dazu, uns niederzulassen und die Wohnung für den Rest des Abends nicht mehr zu verlassen. Damit dem entspannenden Feierabend nichts mehr im Weg steht, gehen wir in Richtung Couch und stellen dabei fest: Das Sofa ist das Zentrum der Wohnung und der Mittelpunkt der gesamten Wohnungseinrichtung.


Arbeiten und Entspannen auf dem Sofa. (Bild: © WavebreakmediaMicro – Fotolia.com)

Den eigenen Ansprüchen gerecht werden

Wie wichtig das Sofa für die Wohnungseinrichtung ist, merken wir hauptsächlich am Wohlfühlfaktor. In erster Linie ist die Couch ein Möbelstück, welches sich optisch in die Einrichtung einfügen sollte. Schliesslich ist unser Wohlfühlfaktor auch optisch beeinflusst. Da ist es nicht verwunderlich, dass bereits die Wahl des richtigen Materials zur Geduldsprobe werden kann. Polyester, Velour, Leder, Kunstleder, Alcantara oder Synthetik? Da kann es vor dem Kauf zu Entscheidungsschwierigkeiten kommen. Kein Wunder, denn schliesslich soll das Sofa besonders gemütlich sein und uns den gewünschten Komfort bieten, andererseits handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand, der unter Abnutzung leidet und dementsprechend gepflegt und gereinigt werden sollte.

Das neue Sofa – die Qual der Wahl!

Glücklicherweise gibt es Sofas, die den eigenen Ansprüchen an das jeweilige Material gerecht werden. Es gibt für alles eine Lösung! So kann ein edles Designersofa aus hochwertigem Alcantara besonders einfach gereinigt werden, da spezielle Produkte hierfür auf dem Markt erhältlich sind. Sollte es auf echtem Leder zu starken Temperaturwahrnehmungen kommen, so sind dafür passende Unterlagen erhältlich. Diese werden beispielsweise in Form eines Überwurfs angeboten. So ist es auf dem edlen Ledersofa im Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt.

Ist die Wahl auf ein bestimmtes Material gefallen, muss man sich für eine passende Farbe entscheiden. Diese sollte sich gut in die vorhandene Wohnungseinrichtung integrieren lassen. Soll das Sofa beispielsweise vor einer hellen Wand stehen, so darf die Farbe ruhig etwas knalliger sein. Spiegelt das Wohnzimmer jedoch ein bestimmtes Konzept wider, so sollten sowohl Farbe als auch Form darauf abgestimmt sein.



Das Sofa als Herzstück Ihres Wohnzimmers

Wie es sich für den Mittelpunkt Ihres Wohnzimmers gehört, sollte vom Sofa aus alles leicht möglich sein, zum Beispiel die Steuerung der jeweiligen Beleuchtung. So lassen sich neben dem Designersofa verschiedene Stehlampen anordnen. Diese sorgen für die angemessene Ausleuchtung des Sofas, ermöglichen eine vielseitige Nutzbarkeit des Sofas, lassen sich von dort ein- und ausschalten bzw. dimmen. Abgerundet wird das Ensemble durch einen eleganten Couchtisch, der als Ablage genutzt werden kann. Hierbei gilt das Motto: je grösser das Sofa, desto flacher der Couchtisch. Auf diese Weise geht die Funktionalität nicht verloren und Design und Einrichtungsstil wirken nicht zu überladen wirken.

 

Oberstes Bild: © Dmitry Koksharov – Fotolia.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});