6 nützliche Dashboards für Google Analytics

Viele Website-Besitzer verwenden Google Analytics, um sich Statistiken und Auswertungen zur Leistungsfähigkeit anzeigen zu lassen. Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, effektivere Dashboards in Ihren eigenen Account zu übernehmen. Wir zeigen die entsprechenden Nutzungsmöglichkeiten.

Wichtig: Um diese Dashboards nutzen zu können, melden Sie sich vorher in Ihrem Analytics-Konto an oder erstellen Sie zunächst ein Konto.

Social Media – Dashboard

Mit diesem Dashboard können Sie schnell und einfach sehen, wie sich Ihre Website in den sozialen Medien schlägt. Beispielsweise sehen Sie, welcher Traffic von sozialen Netzwerken kommt, wie oft etwas von Ihrer Website aus getwittert wird oder welcher Inhalt am meisten geteilt wurde.

Social Media Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen


70 Fakten über Ihre Besucher

Mehr als eine Handvoll nützlicher Informationen bietet folgendes Dashboard:

Fakten – Dashboard zu Ihrem Analytics Konto hinzufügen


Dashboard für eine Übersicht in Echtzeit

Dieses Dashboard ist für all diejenigen geeignet, die gerne wissen wollen, was sich zum momentanen Zeitpunkt auf der Website tut. Deutlich übersichtlicher und reichhaltiger an Informationen als die Standard-Ansicht in Google Analytics.

Echtzeit-Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen


Dashboard für Blogger

Vor allem für die Auswertung von Blogs geeignet, zeigt dieses Dashboard unter anderem Fakten darüber, wie das Blog gefunden wurde, welche Beiträge die attraktivsten sind und woher Links auf das eigenen Blog kommen.

Blogger – Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen


Das E-Commerce Dashboard

Für Online-Shops und andere E-Commerce-Seiten ist das folgende Dashboard mit seinen Fakten zu Zielerreichung und Gewinndarstellung unverzichtbar. Wichtig: Ziele und Gewinnsummen müssen vorab in Analytics konfiguriert werden, damit sie korrekt angezeigt werden.

E-Commerce – Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen


Das Performance-Dashboard

Wenn Sie schon immer mal auf einen Blick sehen wollten, wie sich Ihre Website in allen Teilen der Welt schlägt, wird dieses Dashboard Ihnen Auskunft darüber geben.

Das Performance – Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});