6 nützliche Dashboards für Google Analytics
VON Albert Brückmann Allgemein
Viele Website-Besitzer verwenden Google Analytics, um sich Statistiken und Auswertungen zur Leistungsfähigkeit anzeigen zu lassen. Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, effektivere Dashboards in Ihren eigenen Account zu übernehmen. Wir zeigen die entsprechenden Nutzungsmöglichkeiten.
Wichtig: Um diese Dashboards nutzen zu können, melden Sie sich vorher in Ihrem Analytics-Konto an oder erstellen Sie zunächst ein Konto.
Social Media – Dashboard
Mit diesem Dashboard können Sie schnell und einfach sehen, wie sich Ihre Website in den sozialen Medien schlägt. Beispielsweise sehen Sie, welcher Traffic von sozialen Netzwerken kommt, wie oft etwas von Ihrer Website aus getwittert wird oder welcher Inhalt am meisten geteilt wurde.
Social Media Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen
70 Fakten über Ihre Besucher
Mehr als eine Handvoll nützlicher Informationen bietet folgendes Dashboard:
Fakten – Dashboard zu Ihrem Analytics Konto hinzufügen
Dashboard für eine Übersicht in Echtzeit
Dieses Dashboard ist für all diejenigen geeignet, die gerne wissen wollen, was sich zum momentanen Zeitpunkt auf der Website tut. Deutlich übersichtlicher und reichhaltiger an Informationen als die Standard-Ansicht in Google Analytics.
Echtzeit-Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen
Dashboard für Blogger
Vor allem für die Auswertung von Blogs geeignet, zeigt dieses Dashboard unter anderem Fakten darüber, wie das Blog gefunden wurde, welche Beiträge die attraktivsten sind und woher Links auf das eigenen Blog kommen.
Blogger – Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen
Das E-Commerce Dashboard
Für Online-Shops und andere E-Commerce-Seiten ist das folgende Dashboard mit seinen Fakten zu Zielerreichung und Gewinndarstellung unverzichtbar. Wichtig: Ziele und Gewinnsummen müssen vorab in Analytics konfiguriert werden, damit sie korrekt angezeigt werden.
E-Commerce – Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen
Das Performance-Dashboard
Wenn Sie schon immer mal auf einen Blick sehen wollten, wie sich Ihre Website in allen Teilen der Welt schlägt, wird dieses Dashboard Ihnen Auskunft darüber geben.
Das Performance – Dashboard zu Ihrem Analytics-Konto hinzufügen