Studie analysiert Nutzerverhalten im Online-Tourismus

08.03.2016 |  Von  |  News
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Studie analysiert Nutzerverhalten im Online-Tourismus
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Wer eine Reise im Internet bucht, durchläuft einen komplexen Entscheidungsprozess. Niemand bucht seine Ferien leichtfertig. Eine neue Studie hat dieses spezielle Nutzerverhalten analysiert und interessante Erkenntnisse ans Licht gebracht.

In der neuesten Studie der Dresdner User Experience Experten von m-pathy wird ausführlich das spezifische Interaktionsverhalten von Nutzern auf Reise-Websites beleuchtet.

Eine spannende Beobachtung zeigt, dass sie immer wieder mit einer neuen Intention vorbeischauen – je nachdem, in welchem Stadium ihres Reisebuchungsprozesses sie sich aktuell befinden.

Beim ersten Mal wollen sie sich von Angeboten inspirieren lassen, beim zweiten Besuch haben sie sich vielleicht bereits für ein Reiseland entschieden, beim dritten Besuch suchen sie Informationen über ein bestimmtes Hotel. Folglich vergehen viele Besuche, bevor die Nutzer das Buchungsformular erstmalig zu Gesicht bekommen.

Darüber hinaus ist heutzutage ein geräte-übergreifendes Nutzerverhalten typisch, wobei Kunden zunächst auf dem einen Endgerät suchen und später auf einem anderen buchen.



In der dritten m-pathy Studie werden typische Nutzungsszenarien im Online-Tourismus unter die Lupe genommen und zwölf Empfehlungen gegeben, wie Reiseanbieter Ihren Kunden ein optimales Nutzungserlebnis bieten. Dazu wurden viele Tausend Einzelsessions von Desktop, Smartphone- und Tablet-Nutzern aufgezeichnet und hinsichtlich bestehender UX-Hürden ausgewertet und die Daten aus zahlreichen Projekten der vergangenen Monate ausgewertet, in denen die Usability beim Auswahl- und Buchungsprozesse von Reisen im Mittelpunkt standen.

Die neue Studie von m-pathy zeigt, wie sie geht: exzellente Usability im Tourismus. Wer also wissen möchte, wie Sie diesen Gesamtprozess von Informieren über Vergleichen bis Buchen am besten für Ihre eigenen Kunden gestalten, wie Sie das Vertrauen Ihrer Nutzer gewinnen, wie wichtig Vergleichen und Teilen von Angeboten wirklich ist und noch vieles mehr, kann die vollständige Studie kostenlos von der m-pathy Website unter www.m-pathy.com/cms/studien herunterladen.

 

Artikel von: seto GmbH
Artikelbild: © Robert Kneschke – shutterstock.com



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