Louis Vuitton ist weltweit die Modemarke mit dem grösstem Marktwert

Letzte Woche hat das Forbes-Magazin seine jährlich erscheinende Liste mit den wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht. Angeführt wird die Liste vom Technikriesen Apple, dicht gefolgt von Google und Microsoft auf den Plätzen zwei und drei.

Überrascht hat die Reihenfolge der Modemarken, hier liegt der Lederwarenhersteller Louis Vuitton auf Platz 14, erst auf den Rängen 18 und 33 folgen Nike sowie H&M.


Die vorliegende Statistik zeigt den jeweiligen jährlichen Gesamtumsatz der Gruppe Moët Hennessy – Louis Vuitton S.A. in den Jahren 2006 bis einschließlich 2014. (Quelle: Statista)

Luxuslederwaren erzielen hohe Marge

Das 1854 gegründete Designerlabel Louis Vuitton ist laut Forbes mit 28.1 Milliarden Dollar die Luxusmarke mit dem höchsten Wert. In der Rangliste der Marken mit dem höchsten Marktwert insgesamt ist sie weltweit in der aktuellen Forbesliste auf Rang 14 gelandet. Die französische Marke bietet hochwertige Luxuslederwaren, Schuhe, Koffer, Uhren und Accessoires an, bei den meisten dürfte sie aber für ihre begehrten Luxushandtaschen mit dem LV-Monogramm bekannt sein. Dass die Taschen und Lederwaren von Louis Vuitton die Must-haves für Fashionistas sind, zeigt die Tatsache, dass der Taschenhersteller mittlerweile zu einer der profitreichsten Marken mit Gewinnspannen von bis zu 40 % geworden ist.

Rang 14 hört sich zunächst nicht weltbewegend an, doch, wenn wir uns einmal die Marken auf den ersten zehn Plätzen wie Apple (1), Google (3), Coca-Cola (4), McDonald’s (6) und Facebook (10) ansehen, bemerkt man, dass Louis Vuitton mit seinen Luxusartikeln mittlerweile in den Olymp der grossen bekannten Marken aufgestiegen ist. Erst mit dem Sportartikelhersteller Nike auf Platz 18 und dem Modehaus H&M auf 33 folgen die nächsten zwei Modehersteller auf der Liste.


Die Statistik zeigt die wertvollsten Luxusmarken weltweit nach geschätztem Markenwert im Jahr 2014. (Quelle: Statista)

Vom Kofferhersteller zum Modeimperium

Louis Vuitton erreichte im Alter von 16 Jahren die französische Hauptstadt Paris – und zwar zu Fuss. Er wollte Kofferhersteller werden und machte eine Lehre, 17 Jahre später eröffnete er seine eigene Werkstatt in der 4, Rue Neuve-des-Capucines, unweit des Place Vendôme. In der heutigen Rue des Capucines kann man immer noch das erste Geschäft der Marke besuchen. Die damals üblichen Truhen und klobigen, schweren Koffer als Gepäckstücke für Reisende löste Louis Vuitton ab mit leichten und flachen Modellen. Diese eigneten sich besser für Reisende mit den damals modernen Verkehrsmitteln Schiff und Eisenbahn. Er verlegte 1859 seine Produktion in seine erste Kofferfabrik, eröffnete danach ein Ladengeschäft in London, patentierte 1886 ein mit seinem Sohn entwickeltes Kofferschloss und brachte 1888 das berühmte Damier-Muster auf den Markt.



Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Georges Vuitton die Geschäfte. Er erweiterte die Produktpalette erheblich und entwarf 1896 das berühmte und heute noch beliebte LV-Signet und das Toile-Monogram, Muster, die auch heute noch die meistverkauften Handtaschen zieren und zum Logo der Marke wurden.

 

Oberstes Bild: © MadamLEAD / Shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});