Achtung, Stolperfallen: Wie Sie Pleiten, Pech und Pannen beim Betriebsfest vermeiden

Ihr Vorgesetzter oder die lieben Kollegen haben Sie dazu erkoren, die diesjährige Weihnachtsfeier im Betrieb zu gestalten? Gratulation! Oder vielleicht eher Beileid? Immerhin kann so eine Feier die eine oder andere kleine Stolperfalle bergen, nach der die Stimmung kippt.  Lesen Sie unsere Tipps – und umschiffen Sie die genannten Probleme. 

Erste Fragen: Wer soll im Party-Komitee mitmachen? Sollen nur die Angestellten eingeladen werden oder lieber gleich die ganze Familie? Soll es in diesem Jahr etwas Aussergewöhnliches geben? Lesen Sie hier, wie Sie schon im Vorfeld die „Minenfelder“ jeder Feier räumen können!

Familienfest oder ganz grosse Sause?

Die zentralen Fragen bei der Organisation der diesjährigen Betriebsfeier lauten: In welche Richtung soll das Fest gehen, wer wird angesprochen? Ist das Unternehmen bekannt für seine kinder- und familienfreundliche Politik? Oder geht es um ein junges Start-up-Unternehmen mit einem eher jugendlichen Team? In letzterem Fall wäre eine Weihnachtsfeier mit Weihnachtsmann und Engel-Deko wahrscheinlich weniger angesagt.

Wer macht im Party-Komitee mit?

Diese Frage – beziehungsweise die Antwort darauf –  kann zu Spannungen führen. Denn häufig bleibt die „lästige“ Arbeit der Partyorganisation (und alles, was damit zusammenhängt, wie auch die Reinigung der Büros nach dem Fest) an den Frauen hängen. Sorgen Sie daher besser dafür, dass das Team aus Frauen wie aus Männern besteht – und das möglichst aus verschiedenen Stufen der betrieblichen Hierarchie.

Weihnachtsparty im Betrieb oder ausserhalb?

Je nach Wahl der Location wecken Sie gänzlich verschiedene Erwartungen bei Ihrer Belegschaft. Bei einem kleinen Umtrunk, etwa um in die Betriebsferien zu starten, haben Sie es mit niedrigeren Erwartungen an die Organisation zu tun, als wenn Sie ein gemeinschaftliches Familienfest am Wochenende ankündigen. Damit ist nicht nur der finanzielle Aspekt gemeint, sondern auch die psychologische Wirkung auf den Mitarbeiterstamm. Fühlt sich die Belegschaft nicht ausreichend gewürdigt, wenn nur ein kleines Event organisiert wird? Und auf welche Weise motiviert man sie am besten für weitere gute Arbeit und dankt dem Team für die Arbeit des vergangenen Jahres?

Alkohol oder Fruchtsäfte?

Alkoholkonsum auf dem Fest birgt so manche Tücken in sich: Zum einen ist Alkohol eine flüssige Kalorienbombe. Zum anderen kann er mit sich bringen, dass der eine oder andere Mitarbeiter zu tief ins Glas schaut und sich zu sehr gehen lässt. Auch an die Heimfahrt nach dem Event muss gedacht werden.  Wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Fahrdienst zu organisieren?

Essen für alle!

Wenn Sie für das Event ein Buffet organisieren, müssen Sie sich bewusst machen, dass nicht jeder Mitarbeiter jedes Gericht essen kann oder darf. Der eine verzichtet aus religiösen Gründen auf Schweinefleisch, der andere aus ethischen Gründen auf Fleisch generell. Wieder andere Mitarbeiter leiden möglicherweise unter Allergien. Versuchen Sie dies zu berücksichtigen, damit am Ende alle Feiernden nicht nur satt, sondern auch glücklich sind.

 

Oberstes Bild: © Pressmaster – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});