Und was machen Sie am Wochenende?

SEO ist in den letzten Jahren ein überaus relevantes Thema für das Online-Marketing geworden. Vor ein paar Jahren konnte man mit diesem Begriff allgemein nur wenig Konkretes verbinden, mittlerweile gibt es so viele Facetten im SEO, dass Fachkonferenzen zu diesem Thema weltweit abgehalten werden.

Exemplarisch stellen wir Ihnen die österreichische SEOkomm mit ihrer Schwesterkonferenz OMX vor.

Wenn Sie sich dringend für das Thema SEO interessieren und noch kein Ticket für die SEOkomm am kommenden Freitag (22.11.) oder die Schwesterkonferenz OMX (21.11.) in Salzburg haben, sollten Sie Ihre Wochenendplanung noch einmal ganz kurzfristig überdenken und einen spontanen Ausflug nach Österreich in Erwägung ziehen. Für 2013 sind die beiden Konferenzen die letzten derartigen Events – ausgenommen die SES Conference & Expo, die jedoch in Singapur stattfindet.

Zugegeben, diese Information geben wir sicherlich etwas zu spät an Sie weiter – es sei denn, Sie verfügen über ein überaus flexibles Zeitmanagement. Das Lesen dieses Artikels ist dennoch keine Zeitverschwendung, denn zum einen erhalten Sie einen Einblick, wie eine Konferenz zum Thema SEO prinzipiell aussieht und zum anderen ist nach der SEOkomm vor der SEOkomm. Am Artikelende haben wir auch noch ein paar weitere Konferenztermine im deutschsprachigen Raum aufgelistet.

Was ist die SEOkomm?

Eine Fachkonferenz mit nationalen und internationalen Experten, speziell für den Themenkomplex Suchmaschinenoptimierung. Ins Leben gerufen haben sie die beiden Firmengründer Christoph Cemper und Oliver Hauser und sorgen seit 2009 dafür, dass sie einmal pro Jahr in Salzburg abgehalten werden kann. Seit dem ersten Stattfinden hat sich die Besucherzahl von 270 auf 660 kontinuierlich erhöht. Die SEOkomm richtet sich, trotz geballter Expertise, an solche, die in die Suchmaschinenoptimierung einsteigen oder sich dort weiterbilden möchten.

Was bietet solch eine Konferenz?

Verständlich aufbereitetes Fachwissen der Experten, Insiderinformationen, die Möglichkeit, die neuesten Trends und Innovationen kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten oder den Experten darüber auszutauschen sowie eine einmalige Gelegenheit, um Geschäftskontakte zu knüpfen. Darüber hinaus werden auch zahlreiche Seminare angeboten, um manche Vortragsthemen noch tiefer zu durchdringen.


Angeregter Austausch. © Africa Studio – Fotolia.com


2013 sind unter anderem der Mitbegründer von CHIP online, Eric Kubitz, der SEO-Verantwortliche der Otto Group, Klaus Arent und der Head of SEO bei Sixt, Michael Felis, als Vortragende eingeladen.

Und was ist die OMX?

Sie ist die Schwesterkonferenz zur SEOkomm und findet diese Jahr zum ersten Mal statt. Die Online Marketing Experts (OMX) Konferenz wurde eingeführt, um vornehmlich den Unternehmen in Österreich zu zeigen, dass für effektives Online Marketing eine Strategie erforderlich ist. „Wenn man sich so umhört, was unsere Firmen im kleinen Alpenstaat unter “Online Marketing Strategie” verstehen, versteht man manchmal die Welt nicht mehr“, erzählt Oliver Hauser in einem Interview auf onlinemarketing.de. „Eine Strategie kann man in den wenigsten Fällen erkennen: ein bisschen SEO da, ein bisschen AdWords dort und vielleicht eine Facebook Seite mit 1000 Fans und das war es. Genau aus diesem Grund haben Christoph und ich beschlossen, auch hier einen “Bildungsauftrag” in Österreich zu übernehmen. Und das Ergebnis heisst OMX.“

Genau wie die SEOkomm ist auch die Schwesterkonferenz für Einsteiger gedacht und hat gleichzeitig auch den Profis noch etwas Neues zu bieten. Sie ist eine hervorragende Quelle für Expertenwissen und neue Geschäftskontakte.

Und was kostet der Spass?

Der Kostenfaktor ist in der Tat nicht unerheblich, aber modular aufgebaut. Wer Geschäftskontakte aufbauen möchte, der kann für vergleichsweise günstig 60 Euro (74 CHF) an einem Networking Event teilnehmen. Die Gebühr für die SEOkomm beträgt 550 Euro (678 CHF) und für die OMX 500 Euro (616 CHF). Jedes Seminar schlägt mit 800 Euro (986 CHF) zu Buche. Wer nach Rabatten sucht, wird allerdings relativ schnell fündig: Das Weiterbildungsunternehmen eMBIS gibt z.B. seinen Bloggern einen Rabatt von 50 Euro (62 CHF) auf das SEOkomm Ticket und wer beide Konferenzen besucht, erhält 150 Euro (185 CHF) Nachlass.

Eine Konferenz über das Thema SEO oder generell über Online-Marketing und Marketing-Strategien sind für Unternehmer eine gute Möglichkeit, um mit den Experten auf diesem Gebiet persönlich ins Gespräch zu kommen. Wenn Sie das im nächsten Jahr gerne tun möchten, dann können sie sich folgende Termine im Kalender notieren:

Oberstes Bild: © Alexander Klaus  / pixelio.de

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Markus Haller

Diplomphysiker im technischen Vertrieb mit Leidenschaft fürs Schreiben.
Die Themen dürfen ruhig weit gesteckt sein: Von Archäologie und Kulturanalyse über Naturwissenschaft und Technik hin zum eCommerce und Content-Marketing.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});