Hacker platzieren Trojaner in Yahoo-Werbebannern

07.01.2014 |  Von  |  Web  | 
Hacker platzieren Trojaner in Yahoo-Werbebannern
4.7 (93.33%)
3 Bewertung(en)
Erst erwischte es Adobe, jetzt Yahoo: Erneut haben sich Hacker Zugang zu den Servern eines amerikanischen IT-Riesen verschafft. Diesmal platzierten die Kriminellen Trojaner-Viren, und zwar in Online-Werbebannern von Yahoo. Auch wenn Schweizer Rechner offenbar nicht betroffen sind: Der Fall gibt zu denken.

Mindestens zwischen dem 31. Dezember und dem 3. Januar haben Unbekannte Werbebanner des Konzerns gehackt. Sie manipulierten diese so, dass ein Klick darauf zu einer Webseite führte, die einen Trojaner auf dem Rechner des Nutzers installierte. Das Ziel der Kriminellen: die Onlinebanking-Daten abzugreifen.

Weiterlesen

Mega-Trends 2014 (Teil 2): Webdesign, Personalmanagement und Journalismus

03.01.2014 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, Web, Werbung  |  4 Kommentare
Mega-Trends 2014 (Teil 2): Webdesign, Personalmanagement und Journalismus
4.7 (93.33%)
3 Bewertung(en)
Im zweiten Teil unserer Serie stellen wir Ihnen die Trends in den Bereichen Webdesign, Personalmanagement und (Online-) Journalismus vor.

Zu Wort kommen unter anderem Robert Scoble (Microsoft-Entwicklerberühmtheit) und Stefan Ploechinger, Chefredakteur bei sueddeutsche.de.

Weiterlesen

Das bringt 2014: Experten erklären die Mega-Trends (Teil 1)

01.01.2014 |  Von  |  Marketing, Web, Werbung  | 
Das bringt 2014: Experten erklären die Mega-Trends (Teil 1)
4.5 (90%)
2 Bewertung(en)
2013 ist Vergangenheit, 2014 beginnt. Obwohl sich Trends nicht für Jahreszahlen interessieren, ist der Jahreswechsel doch ein guter Zeitpunkt um vorauszublicken: Welche Trends werden wahrscheinlich ganz gross werden? Insider und Experten aus dem Web- und Technologiebusiness haben sich dazu geäussert.

Wer irgendwie geschäftlich mit dem Internet zu tun hat, kann enorm davon profitieren, auf wachsende Trends eingestellt zu sein. Auch wenn die Experten keine Propheten sind: Allein die Beschäftigung mit der Fragestellung kann schon entscheidende Impulse bringen.

Weiterlesen

Was ein User auf der eigenen Website sehen soll: Die Landing Page

30.12.2013 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, Web  | 
Was ein User auf der eigenen Website sehen soll: Die Landing Page
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Wer Interesse für sein Produkt erzeugen möchte, denkt zuerst darüber nach, ob er es durch Einbezug von potentiellen Kunden in die Produktentwicklung tut, sodass bereits vor der Fertigstellung eine Kundenbasis vorhanden ist oder durch Marketingkampagnen für ein fertiges Produkt. Für beide Fälle ist das Konzept einer Landing Page eine vielversprechende Option.

Hier erfahren Sie, was genau eine Landing Page ist, welches Ziel damit verfolgt werden soll und welche Basiselemente sie enthält.

Weiterlesen

6 Kriterien, warum Kunden in Google Onlineshops anklicken

27.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web  | 
6 Kriterien, warum Kunden in Google Onlineshops anklicken
4 (80%)
3 Bewertung(en)
Wer per Suchmaschine nach einem bestimmten Produkt sucht, bekommt mittlerweile eine Vielzahl von Ergebnissen geliefert. Eine neue Studie hat geklärt, nach welchen Kriterien Kunden manche davon bevorzugen.

In Zusammenarbeit mit SurveyMonkey hat das US-amerikanische SEO-Portal Search Engine Land rund 400 amerikanische Konsumenten nach ihren Verhaltensmustern beim Online-Shopping befragt. Konkret ging es um die Frage, ob und inwiefern Verbraucher sensibel auf bestimmte Schlüsselfaktoren bei Produktvorschlägen in Googles Suchergebnissen reagieren.

Weiterlesen

Die neue always-on Welt

20.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web  | 
Die neue always-on Welt
4 (80%)
2 Bewertung(en)
Unternehmen waren die ersten Abnehmer im grossen Stile für Standleitungen ins Internet und damit buchstäblich always-on. In gewisser Weise sind heute auch immer mehr Privatpersonen always-on, nicht weil immer mehr Haushalte Standleitungen installieren lassen, sondern weil das Internet via Smartphones und Tablets ein ständiger Begleiter geworden ist.

Da viele in fast keiner Minute ihres wachen Lebens mehr auf diesen Begleiter verzichten möchten, reagiert auch das Marketing auf diese Entwicklung und ein Umbruch zeichnet sich bei den klassischen Werbekampagnen ab.

Weiterlesen

5 Strategien für mehr Newsletter-Abonnenten

18.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web, Werbung  | 
5 Strategien für mehr Newsletter-Abonnenten
5 (100%)
1 Bewertung(en)
500 Facebook-Fans oder 500 Newsletter-Abonnenten: Wenn Sie sich entscheiden müssten, was wäre Ihnen lieber? Viele würden heute vielleicht Ersteres wählen, weil E-Mail-Marketing als überholt gilt. Doch mit dem richtigen Listbuilding haben Newsletter sogar ein wesentlich besseres „Return on Investment“.

Direkte, wirtschaftlich messbare Erfolge sind nämlich bei einem Engagement auf sozialen Netzwerken kaum nachweisbar. Doch das bedeutet nun nicht, dass Facebook & Co für das Marketing unwichtig seien; auf die richtige Mischung kommt es an.

Weiterlesen

Es hätte die beste native Ad aller Zeiten sein können!

18.12.2013 |  Von  |  Allgemein, Web  | 
Es hätte die beste native Ad aller Zeiten sein können!
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Manchmal sind Dinge zu Ende, bevor sie überhaupt angefangen haben. Das amerikanische Werbemagazin Adage beklagt zum Beispiel den Verlust der vielleicht besten native ad aller Zeiten, die nicht einmal als native ad konzipiert war.

Adage hat freundlicherweise auch gleich im Detail beschrieben, was man für einen Werbeerfolg anders hätte machen sollen. Diese Vorschläge haben wir gerne aufgegriffen und hier beschrieben.
Weiterlesen

IT-Geschichte: Grosse Fehleinschätzungen

16.12.2013 |  Von  |  Allgemein, Web  | 
IT-Geschichte: Grosse Fehleinschätzungen
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Nachdem wir vor Kurzem das bekannte Wirtschaftsmagazin Forbes bezüglich der Online Marketing Trends 2014 zitierten, möchten wir jetzt daran erinnern, dass man bei Prognosen auch weit daneben liegen kann. Vor allem die Irrtümer von anerkannten Experten und erfolgreichen Geschäftsleuten bleiben meist lange in Erinnerung.

Von zweifellos zahlreichen Fehlprognosen im Laufe der IT-Geschichte haben wir hier sechs ausgewählt und chronologisch geordnet widergegeben. Gerade einer der Erfolgreichsten der Branche war erstaunlich oft vertreten.

Weiterlesen

So funktioniert SEO nicht: 10 Mythen

13.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web  | 
So funktioniert SEO nicht: 10 Mythen
5 (100%)
2 Bewertung(en)
Mit SEO (Search Engine Optimization) lässt sich viel Geld verdienen. Klar, denn jedes Unternehmen möchte bei Google und Co. schnell gefunden und angeklickt werden.

Trotzdem – oder gerade deswegen? – halten sich hartnäckig viele Halbwahrheiten und Irrtümer über SEO. Zehn wichtige davon stellen wir Ihnen vor.

Weiterlesen