News

Kampagne für Marktforschung: „Das erste Duschgel zum Trinken“

Ein Duschgel, das man trinken kann – braucht es das wirklich? Anhand dieses fiktiven Produkts will die neue Kampagne des Verbands Schweizer Markt- und Sozialforschung (vsms) über den persönlichen Nutzen von Marktforschung aufklären und die Schweizer Bevölkerung zur Teilnahme an Umfragen motivieren. Der Verband lanciert damit den dritten Flight seiner Aufklärungskampagne „Ihre Meinung entscheidet mit“. Bereits mit den ersten beiden Kampagnen (2012, 2014) ist es sehr gut gelungen, das Ziel der Aufmerksamkeits- und Bekanntheitssteigerung zu erreichen:

Weiterlesen

Umfrage zeigt, wie wichtig Unternehmen die Geschäftsprozess-Automatisierung ist

Für viele Unternehmen hängt die Qualität von Produkten und Services stark vom Automatisierungsgrad der Prozesse ab. Das ergab eine Umfrage unter 75 Teilnehmern der Kundenkonferenz von Automic im vergangenen Jahr. Dabei bezeichneten 90 Prozent (2014: 93 Prozent) die Bedeutung von Automatisierung für diesen Bereich als hoch oder sehr hoch. Darüber hinaus trägt sie in den Augen fast aller Befragten zur Erhöhung der Effizienz bei (91 Prozent, 2014 88 Prozent). Knapp 77 Prozent der Teilnehmer stufen ihre Bedeutung für den Erhalt der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens als hoch ein. 2014 lag der Anteil der Befragten mit dieser Meinung noch bei 70 Prozent.

Weiterlesen

Klimawandel und Lieferketten: Unternehmen ignorieren Zusammenhänge

Die UN-Klimakonferenz in Paris (COP21) stellt nach Meinung vieler Beobachter eine historische Einigung dar. Auch auf dem World Economic Forum in Davos wurde festgehalten, dass der Klimawandel das weltweit grösste Risiko darstelle. Aufgrund dieser Erkenntnisse etablieren grosse Unternehmen wie Royal Philips, Gas Natural, Pirelli, Nokia und BMW Strategien, um den Auswirkungen der bevorstehenden Klimaregulierung begegnen zu können. Dennoch ist etwa die Hälfte ihre wichtigsten Lieferanten der Anfrage nach einer Berichterstattung von klimarelevanten Informationen nicht nachgekommen und verhindert damit die Bemühungen, Klimarisiken zu verstehen und zu managen. Dies zeigt die umfassendste Studie von Klimadaten von Lieferanten und ihrer Firmenkunden, die von CDP in Kooperation mit BSR verfasst wurde.

Weiterlesen

Veränderter Markt: Biella strafft Strukturen und reduziert Kosten

Der Markt für klassische Büroartikel ist allgemein rückläufig. Wie bereits im Halbjahresbericht 2015 angekündigt, wird deshalb Biella ihre europäischen Organisationsstrukturen straffen. Dazu gehört auch die Schliessungen des englischen Produktionswerks Hyde und der österreichischen Vertriebsorganisation. Die Funktionen werden auf den grössten Biella-Standort in Peitz, Deutschland, übertragen, wodurch bedeutende Kostensynergien realisiert werden.

Weiterlesen

SUISSEDIGITAL kooperiert verstärkt mit Schweizerischem Gewerbeverband

SUISSEDIGITAL verstärkt für das laufende Jahr seine Kooperation mit dem Schweizerischen Gewerbeverband sgv ein. Diese umfasst ein Engagement als Hauptsponsor der sgv-Veranstaltung synergy 2016 sowie eine inhaltliche Zusammenarbeit zum Thema Digitalisierung. „Wir freuen uns sehr über die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gewerbeverband. So können wir die gemeinsamen Interessen – gerade auch in der Digitalisierung – noch besser vertreten“, so Simon Osterwalder, Geschäftsführer von SUISSEDIGITAL.

Weiterlesen

Tendenziös: NZZ verteidigt Heiratsstrafe

In einem am 21. Januar veröffentlichten Online-Artikel („Heiratsstrafe oder Heiratsbonus“) befasst sich die NZZ mit der Heiratsstrafe. Nach eigenem Bekunden will die Zeitung die zehn wichtigsten Fragen rund um die entsprechende Initiative beantworten. In Tat und Wahrheit verbreitet das FDP-Parteiblatt aber skandalöse Falschmeldungen und leugnet die Existenz der Heiratsstrafe. Sie behauptet gar, dass sich heiraten bei den Renten lohnen sollte. Eine Richtigstellung hat die NZZ verweigert.

Weiterlesen

Karrieremesse "advanceING" zum vierten Mal in Zürich

"advanceING", die einzige Schweizer Karrieremesse für berufserfahrene Ingenieure und Informatiker, findet am 16. November 2016 zum vierten Mal in Zürich statt. Zwei Drittel der Ausstellerplätze sind für dieses Jahr schon vergeben. Über 900 Besucher informierten sich 2015 auf der Veranstaltung über Arbeitgeber, Vakanzen, Weiterbildungsangebote, Saläre und Bewerbungstrends. Die advanceING hat sich damit als Schweizer Leitmesse für das Recruiting von technischen Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften etabliert.

Weiterlesen

Wirtschaft will Renten sichern statt ausbauen

Zum Auftakt der Beratungen der nationalrätlichen Kommission erneuert die Wirtschaft ihre Forderung nach einer raschen Reform der Altersvorsorge. Das Ziel der drei Dachverbände: die Sicherung des heutigen Rentenniveaus. Wo immer weniger Erwerbstätigen immer mehr Rentner gegenüberstehen - die Zahl der Rentner erhöht sich von aktuell 1,5 Millionen auf rund 3 Millionen im Jahr 2045 -, ist eine für Wirtschaft und Gesellschaft finanziell tragbare Reform des Rentensystems unerlässlich.

Weiterlesen

Apotheker gewinnen weiter an Bedeutung

Die Apotheker gewinnen im DACH-Raum weiterhin an Bedeutung und übernehmen neue Aufgaben. So lautete das Fazit der berufspolitischen Podiumsdiskussion beim internationalen Fortbildungskongress pharmacon. Veranstalter des Kongresses ist die deutsche Bundesapothekerkammer in Kooperation mit der Österreichischen Apothekerkammer und dem Schweizer Apothekerverband pharmaSuisse. Apotheker aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol/Italien diskutierten miteinander darüber, wie Problemen wie Hausärztemangel und eine Zunahme älterer, multimorbider Patienten in den verschiedenen Ländern begegnet wird.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});