Lidl Schweiz mit Lean & Green-Award ausgezeichnet

Lidl Schweiz gewinnt den Lean & Green – Award und verpflichtet sich zu weiteren Massnahmen um Ressourcen schonend einzusetzen und den C02-Austoss des Unternehmens zu reduzieren.

Damit unterstreicht Lidl Schweiz seinen Anspruch der nachhaltigste Discounter in der Schweiz zu sein – auch im Logistikbereich.

Ressourceneffizienz gehört wohl zu einer der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Daher will Lidl Schweiz auch in Zukunft sein Engagement für eine nachhaltigere Geschäftstätigkeit mit vollem Einsatz fortsetzen, Bestehendes hinterfragen, neue Wege gehen und mit Transparenz Vertrauen schaffen. Nachhaltigkeit beschränkt sich bei Lidl Schweiz nicht einfach auf den Sortimentsanteil an zertifizierten Bio- oder Fair-Trade-Produkten, sondern umfasst zu einem wesentlichen Teil auch den Ressourcenverbrauch.

Reduktion von CO2

Gemessen am betrieblichen Verbrauch an Treibhausgasen kommt der Distributionslogistik eine hohe Wichtigkeit zu. Schon heute investiert Lidl Schweiz gezielt in nachhaltige Logistiklösungen, moderne Energiespartechniken und eigene Energieproduktion. Der Effekt dieser CO2-Reduktionsmassnahmen soll zukünftig zusätzlich extern auditiert werden.

Das Label Lean & Green trägt den hohen internen Anforderungen an Transparenz und Engagement von Lidl Schweiz Rechnung. Es erfordert exakte Messgrössen, eine nachvollziehbare Methodik und setzt ehrgeizige Reduktionsziele, die nur durch hohe Innovationsfähigkeit erreichbar sind. Konkret verpflichtet sich Lidl Schweiz dazu, im Logistikbereich den CO2-Ausstoss innert 5 Jahren um mindestens 20% zu reduzieren.

Lidl Schweiz ist der erste Detailhändler der Schweiz, der diesen Award erhält. Damit stellt sich Lidl Schweiz dieser Herausforderung und bekennt sich zu den ambitionierten CO2-Reduktionszielen von Lean & Green.

Nachhaltigkeit und Effizienz

Für den Smart-Discounter Lidl ist Effizienz eine Kernkompetenz. Lidl Schweiz ist überzeugt, dass Effizienz und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Effizienz hält die Kosten tief und schützt gleichzeitig die Umwelt. Logistikkilometer werden deshalb bei Lidl Schweiz auf ein Minimum reduziert. Dies gilt auch für Wertstoffe: Durch den vermehrten Einsatz von langlebigen und wiederverwertbaren Materialien in den Filialen, im Lager und den Bürostandorten wird der Abfall reduziert, Kosten gespart und gleichzeitig die Umwelt geschont. In den vergangenen Jahren konnte Lidl Schweiz die Effizienz stetig steigern und damit gleichzeitig die Nachhaltigkeit verbessern.

 

Quelle: Lidl Schweiz
Bildquelle: Lidl Schweiz

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});