CGTN-Erklärer: Wie sieht Chinas Strategie für die nächsten 15 Jahre aus?

02.11.2020 |  Von  |  Presseportal

Beijing (ots/PRNewswire) – Eine der wichtigsten politischen Zusammenkünfte Chinas in diesem Jahr endete am 29. Oktober.

Es war die fünfte Plenartagung des 19. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh).

Das CGTN analysierte die Schlüsselwörter und Schlüsselformulierungen aus dem Kommuniqué, das nach der Sitzung veröffentlicht wurde. Hier ist ein kurzer Blick auf das, was es enthält!

Das Wort „Entwicklung“ wurde 72 Mal erwähnt. Dabei wurden Begriffe wie „qualitativ hochwertige Entwicklung“, „soziale und wirtschaftliche Entwicklung“, „grüne Entwicklung“ und „neues Entwicklungsmuster“ verwendet.

Letzteres bezieht sich auf die „doppelte Entwicklungsdynamik“ – die Idee einer sich gegenseitig ergänzenden nationalen und internationalen Zirkulation.

An zweiter Stelle wurde das Wort „Wirtschaft“ 37 Mal erwähnt, gefolgt von „Sozialismus“, dieser Begriff wurde 25 Mal erwähnt.

Die fünfte Plenartagung schlug auch wichtige soziale und wirtschaftliche Entwicklungsziele für die nächsten fünf Jahre vor, die vom 14. Fünfjahresplan (2021-2025) abgedeckt werden sollen.

Die Tagung legte auch eine Reihe von langfristigen Zielen für China vor. So soll etwa bis 2035 im Wesentlichen eine sozialistische Modernisierung erreicht werden.

Bis dahin werde Chinas Pro-Kopf-BIP das Niveau moderat entwickelter Länder erreicht haben, stellt das Kommuniqué fest. Der Anteil der Bevölkerung des Landes mit mittlerem Einkommen werde ebenso wie Chinas wirtschaftliche und technologische Stärke sowie seine nationale Gesamtstärke erheblich zugenommen haben, so das Abschlussdokument.

Die Tagung befasste sich auch mit den Errungenschaften des 13. Fünfjahresplans von 2016 bis 2020.

In diesem Jahr wird erwartet, dass Chinas BIP 100 Billionen Yuan überschreiten wird. Und in den letzten fünf Jahren haben 55,75 Millionen Chinesen in ländlichen Gebieten die Armut abgeschüttelt.

Lesen Sie den Originalartikel hier.

Video – https://www.youtube.com/watch?v=g-aGJsKV4uo

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/1324540/CGTN_What_s_China_s_roadmap_for_the_next_15_years.jpg

Pressekontakt:

Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
+86 18826553286

Original-Content von: CGTN übermittelt durch news aktuell

Über news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.


Ihr Kommentar zu:

CGTN-Erklärer: Wie sieht Chinas Strategie für die nächsten 15 Jahre aus?

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.