Activ Surgical ernennt Holger Schipper zum Vizepräsidenten und Generaldirektor für die Region Europa

02.09.2020 |  Von  |  Presseportal

Boston und Bochum, Deutschland (ots/PRNewswire) – Der Veteran im Bereich Gesundheitswesen und Medizintechnik wird die Wachstums- und Kommerzialisierungsaktivitäten des aufstrebenden Startups für die Plattform ActivEdge(TM) in Europa leiten

Activ Surgical(TM), ein Pionier im Bereich der digitalen Chirurgie, gab heute die Ernennung von Holger Schipper zum Vizepräsidenten und Generaldirektor für die Region Europa bekannt. In dieser Funktion wird Schipper für die Überwachung der Geschäftsabläufe auf dem europäischen Markt sowie für den Ausbau der Sichtbarkeit und Nachfrage nach ActivSight verantwortlich sein – dem ersten Produkt des Unternehmens, das über die Plattform ActivEdge(TM) eingeführt wird. ActivSight bietet Echtzeit-Einblicke in die Blutperfusion, ohne Farbstoffe einspritzen zu müssen.

Schippers Ernennung folgt auf die jüngste Kapitalbeschaffung des Unternehmens in Höhe von 15 Millionen US-Dollar. Activ Surgical verwendet diese Finanzierungsrunde zur Beschleunigung seiner Kommerzialisierungsbemühungen für die Plattform ActivEdge in den USA und Europa. Diese wird durch die Integration von Computer Vision, künstlicher Intelligenz und Robotik eine autonome und kooperative Chirurgie ermöglichen. Die hardwareübergreifende Plattform ermöglicht auch die Visualisierung, Einordnung und Verfolgung von Gewebe in Echtzeit durch bestehende chirurgische Systeme, von Endoskopen bis hin zu Robotern, die über die heutigen menschlichen Möglichkeiten hinausgehen.

„Herr Schipper bringt eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz in der Medizintechnik und Medizinprodukteindustrie mit“, erklärte Todd Usen, CEO von Activ Surgical. „Seine weitreichende Erfahrung – angefangen von Führungspositionen in großen Unternehmen des Gesundheitswesens bis hin zur Gründung erfolgreicher Medizintechnik-Startups – macht ihn zum idealen Kandidaten für die Einführung und Leitung unserer Aktivitäten in Europa, wozu auch die bevorstehende Kommerzialisierung unserer Plattform ActivEdge zählt. Herr Schippers Expertise und Fachwissen werden entscheidend sein für unser Ziel, die Zukunft der Chirurgie zu verändern.“

Holger Schipper bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Kommerzialisierung innovativer Medizinprodukte mit. Vor seinem Einstieg bei Activ Surgical leitete er sein eigenes Beratungsunternehmen für innovative medizinische Startup-Unternehmen, wo er mehrere Startups in der Früh-, Mittel- und Spätphase, wie NOVADAQ, MST Israel, CMR Surgical und andere ins Leben rief und bei der Vorbereitung, Markterschließung und Kommerzialisierung unterstützte. Davor war Schipper zwei Jahrzehnte lang in Führungs- und Vertriebsfunktionen für alteingesessene Unternehmen im Gesundheitswesen tätig, darunter USSC, Medtronic, Abbott Vascular, C.R. Bard und TERUMO.

„Die Mission von Activ Surgical gekoppelt mit dem Potenzial seiner lebensrettenden Technologie deckt sich eng mit meinem Interesse und Wunsch, eine neue Ära der Sicherheit und Effizienz chirurgischer Systeme einzuläuten“, sagte Schipper. „Activ Surgical verfügt nicht nur über ein Führungsteam von Weltklasse und Zugang zu einigen der weltweit renommiertesten Chirurgen sowie Experten für künstliche Intelligenz und Robotik, sondern auch über eine Plattform, die meiner Überzeugung nach den Operationssaal revolutionieren wird. Ich fühle mich geehrt, zum Team zu stoßen und freue mich darauf, die Bekanntheit und Akzeptanz der ActivEdge-Plattform voranzutreiben, um eine chirurgische Versorgung von Weltklasse in ganz Europa anzubieten.“

Weitere Informationen über Activ Surgical und sein Führungsteam finden Sie unter https://www.activsurgical.com/#about.

Informationen zu Activ Surgical

Activ Surgical, das Unternehmen, das die weltweit erste autonome robotergestützte Chirurgie von Weichteilgewebe durchgeführt hat, entwickelt hardwareübergreifende Chirurgiesoftware, die chirurgischen Systemen die Zusammenarbeit mit Operateuren ermöglicht. Die patentgeschützte chirurgische Software-Plattform von Activ Surgical reduziert unbeabsichtigte und vermeidbare chirurgische Komplikationen, indem sie die intraoperative Entscheidungsfindung des Chirurgen verbessert. Activ Surgical ist in privater Hand und wird von DNS Capital, GreatPoint Ventures (GPV), Artis Ventures, Tao Capital Partners, LRVHealth, Rising Tide VC, SONY Innovation Fund und 8VC unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.activsurgical.com.

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1247482/Holger_Schipper.jpg

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1164421/Activ_Surgical_logo_Logo.jpg

Pressekontakt:

Heath Meyer
heath@teamseismic.com
858 768 1527

Original-Content von: Activ Surgical übermittelt durch news aktuell

Über news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.


Ihr Kommentar zu:

Activ Surgical ernennt Holger Schipper zum Vizepräsidenten und Generaldirektor für die Region Europa

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.