Der passende Wäschepartner für Gastro-Betriebe & Co.

In jedem Restaurant und anderen Betrieben der Gastronomie fallen täglich grössere Mengen an Wäsche an. Tischdecken und Stoffservietten gilt es, für den nächsten Einsatz möglichst schnell und gründlich zu reinigen.

Werden neben dem Gastro-Betrieb noch Zimmer an Reisende vermietet, wachsen die Wäscheberge genauso wie die Mühen bei der alltäglichen Reinigung an. Abhängig von der Grösse Ihres Betriebs kann es sinnvoll sein, über einen externen Wäschepartner nachzudenken. Dieser ist als Spezialist auf eine schnelle und abgestimmte Reinigung Ihrer Gastro-Wäsche eingestellt und bietet neben der Reinigung ein grosses Spektrum weiterer Dienstleistungen.

Welche Vorteile ein Wäschepartner bietet

Bei der Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Wäscherei geht es nicht einfach darum, den reinen Waschprozess aus Ihrem Restaurant oder Hotel heraus zu verlegen. Wie Sie aus praktischer Erfahrung wissen, gibt es beim Umgang mit Ihren gastronomischen Textilien viele Besonderheiten zu beachten. Unterschiedliche Stoffe und Materialien werden für Tischtücher, Servietten & Co. eingesetzt, die nicht immer in ausreichender Zahl für einen lohnenden Waschgang bereitstehen. Das Mischen der Stoffe ist aufgrund ihrer Empfindlichkeit oder der benötigten Waschtemperatur genauso wenig möglich.

Bei einem Wäschepartner müssen Sie sich keine Gedanken machen, wann Sie welche Stoffe waschen können. Sie geben diese einfach an den Partner ab, der die Textilien bei Ihnen vor Ort abholt und im frischen Zustand wieder anliefert. Natürlich werden Bügeln, Mangeln und Falten vom Betrieb übernommen, was gerade bei grossen Textilien wie Tischdecken sinnvoll ist. Auch wenn der Service seinen Preis hat, bleibt er gegenüber dem Waschen im eigenen Haus attraktiv. Denken Sie hierbei nicht alleine an die reinen Waschkosten. Auch die Anschaffung von ein oder mehreren Waschmaschinen sowie ihre Wartung und Reparatur sind Kostenfaktoren.


In jedem Gastro-Betrieb fallen täglich grössere Mengen an Wäsche an. (Bild: Albo – Shutterstock.com)

Anzeige

WÄSCHEREI BODENSEE AG

Seestr.

CH-8596 Münsterlingen

+41 (0)71 686 20 01 (Tel.)

+41 (0)79 628 27 74 (Mobile)

+41 (0)71 686 20 19 (Fax)

marco.waeckerlig@stgag.ch (Mail)

www.waescherei-bodensee.ch (Web)


Professionelle Unterstützung in der Textil-Logistik

Je grösser das Restaurant ist, umso vielfältiger und komplexer sind die Abläufe bei der alltäglich genutzten Wäsche. Anders als bei einfachen Waschgängen im privaten Bereich ist eine durchdachte Textil-Logistik notwendig, die kaum hausintern erfüllt werden kann. Sollte nur ein Waschgang verwaschen worden sein oder geht eine Waschmaschine spontan kaputt, hat dies Auswirkungen auf den gesamten Gastronomiebetrieb. Auch deshalb ist es sinnvoll, sich extern helfen zu lassen und auf ein Unternehmen zu vertrauen, das alle logistischen Abläufe kennt.

Sollte es zu Problemen mit einem Waschgang kommen, wird eine professionelle Wäscherei schnell den entsprechenden Ersatz liefern. Auch die optische Abstimmung auf Ihre Vorstellungen ist fast immer möglich, damit Ihr Restaurant weiterhin in einem einheitlichen Stil eingerichtet bleibt. Gleiches gilt für die Wahl der Textilien selbst, die von Baumwolle bis Seide reichen und das Ambiente Ihres Gastro-Betriebes prägen. Sprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Wäschepartner ab, welche Vorstellungen von Reinigung und Pflege Sie haben und freuen Sie sich hiernach über eine adäquate Umsetzung.


Anzeige

Wäscherei Mittelland

Tannbachstrasse 1

CH-6264 Pfaffnau

+41 (0)71 686 18 60 (Tel.)

shoshana.hilfiker@stgag.ch (Mail)

www.waescherei-mittelland.ch (Web)


Mit Mietwäsche zusätzlichen Stress vermeiden

Nicht nur hausinterne Waschmaschinen sind ein Kostenfaktor für jedes Restaurant. Die Anschaffung von Tischwäsche und Servietten geht genauso ins Geld und wird gerade für die Ersteinrichtung eines neuen Restaurants zur Herausforderung. Ein vielseitiger Wäschepartner bietet Ihnen hier mit Mietwäsche die ideale Alternative.

Vereinbaren Sie einfach mit einer entsprechenden Wäscherei, wie viele Wäschestücke Sie im regulären Geschäft Ihres Restaurants benötigen. Hiernach haben Sie die vertragliche Sicherheit, dass täglich eine entsprechende Anzahl an Decken, Servietten und anderen Textilien für Sie bereitstehen. Im Bedarfsfall kann von der Vereinbarung abgewichen werden, beispielsweise um bei grossen Events mehr Textilien vorrätig zu haben. Das Anmieten ist oft preiswerter als gedacht und sorgt für den Vorteil, nicht im Laufe von Monaten und Jahren Ersatz für beschädigte Textilien aus eigener Tasche zahlen zu müssen.

Preisliche Vorteile eines Wäschepartners entdecken

Nicht nur in der Schweiz sind viele Restaurants zögerlich, ob die Zusammenarbeit mit einem Wäschepartner aus finanziellen Gründen lohnt. Häufig werden nur die fortlaufenden Kosten des Dienstleisters gesehen und vergessen, welche Kosten ohne diesen entstehen würden. Die Kosten für Waschmaschinen, Strom und Wasser wären hausintern in vollem Umfang zu tragen, gleiches gilt für den Kauf sämtlicher Gastro-Textilien. Und niemand kann garantieren, dass diese noch in einigen Jahren im gleichen Stil passend zur sonstigen Einrichtung gekauft werden können.

Gastro-Betrieben und Hotels ist deshalb grundsätzlich zu empfehlen, den Kontakt zu einem Wäschepartner für ein unverbindliches Gespräch zu suchen. Dieser zeigt gerne die genauen Abläufe rund um den Wäscheservice auf, der sich gerne an individuellen Bedürfnissen und Wünschen orientiert. Auf dieser Basis wird ein persönliches Angebot erarbeitet, das finanziell immer eine Überlegung wert ist.

 

Artikelbild: © Africa Studio – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});