Neugierde entfachen, Abschluss machen

Neulich kam ich nach Hause und hatte nicht nur meine Aktentasche dabei, sondern auch einen Stoffbeutel. Ich war noch im Supermarkt gewesen und hatte ein bisschen Obst und ja, ich gebe es zu, auch eine Tüte Chips gekauft. Die Kinder belagerten mich sofort, versuchten in die Tasche zu gucken und löcherten mich mit Fragen.

„Was hast du in der Tasche?“ Und: „Ist da was für mich drin?“ Ich musste sie regelrecht wegschieben, aber sie liessen nicht locker. Wir packten die Tasche also gemeinsam aus und natürlich waren sie enttäuscht: „Nur Obst und scharfe Chips? Nichts für uns? Oh Manno. Nie bringst du uns was mit.“

Sätze, die mit „Niemals“ oder „Immer“ beginnen, sind selten hilfreich. Sie generieren Schuldgefühle beim Empfänger und bringen ihn in eine defensive Situation. Das kann nicht gut sein, doch die Sache mit der Neugier an sich ist interessant. Ob Kind oder Erwachsener, neugierig sind wir doch alle, oder?


Marc M. Galal, Experte für Verkaufspsychologie und Verkaufslinguistik (Bild: © Marc M. Galal)

Wir wollen wissen, wie der Zauberer das Kaninchen in den Hut und wieder unbeschadet hinaus bekommt und wenn jemand das Wort „Geheimnis“ flüstert, dann spitzen wir die Ohren und lauschen. Wir Menschen sind von Natur aus neugierig und bei Vertrieblern und erfolgreichen Geschäftsleuten scheint dieser Wesenszug noch einmal stärker ausgeprägt zu sein. Umso wichtiger, dass wir die Neugierde zu unseren Gunsten nutzen. Wie das am besten gelingt, das zeigen die folgenden fünf Schritte:

1. Das Problem aufzeigen

„Kennen Sie auch die Situation, dass…?“

2. Die Auswirkungen benennen / Fragen lenken den Fokus auf das Problem

„Wie gehen Sie aktuell mit dieser Herausforderung um?“

3. Lösung andeuten

„Möglicherweise kann ich Ihnen dabei helfen.“

4. Beweise liefern

„…weil wir ein Produkt entwickelt haben, das speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir haben bereits mehr als … Unternehmen geholfen, die genau da standen, wo Sie sich gerade befinden. Dazu gehören…“

5. Kunde klassifizieren

Die weitere Argumentation wird auf das Persönlichkeitsmuster des Kunden abgestimmt. „Wir können in nur 15 Minuten gemeinsam ermitteln, ob wir auch Ihnen helfen können. Darf ich Ihnen ein paar Fragen stellen?“

Arbeiten Sie gezielt heraus, was Ihre Kunden neugierig macht. Wem das gelingt, der steigert seine Abschlussquote. Denn es gilt: Keine Neugier (kein Interesse), kein Abschluss.

 

Artikelbild: © Ollyy – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Marc M. Galal

Marc M. Galal ist Experte für Verkaufspsychologie und Verkaufslinguistik. Er ist lizenzierter Trainer der Society of NLP (USA) und wurde als Top Speaker 2014 ausgezeichnet. Mehr als 1,3 Mio. Menschen kennen die von ihm entwickelte und weltweit patentierte nls®-Strategie. Zu seinen Kunden gehören u. a. Generali Lloyd, Axa, Toyota, Renault und Altana Pharma.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});