Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Wieder einmal geschafft: Apple ist 2014 das wertvollste Unternehmen der Welt. Im Vergleich mit den anderen neun Unternehmen der Top 10 fällt auf, dass die wertvollsten Marken vor allem aus den USA stammen. Während Nordamerika und auch Asien ebenso zahlreiche Unternehmen präsentieren können, welche weit vorne in dieser Liste auftauchen, herrscht in Europa eine eher getrübte Stimmung. Ein Blick auf die derzeit wertvollsten Konzerne lohnt sich aber dennoch.

Spitzenreiter mit Abstand

Apple hat es geschafft, 2014 einen Börsenwert von 560,3 Milliarden US-Dollar zu erreichen, womit es mit Abstand den ersten Platz dieser Rangliste einnimmt. Dahinter folgt nämlich Exxon Mobil mit einem Wert von „nur“ 432 Milliarden US-Dollar. Danach zeigen sich Google und Microsoft, die ebenfalls beide mehr als 300 Milliarden US-Dollar wert sind. Auffällig ist vor allem die erwähnte US-Dominanz: Von den Unternehmen in den Top 10 stammen nur zwei aus anderen Ländern oder Erdteilen: Royal Dutch Shell aus den Niederlanden und – ein kleiner Erfolg aus dem eigenen Land – Roche aus der Schweiz mit einem Wert von 256 Milliarden US-Dollar. Das erste deutsche Unternehmen beispielsweise taucht erst auf Platz 55 auf und hört auf den Namen Volkswagen.

Experten sehen diese ungleichmässige Verteilung vor allem darin begründet, dass US-Unternehmen traditionell auf Innovationen setzen – und wenn diese zünden, würde das zu exorbitanten Gewinnen und damit zu einem raschen Anstieg des Börsenwertes führen. Apple war über viele Jahre hinweg ebenfalls ein solcher Innovationsmotor, auch wenn das Unternehmen inzwischen viel von seiner Antriebskraft verloren hat. Die Nachwehen sind aber noch immer zu spüren, denn der Aktienkurs stieg allein 2013 um etwa 50 %.

Ausblick in die Börsenzukunft

Dass sich daran etwas ändern wird, ist nicht absehbar: In Kürze wird Apple wahrscheinlich das iPhone 6 vorstellen, ausserdem ist für den Herbst die Veröffentlichung der ersten iWatch vorgesehen. Sollten diese Produkte die Vorstellungen der Kunden und Investoren befriedigen – und davon können wir fast mit hundertprozentiger Sicherheit ausgehen -, wird sich dies auch auf den Börsenwert des Unternehmens niederschlagen und Apple damit auch 2015 und darüber hinaus unangefochten die höchste Position auf dem Podium einnehmen.

 

Oberstes Bild: © TonyV3112 – Shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});