Die Digitalisierung der Plakatwerbung – Interview mit Michael Voss, CEO von Screen24

01.12.2016 |  Von  |  Marketing, Werbung  | 
Die Digitalisierung der Plakatwerbung – Interview mit Michael Voss, CEO von Screen24
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Die Zukunft der Werbung ist digital. Das klassische Plakat hat ausgedient. Es wird von Werbe-Screens abgelöst, die mittels Bewegtbild einen viel höheren Aufmerksamkeitsgrad bei den Passanten generieren.

„Die Werbung 2.0 ist nicht nur effektiver, sondern kann auch kundenspezifischer eingesetzt werden“, sagt Michael Voss, CEO des DOOH-Werbeunternehmens Screen24.

Weiterlesen

GEMI August 2016: Werbedruck legt zu

27.09.2016 |  Von  |  News, Werbung  | 
Jetzt bewerten!

Laut den Zahlen des Goldbach Index (GEMI) zum Werbedruck im August 2016 steigt der Werbedruck im TV- und Radiobereich weiter. Lediglich die Display-Werbung weist eine leicht rückläufige Tendenz auf.

Während der Werbedruck in den Bereichen TV und Radio um drei beziehungsweise zwei Punkte steigt, ist die Display-Werbung um drei weitere Punkte rückläufig.

Weiterlesen

Werbemarkt – sechs Prozent Wachstum p.a. bis 2020

Jetzt bewerten!

Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Technavio wird der globale Werbemarkt bis 2020 jährlich um ca. sechs Prozent wachsen. Damit dürfte die Werbebranche 2020 einen Umsatz von rund 740 Mrd. Dollar erreichen. Mit verantwortlich für die dynamische Entwicklung – Social Media.

Der Internetwerbemarkt wächst nämlich noch wesentlich schneller – um jährlich elf Prozent, wenn man den Werbeforschern glauben darf. Er wird 2020 ein Volumen von rund 280 Milliarden Dollar weltweit erreichen.

Weiterlesen

Instagram: Werbung immer stärker über Videos

28.08.2016 |  Von  |  Apps, News, Web, Werbung  | 
Jetzt bewerten!

Erst seit dem Jahr 2010 steht Instagram Usern als kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos zur Verfügung. Ein Angebot, von dem sehr gerne Gebrauch gemacht wird. Inzwischen sollen sich nach Mitteilung von Facebook, zu dem Instagram gehört, mehr als 500 Millionen Nutzer weltweit registriert haben. Auch für Werbezwecke wird der Dienst sehr häufig genutzt.

Jede vierte Werbeanzeige über Instagram ist dabei – Stand Ende Juni – bereits ein Video. Das berichtet das Datenanalyse-Unternehmen Sensor Tower in seinem aktuellen „Ad Intelligence Data Digest“. Videowerbung wird zudem immer länger – von durchschnittlich 15 Sekunden im Januar 2016 gab es bis Juni 2016 eine Steigerung auf 25 Sekunden. Erlaubt sind seit Februar dieses Jahres sogar einminütige Clips.

Weiterlesen

Unternehmen nutzen zunehmend Messenger-Dienste

27.08.2016 |  Von  |  Apps, Marketing, News, Werbung  | 
Jetzt bewerten!

Die Online-Kommunikation von sozialen Netzwerken verlagert sich weiter in populäre Messenger wie WhatsApp oder Facebook Messenger. Gründe dafür sind zum einen neue Technologien, zum anderen verändertes Nutzerverhalten. Um an dieser Entwicklung teilzuhaben und ihre Zielgruppe zu erreichen, gehen auch Unternehmen neue Wege.

Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Messenger-Services. Der führende deutsche Dienstleister WhatsBroadcast unterstützt bereits heute rund 500 Kunden mit über 700 Kanälen, über die jeden Tag 1,5 Millionen Nutzer erreicht werden. Seit 2015 hat das Unternehmen mehr als eine Milliarde Nachrichten versandt. Anlass für die Münchner, einen Relaunch der Website www.whatsbroadcast.com und einen deutschsprachigen Blog zu den Trendthemen Messenger-Services und Bots zu präsentieren.

Weiterlesen

Neues Styling für die „Werbewoche“

19.08.2016 |  Von  |  News, Werbung  | 
Jetzt bewerten!

Auf den Kopf gestellt, das Beste festgehalten und den Rest herausgeschüttelt: Die Werbewoche präsentiert sich nach einem umfassenden Relaunch mit neuem Gewicht. Am 19. August ist die erste Printausgabe im neuen Look erschienen, in den nächsten Tagen geht auch die Werbewoche digital an den Start.

Das Wichtigste: Endlich wird die Werbewoche mobil. Werbewoche-Leser können das Informations- und Unterhaltungspaket des über 40-jährigen Fachmagazins für Werbung, Medien und Marketing nun gedruckt oder digital auf allen Devices lesen und konsultieren; gemütlich daheim, rasch unterwegs, wo und wie sie wollen. Und immer begleitet vom W im roten Kreis, dem Markenzeichen der Werbewoche seit fast zehn Jahren.

Weiterlesen

Geschlechterklischees im Luxushotel: Portier-Job „nichts für Frauen“

19.08.2016 |  Von  |  News, Werbung  | 
Jetzt bewerten!

Eine solche Stellenanzeige kann sich ein nobles Fünf-Sterne-Hotel wie das Swanky Whatley Manor aus Grossbritannien eigentlich nicht leisten: In einer Stellenanzeige sucht das Luxushotel nach einem Portier – aber es soll ausdrücklich keine Frau sein.

Die Anzeige hat sich online schnell verbreitet. Erwartungsgemäss fallen die Reaktionen empört bis wütend aus.

Weiterlesen

Werbedruck nimmt zu

01.07.2016 |  Von  |  News, Werbung  | 
Jetzt bewerten!

Mit dem Goldbach Index (GEMI) wird kontinuierlich der Werbedruck in unterschiedlichen Medien gemessen. Die aktuelle Messung für den Monat Mai 2016 zeigt:

Der Werbedruck im TV- und Internet-Bereich nimmt weiter zu. Hier die aktuellen GEMI-Zahlen im Überblick:

Weiterlesen

GEMI April 2016: Elektronische Medien legen zu

28.05.2016 |  Von  |  Werbung  | 
GEMI April 2016: Elektronische Medien legen zu
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der Werbedruck im Internet wächst kräftig. Auch der TV-Bereich legt weiter zu. Dies geht aus den Zahlen des Goldbach Index (GEMI) zum Werbedruck im April 2016 hervor.

Der Werbedruck im Internet-Bereich legt im April im GEMI 18 Punkte zu und befindet sich neu auf einem Höchststand von 964 Punkten. Auch TV nimmt um 5 Punkte zu. Radio verliert gegenüber dem Vormonat 4 Punkte.

Weiterlesen