Local SEO – Goldgrube für den Mittelstand

12.08.2013 |  Von  |  Marketing, Web, Werbung  | 
Local SEO – Goldgrube für den Mittelstand
Jetzt bewerten!

Unternehmen mit klarem Fokus auf lokale Zielgruppen können das Internet und insbesondere Google dazu nutzen, mehr Kunden zu gewinnen. Dazu bedarf es einer speziellen Suchmaschinenoptimierung, der sogenannten Local SEO (Search Engine Optimization). Lesen Sie, worauf es hier ankommt.

Die Menge lokaler Suchanfragen wächst. Darauf deuten gleich mehrere Studien hin, unter anderem die „Local Search Usage Study“. Laut Google suchen 97 % der Internetnutzer hin und wieder oder regelmässig nach lokalen Unternehmen. Um gefunden zu werden, ist hier vor allem eines wichtig: die Erwähnung auf Branchenportalen und einschlägigen Websites.

Weiterlesen

Warum Unternehmen ein Corporate Blog betreiben sollten

07.08.2013 |  Von  |  Marketing, Web, Werbung  | 
Warum Unternehmen ein Corporate Blog betreiben sollten
Jetzt bewerten!

Noch sind es wenige Firmen, die ein eigenes Blog betreiben. Dabei kann ein solches Tool echten Mehwert bringen – nicht nur bei der Kundenakquise.

Blogs werden bisher überwiegend von Privatpersonen betrieben, als eine Art Online-„Tagebuch“, um darin ihre Erlebnisse oder Sichtweisen zu publizieren. Als „Corporate Blog“ hat das Instrument bisher nur in den USA weite Verbreitung gefunden. Doch auch im deutschsprachigen Raum könnte es ein Trend werden, wenn noch mehr Unternehmen das enorme Potenzial des Blogs erkennen.

Weiterlesen

Was bedeutet eigentlich PageRank?

05.08.2013 |  Von  |  Web  |  1 Kommentar
Was bedeutet eigentlich PageRank?
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Wenn Sie einen bestimmten Begriff bei Google eingeben, spuckt Ihnen die Suchmaschine binnen Sekundenbruchteilen eine Liste von Webseiten aus, die alle das Wort oder die Wörter enthalten. Doch welche Kriterien bestimmen, wer die Liste anführt? Massgeblich hierfür ist ein von den Google-Gründern Larry Page und Sergei Brin entwickeltes Verfahren namens PageRank®.

Oft ist es von grosser wirtschaftlicher Bedeutung, ganz oben gelistet zu sein. Dabei hängt der Erfolg natürlich von inhaltsspezifischen Parametern wie der Keyword-Dichte (die Häufigkeit des gesuchten Schlagworts im Text) ab. Entscheidend ist jedoch das PageRank®-Verfahren, welches auch den durchschlagenden Erfolg von Google mit bedingte.

Weiterlesen

Welchen Browser setzen Ihre Kunden ein?

08.07.2013 |  Von  |  Web  | 
Welchen Browser setzen Ihre Kunden ein?
4.5 (90%)
2 Bewertung(en)

Wer eine eigene Online-Präsenz hat, wird sich der Effektivität wegen über kurz oder lang mit den Statistiken auseinandersetzen. Dabei ist neben Werten von Herkunft, Verweildauer und Zielseiten auch wichtig, welche Browser von den Besuchern eingesetzt werden. Obwohl jede Website grundsätzlich jedem Besucher gleich oder zumindest ähnlich angezeigt werden sollte, kann es dabei immer wieder Probleme geben. Der Internet Explorer 6 wird schon seit Jahren nicht mehr von den meisten Entwicklern unterstützt, so ähnlich ergeht es dem IE7 und bald auch dem IE8 in absehbarer Zeit. Ein australischer Onlineshop erhob in der Tat sogar einen Aufpreis auf die gekaufte Ware, wenn der Kunde einen veralteten Browser eingesetzt hatte. Dies wurde mit den höheren Entwicklungskosten für ebendiese alten Browser gerechtfertigt – sie sind einfach nicht in der Lage, modernen Code korrekt darzustellen. Man muss hier also immer wieder nach aufwändigen Workarounds suchen.

Weiterlesen

4 Alternativen zu Powerpoint

21.06.2013 |  Von  |  Web  | 
4 Alternativen zu Powerpoint
Jetzt bewerten!

Microsoft’s Powerpoint ist zwar ungeschlagen die Nummer 1 für die Erstellung von Präsentationen unter Windows (Mac-User verwenden auch gerne Keynote, das direkt von Apple kommt), jedoch gibt es mittlerweile mehrere sehr gute Alternativen dazu, die sich zudem in der Cloud nutzen lassen. Ein entschiedener Vorteil bei cloud-basierten Präsentations-Tools ist der, dass man immer Zugriff, lesend und schreibend, darauf hat. So müssen Sie sich keine Gedanken mehr darüber machen, wie Sie Ihre Präsentation nun auf den Rechner kriegen, mit dem Sie die Präsentation abhalten. Da in vielen Unternehmen die Zugriffs- und Verwendungsrechte für USB-Stick eingeschränkt ist, kann dies den Beginn manches Vortrags verzögern.

Wir stellen Ihnen im Folgenden einige Alternativen zu Powerpoint vor.

Weiterlesen

Was ist Dropbox?

07.06.2013 |  Von  |  Web  | 
Was ist Dropbox?
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Die Idee, gemeinsam an verschiedenen Dateien zu arbeiten, Bilder auszutauschen oder gar eine Datensicherung der eigenen Dokumenten zu haben, ist nicht neu. Im Jahr 2007 wurde für ähnliche Zwecke die Dropbox entwickelt.

Weiterlesen

Was ist Google AdWords?

04.06.2013 |  Von  |  Web, Werbung  | 

Bis auf wenige (grosse) Länder ist Google Weltmarktführer im Suchmaschinen-Bereich. Wer etwas bestimmtes sucht, gibt seine Anfrage direkt ein und erhält prompt darauf die Antwort. Je nach Formulierung der Frage befindet sich die Lösung unter den ersten fünf Suchergebnissen. Dabei ist es nur logisch, hier auch an gezielte Werbung zu denken. Wenn Ihnen...

Weiterlesen

Was ist WordPress?

02.06.2013 |  Von  |  Web  | 

Webseiten erstellt heute kaum noch jemand in einem HTML-Editor auf dem eigenen PC, wie es früher mit Microsoft Frontpage oder Dreamweaver der Fall war. Wenn sich Inhalte dann und wann ändern, ist ein CMS, also ein Content-Management-System, von Vorteil. Hier wird getrennt zwischen Layout der Seite und deren Inhalt. Während...

Weiterlesen