Skrupelloser Handel mit Trinkwasser – Nestlé strebt auch bei uns Privatisierung an

15.08.2015 |  Von  |  Allgemein, Produkte  | 
Skrupelloser Handel mit Trinkwasser – Nestlé strebt auch bei uns Privatisierung an
4.6 (92%)
5 Bewertung(en)

Das grösste Schweizer Unternehmen Nestlé hat schon in vielen Ländern das Monopol auf die örtlichen Wasserquellen. Nachdem der international agierende Konzern Trinkwasser in Ländern wie Armenien und Pakistan bereits privatisiert hat, sollen noch viele weitere Länder folgen. Auch Europa und damit Deutschland und die Schweiz sind im Visier.

Für den weltgrössten Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist Wasser kein menschliches Grundrecht, sondern das perfekte Handelsgut (siehe Video unten). Obwohl der Konzern mit seinen zahllosen Produkten weltweit riesige Umsätze macht, giert er nach mehr – nach den Wasserrechten und damit nach dem Wassermonopol.

Weiterlesen

Die Historie der Bernina Nähmaschinenfabrik

22.06.2015 |  Von  |  Pionierunternehmer, Produkte  | 
Jetzt bewerten!

Seit Generationen gehören Nähmaschinen der Marke Bernina zu Haushalten und professionellen Schneidereien in der Schweiz einfach dazu. Das Traditionsunternehmen aus Steckborn im Kanton Thurgau zählt europaweit zu den bekanntesten Herstellern dieser Geräte und hat über Jahrzehnte Massstäbe bei der Entwicklung neuer Nähverfahren und ihrer technischen Umsetzung gesetzt.

In mehr als 100 Jahren seit Firmengründung Ende des 19. Jahrhunderts hat das Unternehmen viele Phasen durchlebt. Im Folgenden soll ein detaillierter Blick auf die Historie der Bernina Nähmaschinenfabrik geworfen werden.

Weiterlesen

Red Bull – wenn die Marke mehr zählt als das Produkt

25.05.2015 |  Von  |  Marketing, Produkte  | 
Red Bull – wenn die Marke mehr zählt als das Produkt
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Seit der ersten Markteinführung im Jahre 1987 hat der Energy-Drink Red Bull eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt. Fast jedes Jahr werden neue Absatz- und Umsatzrekorde erzielt. Der Verkauf lebt dabei weltweit mehr vom geschickten Marketing als vom Produkt selbst.

Am Anfang stand ein genialer Einfall des Österreichers Dietrich Mateschitz, der bei einer Dienstreise in Ostasien das dort bereits länger verbreitete Getränk „Krating Daeng“ kennen und schätzen lernte und anschliessend die Lizenzrechte für die Vermarktung erwarb. Die Geschäftsidee machte ihn mittlerweile zum mehrfachen Milliardär.
Weiterlesen

Immer den Fokus behalten: die besten Reisezoomer für die Urlaubszeit

18.05.2015 |  Von  |  Produkte  | 
Immer den Fokus behalten: die besten Reisezoomer für die Urlaubszeit
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Die Kulisse ist perfekt, die Szenerie günstig, doch die Zeit wird knapp: Da schiesst man schon mal lieber drauflos. Besonders im Urlaub ist es ärgerlich, wenn der einmalige Schnappschuss in letzter Sekunde am richtigen Objektiv scheitert. Wer auf Nummer sicher gehen und jederzeit die richtige Brennweite zur Hand haben möchte, greift am besten zu sogenannten „Reisezoomern“.

Die vielseitigen Kameras sind kompakt und bieten eine flexible Motivwahl – das lästige Austauschen von schweren und unhandlichen Wechselobjektiven entfällt. CHIP Test & Kauf hat die neuen Modelle in dieser Klasse unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Panasonic baut derzeit die beste Kamera mit grosser Brennweite und Nikon stellt einen neuen Tele-Rekord auf.

Weiterlesen

ESCATEC: smarte Lösung für das automatische Testen von LCD-Bildschirmen

18.05.2015 |  Von  |  Produkte  | 
Jetzt bewerten!

LCD-Bildschirme müssen vor der Verbreitung im Handel auf ihre Funktionsfähigkeit getestet werden. LCD-Produzent ESCATEC stand demnach jüngst vor der Herausforderung, eine Möglichkeit für das automatische Testen von LCD Bildschirmen zu entwickeln.

„Wir bemerkten eigenartige Muster auf den LCD-Bildschirmen“, sagte Thomas Eschenmoser, Bereichsleiter Test Engineering bei ESCATEC. „Wir fanden heraus, dass dieser Moiré-Effekte durch eine Überschneidung der Bilder auf den LCD-Feldern und dem Bildsensor in der Kamera entstehen.“

Weiterlesen

Weiterhin sehr angespannte Situation am Milchmarkt

13.05.2015 |  Von  |  Produkte  | 
Jetzt bewerten!

An seiner Mai-Sitzung hat sich der Vorstand der SMP eingehend mit der weiterhin schwierigen Situation auf dem Milchmarkt befasst. Gleichzeitig hat sich der Vorstand über den aktuellen Stand der Massnahme zur Marktstabilisierung und der Sondermassnahme „Swiss milk inside“ informieren lassen.

Dazu hat er die Forderungen der Milchproduzenten an die Politik wie auch an die Branchenpartner bekräftigt. Reto Burkhardt, zurzeit persönlicher Berater des CEO Agroscope, wurde zum Leiter der Stabstelle Kommunikation der SMP gewählt.

Weiterlesen

Lenovo-Jubiläum: „Never Stand Still“

04.05.2015 |  Von  |  Dienstleistungen, Produkte  | 
Lenovo-Jubiläum: „Never Stand Still“
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Am 1. Mai 2015 jährt sich bei Lenovo zum 10-ten Mal die Übernahme des PC-Geschäftes von IBM. Der Kauf bildete einen herausragenden Meilenstein auf dem Weg vom chinesischen PC-Hersteller zu einem der weltweit innovativsten Technologiekonzerne.

Im Lauf der letzten Dekade konnte Lenovo enormes Wachstum erzielen und wurde so zur Nummer eins im PC-Markt sowie Nummer drei im Smartphone-, Tablet– und x86-Server-Geschäft.

Weiterlesen

Elektromobilität – das Autofahren der Zukunft

23.04.2015 |  Von  |  Allgemein, Produkte  | 
Jetzt bewerten!

Es gibt derzeit zwei Trends, wenn es um die Zukunft des Automobils geht: das selbstfahrende Auto und den Elektroantrieb. Während sich das Fahrzeug mit Autopilot noch mehr im Versuchsstadium befindet, ist das Elektroauto schon im Einsatz – wenn auch zögerlich.

Jeder zweite Schweizer hat im Schnitt einen Personenwagen. Demgegenüber nimmt sich die Zahl der Elektrofahrzeuge hierzulande noch sehr bescheiden aus. Welche Chancen hat die Elektromobilität und welche Hürden gibt es dabei noch zu überwinden? Darum soll es im Folgenden gehen.

Weiterlesen

Kaufentscheidungen – Einteilung in Typen und deren Besonderheiten

23.04.2015 |  Von  |  Produkte  | 
Jetzt bewerten!

Dieser Artikel widmet sich der Typologisierung von Kaufentscheidungen. Sie können in 4 Typen eingeteilt werden.

Der Beitrag beleuchtet separat, welche Besonderheiten bei den einzelnen Typen von Kaufentscheidungen zu berücksichtigen sind. Denn eine Entscheidung zum Kauf wird bei verschiedenen Produkten oftmals in einem unterschiedlich ablaufenden Prozess bewertet, bevor letztlich gekauft bzw. nicht gekauft wird. Zwei wesentliche Aspekte, anhand derer man Kaufentscheidungen typologisieren kann, sind das kognitive und das emotionale Involvement.

Weiterlesen

Das Stufenmodell des Kaufentscheidungsprozesses

21.04.2015 |  Von  |  Produkte  | 
Jetzt bewerten!

Dieser Artikel widmet sich dem Kaufentscheidungsprozess. Dazu wird mithilfe des Stufenmodells ein Überblick über diesen Prozess gegeben.

Eine Kaufentscheidung besteht demzufolge häufig aus mehreren Stufen bzw. Entscheidungsschritten, weshalb es sich durchgesetzt hat, eine Kaufentscheidung mit diesem Modell abzubilden.

Weiterlesen