Marketing

Wie wird der Einsatz von KI-Tools das Google Ranking beeinflussen?

KI ist das aktuelle Hauptthema in der Online-Branche und wird es wohl die nächsten Jahre bleiben. Man kann sagen, es wurde die "Büchse der Pandora" geöffnet, mit noch unüberschaubaren Folgen. Klar ist, dass sich das Ranking für Webseiten nun ändern wird. Wie kann man sich als Seitenbetreiber darauf einstellen? Sehr viele Menschen, die im Online-Business arbeiten, testen zurzeit die neuen Möglichkeiten sämtliche Prozesse mit KI-Tools zu erledigen. Der Einsatz von KI macht ihnen Spass, ist interessant und spart Zeit. Die Frage, die sich aber viele stellen und noch nicht beantworten können, ist:

Weiterlesen

Megatrend Individualisierung: In Zukunft mehr massgeschneiderte Angebote

Einer der wichtigsten Business-Trends ist der zur Individualisierung. Und dieser erfordert neue Angebote in allen möglichen Bereichen. Der Trend zur Individualisierung resultiert daraus, dass sich schon in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr Menschen von sozialen Normen und tradierten Rollenbildern verabschiedet haben. Kirche, Staat und Familie sind nicht mehr so richtungsweisend, wie sie es früher mal waren.

Weiterlesen

Macht ein Podcast als Marketingtool in meinem Unternehmen Sinn?

Podcasts sind und bleiben ein Trendthema. Auch im Marketing-Mix von Unternehmen kann der Podcast ein starker Kanal sein. Für wen sich das Hörformat als Werbeform lohnt und warum, erklärt Bjoern Krass-Koenitz, gelernter Journalist, Produzent erfolgreicher Hörspiele und Podcasts und Dozent am IST-Studieninstitut in einem kostenfreien Webinar am Mittwoch, 22. März 2023 um 18:30 Uhr. Unternehmen setzen zunehmend auf Podcasts, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Aber auch zum Brand Building, zur Lead-Generierung und als Verkaufs-Booster ist das Hörformat geeignet. Ob kurzweilige Interview-Podcasts oder Corporate-Podcasts als Hörspiel – Audioformate haben sich als sehr effektives Marketinginstrument etabliert.

Weiterlesen

SWISS ernennt Léa Wertheimer zur Head of Corporate Communications

Léa Wertheimer wird neue Head of Corporate Communications bei SWISS und in dieser Rolle die Festlegung und Umsetzung der entsprechenden Kommunikationsstrategie verantworten. Derzeit ist sie als Head of Media Relations für die Schweizerische Post in Bern tätig. Swiss International Air Lines (SWISS) hat Léa Wertheimer zur neuen Head of Corporate Communications ernannt. Zusammen mit ihrem Team wird sie ab April 2023 ganzheitlich die externe und interne Kommunikation von SWISS verantworten. Wertheimer wird an den CEO von SWISS, Dieter Vranckx, berichten. Sie folgt auf Daniel Bärlocher, der das Unternehmen im Oktober 2022 verlassen hat, um ausserhalb der Aviatikbranche eine neue Herausforderung anzunehmen.

Weiterlesen

Eröffnung Pilotfiliale: Interdiscount präsentiert neues Ladenkonzept

Nicht nur ein neues zeitgemässes Design zeichnet das neue Ladenkonzept der Coop-Tochter Interdiscount aus. "Im Zentrum des neuen Ladenkonzeptes stehen die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kundinnen und Kunden", fasst Unternehmensleiter, Pierre Wenger, das Ladenkonzept zusammen. Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden wurden im Vorfeld in Zusammenarbeit mit einem Partner genau analysiert, worauf basierend das Konzept erstellt wurde.

Weiterlesen

Loyalität contra Wechselwilligkeit: Führung in der schönen neuen (Verkaufs-)Welt

Sowohl Kunden- als auch Mitarbeiterbindung sieht heute anders aus. Und vielleicht wollen wir diese Bindung in Zukunft ja gar nicht mehr anstreben. Viel schöner ist es doch, wenn jemand freiwillig und gerne bleibt! Loyalität in jeder Beziehung: Mitarbeiter – Unternehmen (und umgekehrt), Kunden – Unternehmen (und umgekehrt), zahlt sich für alle aus und ist der beste Garant für einen dauerhaften und guten Zusammenhalt. Um das zu erreichen, ist eine Abkehr vom bisherigen Denken und gewohnten Verhaltensmustern gefragt. Schon heute sprechen Unternehmen ihre Kunden im Metaverse statt im Laden, per Newsletter oder via Social Media an. Immersiv werden in der virtuellen Realität ganz neue Erlebniswelten geschaffen. NFTs ersetzen physische Produkte. Und schon bald hat jeder von uns seinen digitalen Zwilling.

Weiterlesen

Erstes Zürioberland Forum: Innovationspotenzial dank interdisziplinärer Vernetzung

Am 27. September 2022 diskutierten über 100 Zürcher Oberländer Unternehmer, Kulturschaffende und Politiker darüber, was die Region einzigartig macht. Neuromarketing-Experte Philipp Zutt erklärte, wie Emotionen Entscheidungen beeinflussen und was das für die Region Zürcher Oberland bedeutet. Über 100 Personen folgten der Einladung der Standortförderung Zürioberland zum ersten Zürioberland Forum mit dem Thema „die Zürioberland-Identität im Fokus“. Erwin Meier-Honegger, Geschäftsführer der Ernst Meier AG, führte zum Auftakt durch den Familienbetrieb, den er in 4. Generation führt. Er ist überzeugt vom Standort: „Unser Konzept funktioniert nur hier. Die Nähe zum rechten Zürichseeufer und zur Stadt Zürich auf der einen und das ländliche Oberland auf der anderen Seite bietet eine einmalige Ausgangslage.“

Weiterlesen

Bonusprogramme als Beziehungsmarketing

Während das Transaktionsmarketing häufiger in den Hintergrund gerät, wird das Beziehungsmarketing stets beliebter. Bonusprogramme als Sonderform des Beziehungsmarketings funktionieren besonders gut und können erstaunliche Erfolge bringen. Dieser Artikel erläutert, wie sie funktionieren, wodurch ihr Erfolg beeinflusst wird und wie sie von Verbrauchern angenommen werden.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});